Ayaneo Pocket S: Gaming-Handheld mit Android startet ins Crowdfunding

Das Ayaneo Pocket S startet bei IndieGoGo.

Das Ayaneo Pocket S startet bei IndieGoGo.

Das Ayaneo Pocket S ist ein neues Gaming-Handheld mit Android, welches der Hersteller schon im Februar 2024 mit den Eckdaten vorgestellt hatte. So dient als SoC der Qualcomm Snapdragon G3x Gen 2. Die Standard Edition des Ayaneo Pocket S löst mit 1080p auf, die Special Edition mit 1440p – das LC-Display kommt grundsätzlich auf 6 Zoll Diagonale. Zudem sind je nach Ausstattungsvariante bis zu 16 GByte RAM und bis zu 1 TByte Speicherplatz an Bord. Dank der aktiven Kühlung will man mehr Leistung herauskitzeln, als etwa bei einem Android-Smartphone.

Wie auch bei seinen anderen Handhelds setzt Ayaneo Sticks und Trigger mit Hall-Sensoren ein. Über den AYASpace könnt ihr wiederum allerlei Feineinstellungen vornehmen. Unter der Haube steckt auch ein Akku mit 6.000 mAh.

Die Highlights des Ayaneo Pocket S.

Die Highlights des Ayaneo Pocket S.

Doch wo steht ihr jetzt preislich? Nun, für die 1080p-Edition geht es ab 399 US-Dollar als Early-Bird-Preis los. Hier sind dann 12 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz verbaut. Für die maximale Ausstattung mit 16 GByte RAM und 1 TByte Speicherplatz fallen 559 US-Dollar an. Es gibt auch noch eine „Unmarked Edition“, der zusätzlich eine Schutzhülle, ein Kaffeebecher und ein Cappie beiliegen.

Logischerweise ist die höher auflösende 1440p-Edition des Ayaneo Pocket S teurer. Hier geht es ab 439 US-Dollar für frühe Vögel los – mit 12 / 128 GByte. Die Bestausstattung mit 16 GByte / 1 TByte kostet dann in diesem Fall 589 US-Dollar.

Ihr findet die IndieGoGo-Kampagne des Ayaneo Pocket S direkt hier. Die Auslieferung des Handhelds wird im Juni 2024 beginnen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Der erste Handheld der tatsächlich modern und futuristisch wirkt.
    Sowas in der Art von Sony oder Microsoft wäre nice.
    Am besten mit 5G Verbindung und Cloud-Gaming dann hätte man eine moderne tragbare Konsole.

    • Ich sehe hier ein Smartphone mit Controller Elementen an den Seiten.
      Dann lieber das Steam Deck mit seiner ergonomischen Form.

      Am Ende aber ohnehin maßlos überzeuert das Ding. Was soll ich damit spielen? Alte Games emulieren? Cloud-Gaming? Android Premium Games? =) Ok, wer es mag. Aber doch nicht zu diesem Preis. Das ASUS Rog Ally gab es neulich für 399€, Das Steam Deck OLED ist nur unwesentlich teurer und bietet so viel mehr Möglichkeiten.

  2. Also ich hab bisher nur schlechte Erfahrung bei Ayaneo, da der Service ist gut auch wenns ne Weile dauert bis die Antworten, ABER habe selbst das Ayaneo Geek s1 und es musste jetzt zum 2. mal zur Reparatur, beim 1. mal wars ein Mainboard defekt und jetzt wirds denke genau das selbe Problem sein.

    Wenns zurück kommt wirds jedenfalls verkauft.

  3. Noch ist das Teil etwas arm an Nutzen weil für cloud gaming und emulation würde auch weniger potente Hardware reichen (mach das alles mit Logitech GCloud mit ollem SD720) und richtig locales Core gaming is für Android nich.
    Was aber zukünftig spannend werden könnte ist Windows games auf ARM. Die neuen Surfaces mit Qualcomm sollen 4TF GPUs haben und der neue Kompatibiltäts layer von Microsoft (WOW64) soll ähnlich gut wie Apples Rosetta2 sein. Microsoft hat bock auf Mobile Gaming – nimmt man all das zusammen könnte auf so kisten bald Windows x86 games laufen ohne fetten Lüfter usw. Sicher müsste man die settings runter drehen und in 720P oder weniger rendern, aber es würde immer noch besser aussehen als jedes Android game und man hätte nicht so einen strom hungrigen riesen Steamdeck/Ally Hubschauber dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.