8BitDo Ultimate 3-mode: Neuer Controller vorgestellt

Das Unternehmen 8BitDo ist einigen Lesern bestimmt bekannt? Die Retro-Tastaturen gefallen sicherlich vielen. Bekannt ist 8BitDo aber vor allem auch für seine Controller. Da gibt es nun die neuen “ 8BitDo Ultimate 3-mode Controller„. Sie sind gedacht für den Einsatz an der Xbox, dem PC und dem Android-Smartphone / -Tablet.

Der Controller verfügt über Hall-Effekt-Joysticks, die laut 8BitDo wasserresistent sind. Sie bieten Spielern eine höhere Präzision und Empfindlichkeit beim Spielen ihrer Lieblingsspiele und lassen sich für noch mehr Kontrolle anpassen.

Besitzer können auch die Auslöseknöpfe des Controllers in Bezug auf ihren Aktionsradius und die Motorstärke individuell einstellen. Die Rumble-Funktion in den Griffen des Controllers bieten vier verschiedene Intensitätsstufen, und mithilfe der beiliegenden Software können alle Tasten neu belegt werden.

Grundsätzlich funktionieren die Controller kabelgebunden, PC-Spieler haben auch die Möglichkeit, den Controller drahtlos mit dem mitgelieferten 2,4-GHz-USB-Dongle zu verwenden. Der Controller verfügt über einen wiederaufladbaren 1.000-mAh-Akku und soll laut 8BitDo bis zu 20 Stunden bei einer einzigen Ladung halten. Die vollständige Aufladung dauert etwa vier Stunden. Android-Zocker können Bluetooth für die Verbindung nutzen.

Satte 70 Dollar kostet das gute Stück inklusive der Ladeschale, das ab Juni zu haben sein soll, deutsche Verfügbarkeiten oder Preise stehen noch aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Danke für den Artikel! Ist der Akku austauschbar? Und kann bei defektem Akku (wird ja früher oder später passieren) noch weiterhin kabelgebunden gespielt werden?

    • Der Hersteller hat mir geantwortet: leider auch diesmal nicht austauschbare Akkus. Aber immerhin kann Man weiterhin Kabel gebunden spielen, wenn der Akku sich irgendwann verabschieden sollte. Stellt eure Fragen ruhig direkt an den Hersteller, die Antworten schnell.

      • El_Manitas says:

        Danke für das Update.
        Bei dem Preis hätte ich allerdings mehr erwartet.
        Ich hoffe, dass solche Wegwerfgeräte in Zukunft verboten werden.

        Eigentlich sollte man solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen, aber ich gehe davon aus, dass man den Controller mit den richtigen Werkzeugen öffnen und den LiPo-Akku austauschen kann (häufig sind die Verbindungskabel der Akkus mit einem JST-Stecker versehen (so ist es ab und zu nicht mal nötig zu löten).

  2. Gibt es eigentlich für große Hände einen passenden Controller? Habe bisher keine gefunden, immer zu klein.

    • Der Elite 2 Controller besitzt die Größe der Xbox One Controller. Und diese ist wiederum etwas größer als die aktuellen Series Controller der Xbox.

  3. funktioniert der Controller auch jetzt ohne Kabel mit der Xbox ? das geht nicht aus dem Artikel hervor.

  4. ich bräuchte einen mal einen in PlayStation layout der Sticks….

  5. ok auf der Seite steht, das Xbox nur mit Kabel geht. Schon schade. aber sonst ist das klar Controller.

  6. Was ich noch viel toller finde, dass es von 8bitdo jetzt eine c64 Edition des Keyboards gibt. Ich hoffe die bringen irgendwann mal ein deutschles Layout 🙂

  7. warum ?
    wer nutzt sowas ? und für mehr geld als den originalen Xbox controller ?
    nur so aus interesse

    • Dieser Controller hat Hall-Effect-Sticks! Die Dinger verschleißen nicht (so schnell). Das hat nicht mal der Elite Controller für 150 €.
      Im Gegensatz zum normalen Xbox Controller hat der 8bitdo wie der Elite Controller auch noch Profile, Makros, Tasten auf der Rückseite und kann Tasten um belegen sowie die Auslösepunkte der Trigger (und Sticks?) einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.