Pixel 8a: Marketing-Material verspricht 7 Jahre Sicherheitsupdates

Auf der kommenden Google I/O am 14. Mai dieses Jahres soll Google den bisherigen Erwartungen nach das Pixel 8a offiziell vorstellen. Hier und da tauchten wie gewohnt vorab einige Leaks zum Gerät auf, nun wurde durch Marketingmaterial, das Android Headlines zur Verfügung stehen soll, noch ein weiteres Detail geleakt. Demnach soll das kommende a-Modell von Google auch 7 Jahre Sicherheitsupdates erhalten. Ungeklärt bleibt bislang aber, ob damit auch 7 Jahre Android-OS-Update gemeint sind oder nicht. Die weiteren Informationen des Marketingmaterials stützen zudem die bisherigen Meldungen bezüglich der Verwendung des G3-Tensor-Prozessors, der bereits in den großen Brüdern des Geräts verbaut ist. Ein Video, welches von @OnLeaks geteilt worden ist, zeigt dann auch nochmal, dass das Pixel 8a ebenfalls mit den KI-Features wie Circle to Search, den Audio Eraser und mehr ausgestattet sein wird:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Das Material zeigt Werbung für „VPN by Google One“, was doch gerade eingestellt wurde?

  2. Ich kaufe mir keine Pixel (a) mehr. Preis/Leistung ist mittlerweile mehr als schlecht. Bei dem Preis kann man auch zu einem Samsung S greifen, welches ein Jahr alt ist. Nexus war mal gut, Pixel auch. Jetzt nicht mehr.

    • Arno Nuehm says:

      Wenn man auf verbasteltes Müll Android steht, kann man sich ein Samsung holen. Das ist korrekt.

    • Was für ein Quatsch.

      • Sorry, da muss ich @Arno Nuehm recht geben. Hab das Pixel 6pro und ein Samsung Tab S7 und nutze beides für die Arbeit (also wirklich viel). Abgesehen vom Samsungs eigenen PDF Reader und der Stifteingabe, ist das Android total vermüllt und durch die massenhafte Bloatware von Samsung läuft wirklich einiges schlecht. Automatisches Ausfüllen von Passworten ist da nur ein Beispiel von vielen. Klar kann man das alles „irgendwie“ einrichten, aber sorry, das „unnötig kompliziert“ kommt von Samung, nicht von Google. Für mich steht fest, selbst bei den Tablets werde ich zukünftig einen riesen Bogen um Samsung machen. Ach ja, und da ich auch eine Samsung Watch mein eigen nenne, ist die „Mission“ von Samsung, den Kunden in ihr Ökosystem zu „zwingen“, richtig gut zu beobachten. Blutdruck- und EKG-Messung nur mit Samsung Smartphones. Nee, ist klar 😉 Da man das mit ein paar Tricks umgehen kann, zeigt, dass das keine Frage der Hard- oder Software ist. Hätte übrigens ein „Chinagerät“ so viel Bloatware vorinstalliert, der Aufschrei wäre riesen groß.

        Ich habe wirkich viel von Samsung, aber vor allem durch den täglichen Vergleich in den letzten Jahren, muss ich erst mal kein Samsung Android Gerät mehr haben.

    • kann man machen, ist aber leider komplett sinnlos. Ich hatte noch kein gutes Telefon aus der S Reihe. nahezu alle anderen von mir genutzten Telefone (Sony, Oppo und vor allem damals Huawei) waren deutlich besser.

  3. Mein Pixel 6 Pro hat nach 2 Jahren knapp 500 Ladeszyklen und nur noch eine Laufzeit von maximal 3.5 Stunden, von ehemaligen 6.5-8 Stunden, im Prinzip ist der Akku durch. Also was soll ich mit 7 Jahren Updates, wenn ich alle 2 Jahre eine neue Batterie brauche? Alles mal wieder verarschung. Ich brauche ein Smartphone, das lebenslang hält und keine versteckte Kuckuckseier hat. Mein iPhone 15 Pro max zeigt nach 7 Monaten immer noch 100% Akkukapazität an, der Akku könnte sehr lange halten. Google hat übrigens die Anzahl der Ladezyklen wieder aus Android gestrichen, angezeigt wurde es nur bei einer bestimmten Version. Ich frage mich, warum das wieder geändert wurde? Es ist einfach ein Unding, Akkus zu verbauen, die nur 500 Ladezyklen haben, dis Technik ist mittlerweile viel weiter.

    • Kann ich mit meinem Pixel 6 so nicht bestätigen. Akku hält 8 Stunden? Handysüchtig?
      Mein hält weiterhin 1,5-2 Tage trotz aktiver Nutzung und Display oft an/aus

    • Apple lügt bei der Akkukapazität, da der Akku nach 7 Monaten niemals weiterhin bei 100% sein kann. Apple kann die Physik und Chemie dahinter nicht überlisten, wenn du eine richtige Einschätzung zu deinem Akku haben möchtest, dann musst du es ins Labor bringen.
      Apps, die das anbieten, sind genauso ungenau, wie Apple.

    • Der Akku ist ein Verschleißteil, so funktioniert nunmal Chemie.

    • glaubst du eigentlich selber was du da schreibst? dir sollte selber bewusst sein, dass nach so viel ladezüge bzw dem genannten Zeitraum von dir, diese Kapazität gar nicht mehr möglich ist. klingt für mich so als wenn du gerne belogen wirst

    • Die iFixit-Partnerschaft nicht vergessen, die Geräte sind Reparaturfähig.

    • Mein Pixel 5 hält immer noch 2 Tage bei normalem gebrauch. Als es neu war, waren es 3, passt doch.

  4. Für Android im allgemeinen aber nicht für Pixels.

  5. Martin Ganz says:

    wenn die Rückseite mit diesem Buckel nicht so furchtbar hässlich wäre…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.