Transparenz

Wir sind ein Blog. Viele unserer Testgeräte kaufen wir selber – oder sie werden uns von Firmen über einen gewissen Zeitraum zum Test zur Verfügung gestellt. Ob ein Gerät gekauft oder geliehen ist, macht bei uns in unseren Tests keinen Unterschied, es zählt die subjektive Meinung des Testers. Normalerweise werden Testgeräte nach dem Test an die Hersteller zurückgeschickt.

Die Ausnahme sind sogenannte Dauerleihgaben. So haben wir zum Beispiel Smartphones bei den einzelnen Redakteuren, die wir über längere Zeit nutzen dürfen. So können wir u.a. über Software-Updates und neues Zubehör berichten oder auch noch nach langer Zeit Berichte abgeben. Niemand von uns ist käuflich. Wir finanzieren uns lediglich über die Werbung unserer Partner (unseren Vermarkter findet ihr auf der Kontaktseite), Google Adsense oder etwaig vorhandene Amazon Affiliate-Links, es gibt keine verkauften Links oder Testberichte – geschweige denn Pop-Up-Werbung.

Listen & Repeat: Es gibt kein Geld für ungekennzeichnete Beiträge irgendwelcher Firmen. Wurde uns x Mal angeboten, lehnen wir ab. Werbung wird gekennzeichnet.

Auch Einladungen zu Events beeinflussen uns nicht in unserer Meinung und sorgen nicht dafür, dass wir positiv berichten. Die Kosten für Reisen, egal ob sie in Deutschland oder im Ausland stattfinden, bekommen wir in der Regel erstattet.

Blogs leben vom Vertrauen der Leser und der eigenen Glaubwürdigkeit. So etwas ist nicht in Geld aufzuwiegen.

Wer der Meinung ist, dass Leihgaben und Event-Einladungen unsere ehrliche Meinung beeinflussen, der liegt falsch. Von uns persönlich eingesetzte Hardware bekommt keine bessere Bewertung, sondern wird so bewertet, wie jede andere Hardware.

Aktuell vorhandene Leihgeräte, die wir beispielsweise nutzen, um Apps zu testen – oder um über (Beta-)Updates zu berichten, können hier eingesehen werden.

Events 2015:

– Karsten Kunert: Anki / San Francisco
– Carsten Knobloch: Samsung / CES in Las Vegas
– Carsten Knobloch: Apple / Berlin
– Sascha Ostermaier: Huawei / London
– Carsten Knobloch: Huawei / DFB-Pokalfinale
– Sascha Ostermaier: Intel / London
– Carsten Knobloch: Intel / CeBIT Hannover
– Sascha Ostermaier: Intel / IFA Berlin
– Carsten Knobloch: Apple / San Francisco
– Sascha Ostermaier: Amazon / London
– Sujeevan Vijayakumaran: bq / Madrid
– Carsten Knobloch: Amazon / München

Events 2016:

– Carsten Knobloch: Huawei / P9 Launch London
– Carsten Knobloch: Huawei / DFB-Pokalfinale
– Sascha Ostermaier: Honor / Paris / Honor 8-Vorstellung
– Sascha Ostermaier & Carsten Knobloch: IFA-Übernachtung in der Blogger WG von 1&1
– Carsten Knobloch: Apple / San Francisco
– Carsten Knobloch: Huawei / Mate 9 Launch München

Events 2017:

– André Westphal: Samsung / CES in Las Vegas
– Carsten Knobloch: Huawei / P10 lite-Event München
– André Westphal: Honor / Berlin
– André Westphal: Acer / New York
– Carsten Knobloch: Huawei / DFB-Pokalfinale
– Carsten Knobloch: Huawei / MateBook Event Berlin
– André Westphal: Honor / Honor-9-Event Berlin
– Sascha Ostermaier & Carsten Knobloch: IFA-Übernachtung in der Blogger WG von 1&1
– Carsten Knobloch: Apple / San Jose
– Carsten Knobloch: Apple / London
– Carsten Knobloch: Amazon / Seattle
– Carsten Knobloch: Huawei / München