Vodafone GigaTV: Neue Generation der TV-Box startet am 28. Mai 2024

Vodafone hat seinen neuen GigaTV vorgestellt.

Vodafone hat seinen neuen GigaTV vorgestellt.

Vodafone eifert der Telekom nach und hat seine eigene TV-Box der nächsten Generation vorgestellt. Der neue Vodafone GigaTV ist ab dem 28. Mai 2024 zu haben. Dabei wirbt man damit, dass die neue TV-Box erstmals Kabel- und Internet-Fernsehen für die Vodafone-Kunden über eine einzige TV-Box liefere. Obendrein sind optional direkt von Bang & Olufsen optimierte Lautsprecher mit Dolby Atmos integriert.

Letzteres halte ich persönlich mal pauschal für ein Gimmick, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die kleine TV-Box einen besseren Sound als euer Fernseher liefern wird. Vodafone sieht das anders und bescheinigt der Gerätevariante GigaTV Home Sound dank dreier integrierter Treiber und eines kleinen Subwoofers im Gehäuse besten Klang. Dank Bluetooth und Chromecast-Unterstützung lässt sich über die TV-Soundbox auch Musik von Spotify & Co. vom Smartphone abspielen.

Der neue GigaTV bietet Zugriff auf den Play Store von Google.

Der neue GigaTV bietet Zugriff auf den Play Store von Google.

Zur Sprachsteuerung sind Mikrofone direkt integriert. Damit könnt ihr etwa Apps starten oder zwischen den Sendern wechseln. Auch der Google Assistant ist im Übrigen direkt nutzbar. Über den Google Play Store könnt ihr dann weitere Apps herunterladen – inklusive natürlich etwa DAZN, Disney+, Netflix und mehr. Über die GigaTV-App können Aufnahmen auch von unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet programmiert und aufgenommene Filme oder Serien aus der Cloud abgerufen werden. Laut Vodafone könnt ihr bis zu 200 Stunden speichern.

Vodafone GigaTV – ab 9,99 Euro im Monat mietbar

Vodafone offeriert euch über den GigaTV auch smarte Empfehlungen (=Werbung). Dazu gibt es eine Suchfunktion, die über Plattformen hinweg Inhalte für euch aufstöbern kann. Die Vodafone-TV-Redaktion liefert euch im Hauptmenü ebenfalls Vorschläge (=Werbung). Dazu gibt es Komfort-Features wie Replay und Timeshift für zeitunabhängiges Fernsehen sowie Multiroom-Unterstützung.

Das neue GigaTV gibt es in zwei Varianten. Beide lassen sich in Abhängigkeit von der Infrastruktur vor Ort entweder an einem Vodafone-Kabelanschluss oder über einen Internet-Anschluss verwenden. Das Standard-Modell ist die GigaTV Home, die in den ersten sechs Monaten der 24-monatigen Vertragslaufzeit für 9,99 Euro monatlich erhältlich ist und danach 14,99 Euro pro Monat kostet. Die GigaTV Home Sound ist dann die Variante mit den eingangs erwähnten Lautsprechern von Bang & Olufsen sowie zusätzlichen Fernfeld-Mikrofone. Sie kostet fünf Euro mehr pro Monat. Auch Bestandskunden können wechseln und sollten dafür mit dem Kundendienst sprechen.

Hier seht ihr den GigaTV Home Sound mit Lautsprechern.

Hier seht ihr den GigaTV Home Sound mit Lautsprechern.

Das TV-Paket von Vodafone bietet Zugang zu 82 TV-Sendern in SD und 57 TV-Sendern in HD. Weitere HD-Sender können über das Pay-TV-Paket Vodafone Premium gegen einen Aufpreis von monatlich fünf Euro hinzugebucht werden. Wer allein über die GigaTV-Mobile-App auf Smartphone und Tablet fernsehen möchte, zahlt monatlich 9,99 Euro. Wichtig: Zum 28. Mai 2024 endet mit Erscheinen der neuen Box parallel die Vermarktung der GigaTV Cable Box 2 für Kabelfernsehen und der androidbasierten GigaTV.net für Internet-Fernsehen. Auch Apple TV in Verbindung mit der GigaTV-App bietet Vodafone künftig nicht mehr an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Richtet sich vermutlich an Menschen, die keine Ahnung haben und sich allen Quatsch andrehen lassen. 14,99 Miete pro Monat. Miete! Die Atmos-Box sogar 19,99 €. Liebe Leute, dann finanziert euch lieber ein Apple-TV, kündigt die TV-Option des Kabelanschlusses, nutzt nur das Internet und bucht Waipu oder Magenta. 

    • was stimmt denn mit dir nicht?
      was ist denn mit menschen die was mit chromecast wollen?
      mit denen denen die 50, bzw. 100h aufnahme bei waipu nicht reichen?

      und die gebühren hat man bei waipu und magenta ja auch. ohne box. völlig überflüssiger kommentar!

      • trotzdem mit der MagentaTV Box bekommst du gefühlt das 5x an freien Sender im Gegensatz zu Vodafones GigaTV, sondern auch noch ein Mietgerät für 5€ pro Monat, dass auch Chromecast kann.
        Die ersten 9 Monate aktuell sogar kostenlos

      • Naja, wenn die Geräte-Miete alleine 14,99 Euro beträgt (in der günstigeren Variante) ist an seiner Kritik schon was dran… zumal man sich bei der GigaTV-Box offensichtlich (anders als beim AppleTV) auch noch mit Werbung zumüllen lassen muss. Frage mich schon, warum man sich das freiwillig (am besten noch mit 24 Monaten Vertragsbindung) antun sollte.

  2. 20 Euro zusätzlich monatlich nur für die Box? Drehen die jetzt komplett durch?

  3. Meine Vodafon GigaTV Cable Box 2 – Vertrag läuft genau noch ein Jahr. Die neue Box wird ja bestimmt mit einen neuen 24-monatigen Vertrag gekoppelt – nicht mit mir! Ich werde sehen, was in einem Jahr im TV-Bereich ist (Internet und Telefon werde ich ortsbedingt bestimmt bei Vodafone bleiben 250 Mbit). Tendiere zurzeit eher zu MagnetaTV.

  4. Ich kann lesen, wo ich will, Community egal: Kaum stellen Provider ihre neuen Boxen-Generationen vor, kommt garantiert irgendwer mit Apple TV als alternative Box Empfehlung. Naja, mein Depot mit Apple Aktien dankt :).

  5. Ich habe jetzt 3 Generationen der Vodafone bzw. damals noch Unitymedia (Horizon) boxen durch. Die „beste“ war die 1. wo nicht VF drauf stand. Danach ging es meiner Meinung nach nur Bergab. Grausige und verschachtelte Menüführungen, langsam, und was weiß ich noch. Ich war froh als ich die aktuelle GigaTV Box 2 los war.
    Unterm strich bin ich nun aktuell mit WaipuTV ganz zufrieden. Wobei hier auch noch etwas Luft nach oben ist. Aber das hat man vermutlich bei allen Anbietern je nach persönlichem Empfinden.
    Ich kann für alle Kunden nur hoffen, dass die neue Box einiges besser macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.