AirReceiver macht Fire TV oder Fire TV Stick zum AirPlay-Empfänger

12. April 2015 Kategorie: Hardware, iOS, Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

Kleiner Software-Tipp am Sonntag, den vielleicht alle im Hinterkopf behalten sollten, die einen Amazon Fire TV haben oder sich einen Fire TV Stick gekauft haben. Letzterer ist schon versandt worden und dürfte bei vielen Käufern schon bald eintreffen. Ich hatte damals einen Apple TV, weil ich AirPlay als Lösung immer recht schick fand.

AirPlay

>Kodi auf Amazon Fire TV installieren<

Seitdem ich den Amazon Fire TV habe, passiert eigentlich gar nichts mehr über Apple TV, da Fire TV nicht nur Netflix und Amazon Instant Video beherrscht (und damit ungefähr 95 Prozent meines Bedarfs deckt), sondern ich habe auch das Mediacenter Kodi installiert, um Filme von meinem NAS zu streamen. Früher hatten wir ab und an mal AirPlay genutzt, um beispielsweise das Bildschirmecho des iPhones auf dem TV wiederzugeben – beispielsweise, um Filme zu gucken.

 >Amazon Fire TV Test<

Wer dies mit einem Amazon Fire TV oder dem Fire TV Stick erledigen will, der sollte sich einmal die App AirReceiver anschauen. Für 2,16 Euro oder 216 Amazon Coins bringt die App AirPlay- und UPnP-Unterstützung auf das Gerät. Ist in der App einmalig Airplay aktiviert, so könnt ihr beispielsweise vom iPad oder iPhone aus Fotos auf den TV bringen, um diese auf dem großen Bildschirm zu betrachten. Was bei mir nie laufen wollte, das ist das Übertragen von YouTube-Videos, da solltet ihr zur Amazon-eigenen App greifen.

>Amazon Fire TV Stick Test<

Auch das Streamen von Filmen funktionierte, hier habe ich über VLC und den Ace Player Inhalte vom NAS gestreamt. Auch Nutzer von Android und Windows sollten die App vielleicht im Auge behalten, denn mittels UPnP lassen sich auch hier Inhalte übertragen, Windows-Nutzer können beispielsweise Software wie AirSender nutzen, um ihren Bildschirm auf den TV zu spiegeln.

AirReceiver
AirReceiver
Entwickler: 龙方儿
Preis: [*]
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot
  • AirReceiver Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23929 Artikel geschrieben.