adbFire (Amazon Fire TV) Nützliches Zusatztool für Windows, OS X und Linux

1. Oktober 2014 Kategorie: Hardware, Streaming, geschrieben von: caschy

In den letzten Beiträgen zu Amazon Fire TV (hier mein Testbericht) ging es unter anderem um die Möglichkeit, Screenshots zu erstellen und um Apps aus externen Quellen. Amazon Fire TV lässt sich per ADB auch über das Netzwerk bespielen, allerdings gibt es eine paar Tools, die das Ganze vereinfachen können.

adbFire

Eines davon ist das genannte Amazon Fire Utility für Windows. Aber es gibt auch Lösungen, die nicht nur unter Windows, sondern auch unter OS X und Linux nutzbar sind. Ein Leser empfahl hier einmal adbFire und auch dieses möchte ich kurz für Amazon Fire TV-Besitzer in den Ring werfen.

adbFire ist ein Tool für Windows, OS X und Linux, über welches ihr ähnliche Dinge ausführen könnt, wie mit dem Amazon Fire Utility. So lassen sich Screenshots über das WLAN anfertigen, aber auch APKs per Sideload auf Amazon Fire TV bringen – oder deinstallieren. Nutzer von XBMC (Kodi) finden auch etliche Optionen zur Verwaltung des Mediacenters vor, aufgrund knapper Zeit und dem Einsatz von Plex kann ich an dieser Stelle bisher leider nichts dazu sagen.

Einen Blick auf adbFire sollte aber jeder Amazon Fire TV-Nutzer haben, denn bequemer bekommt man wohl erst einmal keine APKs auf die Kiste.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22500 Artikel geschrieben.