Sprachmemos unter iOS 18: Apple will einen KI-Assistenten zum Transkribieren und Zusammenfassen bereitstellen

Entweder hat man bei Apple Insider sehr gute Quellen, oder man spekuliert gerne. Das US-Medium berichtet wieder einmal über kommende Funktionen (sofern sie denn kommen).

Apple plant demnach, noch in diesem Jahr eine Echtzeit-Audiotranskription und -Zusammenfassung systemweit auf vielen seiner Geräte einzuführen. Die Quellen berichten, dass Apple an KI-gestützten Zusammenfassungen und deutlich verbesserten Audiotranskriptionen für seine nächsten Betriebssystemgenerationen arbeitet. Die neuen Funktionen sollen die Effizienz bei der Nutzung der Kernanwendungen wie Notizen, Sprachmemos und anderen Apps erheblich steigern.

Derzeit testet Apple diese Funktionen als Ergänzungen zu mehreren App-Updates, die mit der Veröffentlichung von iOS 18 erwartet werden. Es wird auch erwartet, dass diese Funktionen in den entsprechenden Apps auf macOS 15 und iPadOS 18 integriert werden.

Die Standard-App Sprachmemos, die auf allen Geräten von Apple verfügbar ist, wird eine der ersten sein, die verbesserte Funktionen erhält. Frühe Versionen der App bieten ein laufendes Transkript jeder Audioaufnahme, ähnlich dem kürzlich eingeführten Live-Voicemail-Feature von Apple.

In der App ersetzen die Transkripte die bisherige grafische Darstellung der aufgezeichneten Audios. Auch die Notizen-App wird in der nächsten Version eine Transkriptionsfunktion erhalten. Vorabversionen beider Apps zeigen einen speziellen Transkriptionsknopf in Form einer Sprechblase, wie von Insidern berichtet wird. Durch Antippen der neuen Sprechblase wird eine Transkription des innerhalb der App aufgenommenen Audios angezeigt.

Angebot
Apple 2022 10,9' iPad (Wi-Fi + Cellular, 64 GB) - Pink (10. Generation)
Apple 2022 10,9" iPad (Wi-Fi + Cellular, 64 GB) - Pink (10. Generation)
Beeindruckendes 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone; A14 Bionic Chip mit 6 Core CPU und 4 Core GPU
−62,44 EUR 536,56 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Hört sich gut an – das würde die Sprachmemo-pp für mich sehr viel nützlicher machen.

  2. Yeah genau das suche ich schon langer…Gerade für lange Walks um neue kreative Wege zu finden hab ich eigentlich keine Lust aufzuschreiben. Aber selbst ne Memo zu transkribieren hab ich noch weniger Lust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.