Wukong: Android-App wird Fernbedienung und Hilfs-Tool für euren Amazon Fire TV

18. Juni 2015 Kategorie: Android, Hardware, Streaming, geschrieben von: caschy

Wunkong heißt die App, die jüngst in Version 1.6 erschienen ist. Wer sie kennt, wird sie höchstwahrscheinlich schätzen. Doch was macht Wukong überhaupt? Wukong ist eine Remote-App, die mit diversen TV-Geräten funktioniert. Interessiert mich persönlich nicht die Bohne, aber die kostenlose App verbindet sich auf Wunsch auch mit eurem Amazon Fire TV.

fire tv stick

Das wäre auch nicht allzu spannend, gibt es doch die offiziellen Fernbedienungs-Apps für Android und iOS, um das Gerät im WLAN zu steuern. Nein, Wukong bringt einen ganzen Schwung an Tools mit, die man in Verbindung mit einem Amazon Fire TV gut gebrauchen kann.

ImageJoiner-2015-06-17 at 12.55.52 nachm.

Ein paar Beispiele? Ihr könnt so schnell alle installierten Apps erreichen und starte – auch die, die per Sideload auf euer Amazon Fire TV kamen – ansonsten muss man ja den Umweg über die Einstellungen gehen oder zu anderen Special-Apps greifen. Diese könnt ihr nicht nur starten, sondern auch flott deinstallieren. Ebenfalls bringt Wukong die klassische Fernbedienung mit, falls ihr die Amazon-Fernbedienung mal gerade nicht in Reichweite habt.

ImageJoiner-2015-06-17 at 12.56.50 nachm.

Die Fernbedienung hält auf Wunsch als Floating Widget in der App Einzug, kann aber auch über die Benachrichtigungszentrale eures Android-Smartphones flott genutzt werden. Schick: die Fernbedienung lässt sich auch schnell zur Tastatur oder Maus wechseln – und wer will, der kann sein Smartphone auch als Gamepad für Spiele auf dem Fire TV nutzen.

Screenshot_2015-06-17-11-55-41

Ebenfalls an Bord: ein installierbarer Dateimanager, der auf Wunsch Zugriff auf den Speicher des Fire TV gibt, auch ist ein Zugriff auf Netzwerkfreigaben möglich – und die Möglichkeit der APK-Installation fehlt auch nicht. Ferner kann man direkt Bilder über die App an den Fire TV senden, beispielsweise, um mal schnell etwas zu zeigen. Screenshots lassen sich ebenfalls in der App anfertigen, ihr bekommt also das Bild, welches auf dem Fire TV zu sehen ist, direkt als Screenshot auf euer Smartphone gebeamt.

ImageJoiner-2015-06-17 at 1.08.19 nachm.

Für Wenig-Nutzer mag Wukong nichts sein, doch gerade für fortgeschrittene Nutzer, die das Smartphone eh immer in der Hand haben, bietet sich hier doch ein Mehrwert. Die Fernbedienung scheint nicht ganz so schnell zu reagieren, wie das Original – doch das verzeihe ich der App mal an dieser Stelle. Man hat einen Haufen Mehrwert dabei und wer sich von den beschriebenen Funktionen angesprochen fühlt, der sollte der App mal eine Chance geben. (Danke Toto für den Hinweis!)

> Amazon Fire TV Stick kaufen

> Amazon Fire TV kaufen


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24337 Artikel geschrieben.