SonoAir macht Sonos-Lautsprecher zu AirPlay-Empfängern

Wie viele unserer Leser nutze ich in meinen vier Wänden ein Sonos-System. Ich verliere über das Multiroom-System jetzt erst einmal wenig Worte, da es schon recht nischig ist, um was es gleich geht. Sonos-nutzende Mac-Nutzer wird es bestimmt freuen.

Sonos Air

Ich bloggte hier vor einiger Zeit mal über AirSonos. Mit etwas Gefrickel konnte man so seine Sonos-Boxen AirPlay-fähig machen, zudem auch die Mac-Audiowiedergabe über diese wiedergeben. Nette Sache, die soweit auch funktionierte. Das ganze geht aber auch einfacher. Viel einfacher. Aber leider bislang eben nur für OS X, was ich sehr schade finde.

SonoAir, noch in der Beta, ist eine Software, die die ursprüngliche AirSonos-Frickelei entfallen lässt. Man startet einfach die App und diese erledigt im Hintergrund alles. Während ihrer Laufzeit ist es nicht nur möglich LEDs und Lautstärke der Sonos-Lautsprecher zu regeln, man kann logischerweise auch seine Systemsounds des aktiven Rechners über diese ausgeben lassen.

SonoAir

Gruppen scheinen auch zu funktionieren, allerdings müssen hierfür über die Sonos-Software die Gruppen erst einmal definiert werde. Übrigens: aus iTunes heraus könnt ihr natürlich über das AirPlay-Symbol gehen, wollt ihr die ganzen Systemsounds ausgeben lassen, so müsst ihr mittels Alt + Klick euer Lautstärkesymbol in der Menüleiste des Macs beackern, damit alle Lautsprecher sichtbar werden.

SonoAir ist Open Source und kann hier bezogen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Danke für den Tipp. Laufen bei dem Programm eigentlich im Hintergrund permanent irgendwelche „leistungsintensiven“ Prozesse?

  2. Heruntergeladen, installiert: „searching devices“ seit dem Start und mehr tut sich nicht – schade 🙁 Da keine BS-Version vorgegeben sollte es unter 10.9.5. laufen?!

  3. Bei mir läuft es auch nicht. Searching devices und das war es. OS X 10.10.3.

  4. Musste nach einem Neustart nun „eingehende Netzwerkverbindungen zulassen“ bestätigen, jetzt geht es.

  5. Sehr cool! Läuft bei mir und findet auch alles sofort. Danke für den Tipp 🙂

  6. Also mein iPad findet die Sonos nun via AirPlay. Mein Macbook (dort ist SonoAir installiert) spielt aber weiter den Ton über den internen Lautsprecher ab.

  7. es geht hier zwar um die App aber vielleicht kann mir trotzdem einer kurz meine Frage beantworten. Ich suche aktuell nach einer kleinen Lösung für meinen Schreibtisch und will so wenig Kabel wie möglich haben. Kann man die Play 1 alleine per WLAN betreiben oder benötigt die ein LAN Kabel. Ich werde da irgendwie nicht ganz schlau da es ja auch diese Sonos Bridge gibt. Hauptsächlich soll mein MacBook seine Systemtöne und natürlich auch Musik auf der Play 1 ausgeben.

  8. @Frank: Töne des Gerätes werden nicht unterstützt. Es sei denn, du nutzt die hier beschriebene Methode. Geht sonst aber nicht. Und nein, man benötigt keine Bridge oder so.

  9. Freigaben für ‚Node‘ und Sonos Air sind erteilt und eingetragen, trotzdem steht das Programm be „serching devices“ und findet nichts.

    @Frank
    Die sonos Bridge würde früher gebraucht – jetzt ist der betrieb ohne diese Bridge möglich. Systemtöne hingegen nur per Hack wie oben beschrieben oder aber bei Dir läuft Sonos Air.

  10. @cashy und Daywalker, danke für eure Auskunft 🙂

  11. Der Ton synchronisiert sich bei Videos leider nicht gleichmäßig. Wenn ich z.B. einen Fußball-Beitrag anschaue, ist das Tor auf dem Bild schon gefallen aber der Kommentator ruft erst 5 Sekunden später TOOR.

  12. Den Delay kann man mit diversen Browserplugins bzw VLC richten!

  13. Könnte man darüber nicht auch Spotify über die Spotify App hören? Das wäre klasse!

  14. Hallo Caschy,

    ich bin der Entwickler von SonoAir. Vielen Dank für den schönen Artikel! Du schreibst, dass du es sehr schade findest, dass die App nur unter OS X funktioniert. Denkst du, eine Windowsversion würde auf Interesse stoßen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Windowsnutzer eher nicht so sehr an AirPlay interessiert sind.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. An alle: es gibt jetzt endlich eine Google-Group: https://groups.google.com/forum/#!forum/sonoair

    Dort könnt ihr über Fehler berichten und Wünsche äußern.

    Und vielen Dank an alle Spender! Ich hoffe, ich kann bald einen kleinen PLAY:1 von dem Geld kaufen. Bisher habe ich leider nur einen Sonos Speaker, was die Entwicklung und Fehlersuche für Gruppen etc. ein bisschen schwierig macht.

    @Caschy: ich höre jetzt Neuland über den Sonos-Speaker 🙂

  16. Ich würde mich über eine Windows-Version, bei der ich einfach die Systemsounds wiedergeben kann, sehr freuen.

  17. @Michael Hoffer: Ich denke, eine Windows-Version würde sehr gut ankommen.

  18. Ich würde mich über eine Windows Version auch sehr freuen.

  19. Ein riesen Problem ist ja noch die Verzögerung zwischen PC und Boxen. Gerne würde ich alle Töne des PCs (Youtube, usw. ) ohne Delay wiedergeben lassen.

  20. Ich würde eine Linux Version begrüßen, die dann schmal im Hintergrund auf einem Server laufen kann

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.