MagentaTV One (2. Generation) erscheint im Mai

Die Telekom hatte ihren TV-Streaming-Dienst MagentaTV im Februar 2024 auf Version 2.0 aktualisiert. Dabei wurde MagentaTV optisch und technisch überarbeitet. Zur Ergänzung wurde eine neue Version der TV-Streaming-Box MagentaTV One vorgestellt. Diese Box überträgt das von MagentaTV empfangene Angebot über Ethernet oder WLAN per HDMI an einen Fernseher, quasi wie bei einem Apple TV. Seit der Ankündigung der MagentaTV One (2. Generation) ist es aber ruhig geworden, nun steht aber ein Termin fest. Laut der Telekom soll die MagentaTV One (2. Generation) ab dem 7. Mai verfügbar sein. Mal schauen, wie es preislich aussehen wird, das aktuelle Modell kostet 169 Euro oder 5 Euro Miete im Monat.

Neuerungen:

  • neue Fernbedienung mit
    • beleuchteten Tasten (integrierter Licht- und Bewegungssensor)
    • TV-Taste für direkten Wechsel ins TV-Programm bzw. zum vorherigen Sender
    • Sterntaste zum schnellen Start von bis zu 6 Lieblings-Apps
    • „Meins“-Taste zur Aufnahmen-Programmierung und um Streaming-Inhalte auf die Merkliste zu setzen
    • „Restart“-Taste zum sofortigen Neustart einer Sendung
    • Steuerungsfunktion für TV-Geräte (Ein- / Ausschalten, Lautstärke) via HDMI oder Infrarot
  • Quad-Core-Prozessor für schnelle Navigation
  • 32 GB (bisher 16 GB) Speicherplatz für noch mehr Apps
  • Unterstützung des WLAN-Standards WiFi 6 (802.11ax)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Herr Hauser says:

    Super!

    Habe schon eine MagentaTV One (2. Generation), auch wenn ich in keiner Beta bin/war. Allein schon die verbesserte Fernbedienung ist es wert.

  2. Die alte Box speicherte auf einer Festplatte für unbegrenzte Zeit. Jetzt wird in der Wolke gespeichert, für x Monate, oder? Was ist der Vorteil zu einem AppleTV? Preislich nehmen sie sich nicht viel.

    • Herr Hauser says:

      „Die alte Box“ war ein IPTV-Receiver mit Festplatte. Die MagentaTV OTT-Hardware speichert die Aufnahmen in der Cloud mit 100 Std. Aufnahmekapazität, wenn zugelassen, bis zu 2 Jahre, meist sind es 90 Tage, je nach Sender.

    • DeiMudda says:

      Die aktuelle MagentaTV One hat keine Festplatte. Sie speichert ebenfalls online.

  3. Wie wäre es mal mit Nachhaltigkeit, liebe Telekom? NIcht gefüllt jeder Jahr eine neue Streaming Box raushauen, sondern etwas mehr Geld bei der Einführung einer Streaming Box in die Hand nehmen, sodass diese 5 Jahre oder länger verwendet werden kann?!

  4. Gibts endlich mehr als Stereo bei den TV-Programmen?
    Das ist bisher der Grund, beim Kabelfernsehen zu bleiben…

  5. wenn Magenta 2 die Option Vor- und Rückspülen wieder hat, und den Teletext, dann wäre das ein Grund zum wechseln.

  6. realManny says:

    Ist die neue MagentaTV One (2. Generation) auch kompatibel mit MagentaTV 1.0 oder muss ich dafür auch auf das neue MagentaTV 2.0 wechseln? Das will aufgrund des höheren Preises eigentlich so lange wie möglich vermeiden. Mm

  7. Wie sieht es bei der One mit zusätzlichen Apps aus.
    Ich würde gern zugreifen, nutze aber einiges an Apps wie SteamLink, Luna, TuneIn, JustWatch usw…
    Da wird ja wahrscheinlich kein AndroidTV (im Hintergrund) drauf laufen oder?

    • Christian says:

      Ist bei allen aktuellen MagentaTV Geräten (Stick und One) ganz normal AndroidTV mit Google Playstore. Nur ein anderer (nicht auswechselbarer) MagentaTV Launcher.

  8. Endlich ist hier die Zurück-Taste an der „richtigen“ Stelle, das hat mich beim Umstieg vom FireTV schon etwas gestört. Ich bräuchte wohl nur die neue Fernbedienung mit all ihren optimierten Eigenschaften, die Box an sich (1. Gen.) läuft auch jetzt schon rund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.