Diese App macht euren Fire TV zum Chromecast-Empfänger

Der Amazon Fire TV oder der Fire TV Stick ist vielseitig nutzbar. Auf der einen Seite kann man natürlich Amazon Instant Video, Netflix und Co nutzen – aber auch Spiele lassen sich bekanntlich auf den kleinen Kisten spielen. Für Android-Nutzer ebenfalls interessant ist die Empfänglichkeit seitens der Amazon-Geräte für das Spiegeln des Bildschirminhaltes.

IMG_8860

Aber es geht auch noch besser, denn Fire TV Stick oder Fire TV können auch unter Umständen Google Chromecast ersetzen. Möglich macht es die App YouMap Cast Receiver, die mit satten 7,33 Euro zu Buche schlägt, aber zumindest vorher von euch getestet werden kann.

611MCPNdZQL

So bietet man eine APK-Datei an, die ganz einfach auf eurem Fire TV oder Fire TV Stick installiert werden kann (zum Beispiel mit den EasyFireTools, siehe Linkliste unten). Ist die App installiert, so müsst ihr sie über die App-Verwaltung starten und die Boot-Aktivität gegebenenfalls aktivieren, danach aber euer Fire TV-Gerät auf jeden Fall neu booten. Ist die geschehen, so sollten eure Chromecast-kompatiblen Anwendungen den neuen „Chromecast“ sehen und ihr könnt direkt streamen.

Ich habe das Ganze einmal mit YouTube und Google Play Musik getestet, das funktionierte einwandfrei. Tab-Casting wird sicherlich auch gehen, lediglich DRM-geschützte Inhalte werden bestimmt nicht übertragen.

[appbox amazonapps B013KQ9FYM]

> Amazon Fire TV Stick kaufen

> Amazon Fire TV kaufen

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Ansonsten gibt es noch Lesestoff:

* ES Datei Explorer bringt APK-Dateien auf den Amazon Fire TV

Wukong: Fernbedienung und mehr für den Fire TV

* Vorstellung ADBFire

* Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren

Amazon Fire TV Testbericht

* FireStarter: ein funktioneller Launcher

* Amazon Fire TV Stick: Kodi installieren

Amazon Fire TV Stick Testbericht

* FiredTVLauncher, alternativer App-Launcher

Miracast: Android-Bildschirm spiegeln

Fire TV und Fire TV Stick als AirPlay-Empfänger nutzen

*EasyFire Tools: Kodi und APKs installieren

Fire TV und Fire TV per App steuern

* Kabel Deutschland Streaming in Kodi einbinden

[/color-box]

(via aftvnews)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Sky Go Android App hab ich derzeit am Wickel.

    Cast-Button taucht nicht dort auf, also einfach mal Mirror-Cast versucht (‚grobes Bildschirm spiegeln‘) was FTV ja beherscht. Jetzt sagt die Sky Go App dies ist aus rechtlichen Gründen usw. nicht möglich. Ich soll statt dessen die eingebaute Chromecast-Funktion nutzen. Hmm, dann hätte doch zumindest der Button erscheinen müssen.

    Also mal Chromecast direkt rangeklemmt um zu erforschen wie/wo das in der App zu finden ist. Aber es erscheint trotzdem kein Cast-Button.

    Mir kann jetzt hoffentlich jemand sagen wo ich wie/was machen muss denn auf die Idee Sky Go Android App & Chromcast sind sicher vor mir auch schon andere gekommen. 🙂

  2. Lukas Maier says:

    Kann es sein dass das AFTV über WLAN im Heimnetz hängen muss? Meines ist verkabelt, und selbst nach mehreren reboots findet mein Handy keine Chromecasts…

  3. Definiendum says:

    Funktioniert bei mir im LAN. Ich habe allerdings auf dem Handy die Chromecast-App installiert und einmal damit nach dem Gerät gesucht. Wichtig war auch den FTV nach der Installation neu zu starten.

  4. Definiendum says:

    Die App wird mittlerweile nicht mehr als Fire TV kompatibel gezeigt. Hat Amazon da den Stecker gezogen?

  5. Mit unseren Smartphones (Galaxy S5 und Huawai P8lite) funktioniert es einwandreif. Handydesktop auf den TV, nette sache. Ok, mit meinem amsung TV war es vom Galaxy eh möglich, aber es funktioniert ebend mit den anderen Androis Geräten.
    Was jetzt noch der Klopper wäre, das ich meinen PC Desktop streamen könnte.

  6. Maxdome läuft bei mir so: 1. Die Chromecastapp installiert. 2. In der Chromecastapp auf Bilschirm spiegeln gehen und da wiederum YouMap als Gerät auswählen. 3. Maxdomeapp öffnen und Video starten.

    Ist lustig, das dort auch Nichtchromcastgeräte angezeigt werden. Googel schat da wohl nur nach dem Protokoll und nicht nach der Hartware. Ich habe mein Chromecaststick so verschenken können. Hoffentlich bleib die Funktionalität bestehen. :-/
    Der Weg Über die Maxdomeapp und den Castbutton hat bei mir auch nicht funktioniert. Nach dem Starten des Videos wurde endlos geladen, aber es kam nichts.

    Der Umweg über die Bildschirmspiegelung ist zwar blöd(Akkuverbrauch ist hoch), aber wenigstens funktioniert es so bis Maxdome und Amazon endlich eine App auf den FTV bringen.

  7. Es geht auf auf alle fälle nicht mehr. die YouMap ist nun nicht mehr auf den FTS zu instalieren. sie benötigt die licens zum starten 🙁
    kennt jemand eine app die das noch kann?

  8. http://www.youmap.com/YouMapCastReceiver.apk

    Hiermkann man Sie kostenlos runterladen: diese ist nun als lizenzfreie deklariert, da man sie nicht mehr über Amazon kaufen kann 😉

  9. Wie http://stadt-bremerhaven.de/streaming-amazon-fire-tv-reduziert/#comment-672634 geschrieben:
    XDA http://forum.xda-developers.co…..tcount=253 „Google has requested the app to be removed. At this point, I am not sure whether we will continue to support this app. Sorry about that!“.
    Auf der Downloadseite ist die apk zwar noch downloadbar, aber sichtbar/suchbar ist sie nirgends.

  10. Gibt’s mittlerweile ne Lösung, mit der man den FTVSt auch als ‚CHROMECAST‘ einsetzen kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.