Eve Energy: Energieverbrauchsmessung über Matter kommt per Update

Die Connectivity Standard Alliance hat ganz frisch Matter in Version 1.3 vorgestellt. Neben neuen Gerätetypen spielt da auch das Thema Energiemanagement eine große Rolle. Schön zu sehen, dass man sich diesem Thema bereits in diesem frühen Stadium von Matter widmet.

Ganz konkret gibt Matter Geräten mit dem Energiebericht jetzt die Möglichkeit, den momentanen Energieverbrauch oder die Energieerzeugung in Echtzeit zu melden. Dies ist erforderlich, um den derzeitigen Energiebedarf oder die derzeitige Stromproduktion zu ermitteln, um dann letztlich andere Gerätschaften zu schalten. So erlaubt im Zuge dessen Matter auch die Anbindung von Wallboxen, um zu steuern, wann oder auch wie schnell ein Elektroauto aufgeladen wird.

Auch Matter-Pionier Eve hat da freilich Neuigkeiten zu vermelden. Deren Zwischenstecker „Eve Energy“ ist funkt per Thread und ist bereits seit längerem mit dem Interoperabilitätsstandard Matter kompatibel. Bisher werden Energie-Monitoring sowie -Prognosefunktionen nur über die Eve-App, Apple Home sowie die SmartThings-App mit SmartThings Energy unterstützt.

Eve Energy: Update für Energieverbrauchsmessung über Matter kommt im Laufe des Jahres

Das soll sich künftig ändern und Eve war laut eigenen Angaben maßgeblich an der Implementierung der Energieverbrauchsmessung bei der CSA beteiligt. Im Rahmen eines kostenlosen Firmware-Updates, welches bereits im Laufe des Jahres erscheinen soll. Damit erlaubt man künftig weiteren Smart-Home-Plattformen den Zugriff auf den Energiebericht der Eve Energie.

Neben dem smarten Zwischenstecker (Eve Energy) kommt noch im Laufe des Monats der Eve Energy Outdoor für den Außenbereich auf den Markt. Die IP44-zertifizierte Aufputzdose basiert ebenfalls auf der Matter-over-Thread-Technologie und erlaubt das Erfassen des Stromverbrauchs. Künftig dann eben auch per Matter. Könnte man beispielsweise nutzen, um den Einspeisertrag eines Balkonkraftwerks zu überwachen. Kosten wird das ganze 79,95 Euro.

Matter 1.3 unterstützt übrigens auch Leck- und Regensensoren sowie steuerbare Wasserventile. Da müssen wir mal abwarten, ob es da künftig auch Neuigkeiten zum Eve Water Guard bzw. dem Eve Aqua zu vermelden gibt. Mich würde eher wundern, falls nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Vielleicht reichen die Features, um endlich die Android App rauszubringen. Ein Statement weshalb und wann gab es von Eve nicht oder?

    • ich warte da schon sehnlich drauf und bin genervt, dass Null Updates dazu kommen. Bald wird es ein Jahr lang her sein, dass die App kommen sollte.
      auch das von ABB angepriesene Einbinden in Busch-Jäger free@home lässt auf sich warten.

  2. Ich frage mich wann der Eve Thermo Control endlich kommen soll..

  3. Eva (Eve) hat doch der Bibel nach schon den Adam mit einem Apfel verführt. Warum sollte Eve was sich schon immer um Homekit und iOS gekümmert hat jetzt eine Android App bringen? Deren Preise sprechen ja auch Bände.

  4. NanoPolymer says:

    Hoffentlich bleibt es innerhalb von HomeKit dann nicht nur beim einfach melden des Verbrauchs. Meross hat da ja jüngst ein nettes Feature implementiert wo unter einen bestimmten Verbrauch die Dose automatisch abschaltet. Wäre natürlich cool das innerhalb von HomeKit für alles Geräte die man möchte verbinden zu können.

  5. Ich würde mir die Energy Bar mit mehr Steckdosen wünschen. Bissel zu klein derzeit.
    Unterputz Dosen und Stecker Mit Matter 1.3 wären auch cool. Trägt nich so auf wie Zwischen Stecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.