SonoAir macht Sonos-Lautsprecher zu AirPlay-Empfängern

Wie viele unserer Leser nutze ich in meinen vier Wänden ein Sonos-System. Ich verliere über das Multiroom-System jetzt erst einmal wenig Worte, da es schon recht nischig ist, um was es gleich geht. Sonos-nutzende Mac-Nutzer wird es bestimmt freuen.

Sonos Air

Ich bloggte hier vor einiger Zeit mal über AirSonos. Mit etwas Gefrickel konnte man so seine Sonos-Boxen AirPlay-fähig machen, zudem auch die Mac-Audiowiedergabe über diese wiedergeben. Nette Sache, die soweit auch funktionierte. Das ganze geht aber auch einfacher. Viel einfacher. Aber leider bislang eben nur für OS X, was ich sehr schade finde.

SonoAir, noch in der Beta, ist eine Software, die die ursprüngliche AirSonos-Frickelei entfallen lässt. Man startet einfach die App und diese erledigt im Hintergrund alles. Während ihrer Laufzeit ist es nicht nur möglich LEDs und Lautstärke der Sonos-Lautsprecher zu regeln, man kann logischerweise auch seine Systemsounds des aktiven Rechners über diese ausgeben lassen.

SonoAir

Gruppen scheinen auch zu funktionieren, allerdings müssen hierfür über die Sonos-Software die Gruppen erst einmal definiert werde. Übrigens: aus iTunes heraus könnt ihr natürlich über das AirPlay-Symbol gehen, wollt ihr die ganzen Systemsounds ausgeben lassen, so müsst ihr mittels Alt + Klick euer Lautstärkesymbol in der Menüleiste des Macs beackern, damit alle Lautsprecher sichtbar werden.

SonoAir ist Open Source und kann hier bezogen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. @Horst: AirSonos oder ein Docker-Image?

  2. Ich schließe mich der Meinung von Horst an. Das man beispielweise auf einer Synology DiskStation den Dienst im Hintergrund laufen lassen kann. Ein Nas läuft bei mir Tag & Nacht. Meinen iMac schalte ich meistens aus. Interessant wäre auch, wenn man die Musik mit Hilfe von Itunes übertragen könnte. Hier erhalte ich immer wieder das Problem, dass der Codec nicht unterstützt wird.

  3. @Inge: dafür gibt es Anleitungen, wollte bei mir aber nicht funktionieren. Ebenfalls hat die Syno ab 5.2 Docker-Unterstützung – aber auch das wollte bei mir nicht.

  4. Bezüglich Synlolgy hab ich hier – http://stadt-bremerhaven.de/airsonos-airplay-unterstuetzung-sonos/#comment-593120 – ne kleine Anleitung zusammenkopiert.

    Nach der habe ich AirSonos auf meiner DS415 play als Dienst zum laufen bekommen – also mit Debian Chroot Paket & Start/Stop Script.

  5. Markus Sooftra says:

    @ Michael: Eine Windows Version wäre super! Danach suche ich schon seit einer ganzen Weile. @ Cashy: Ich bitte um einen erneuten Blogeintrag, wenn eine Windows Version verfügbar ist 😉 Würde ich dann sehr gerne teilen!

  6. Ich habe folgendes Problem.
    SonosAir wird von Itunes nicht unterstützt ?! Gestern hatte ich ein itunes update liegt es daran das der Entwickler ein Update einschieben muss?

  7. @Tim – richtig, sonosair wird von itunes nicht unterstützt. hier gibt es einige konflikte mit dem codec.

  8. @Inge wie soll man das denn dann an seinem Mac benutzen ? Dadurch wird das Tool doch nutzlos !

  9. Hallo, irgendwie scheine ich zu blöde zu sein. Erst konnte ich ganz kurz aus itunes den Raum entsprechend anwählen, super! Dann auf einmal stille und „die aktuelle itunes Version unterstützt das nicht“, seitdem keine Ausgabe mehr auf die Play1, egal ob ich es über alt+click anwähle oder ähnliches.

  10. Danke für das geniale Tool, jetzt kann ich Musik und Radiosender aus der neuen AppleMusic App auf dem iPhone endlich in der gesamten Wohnung über SONOS streamen, einfach nur genial!

  11. In Variante 4 wird auch das iPhone erwähnt. Die App sonoair finde ich nicht. Wie sieht denn die Lösung fürs iPhone aus um apple music Mir Sonos via Air play zu hören?

  12. Hallo, habe gerade eine neue Beta veröffentlicht. Die Device-Discovery wurde komplett ausgetauscht und erkennt jetzt auch Gruppen richtig. Feedback ist sehr willkommen!

  13. Sebastian says:

    Hallo,
    gibt es, abgesehen von VLC, eine Möglichkeit eine Synchronisierung zwischen Audio und Bild herzustellen? Audio hinkt bei mir etwa 1-2 Sekunden hinterher. Film schauen über Flag player in einer Mediathek z.B. ist dann nicht wirklich möglich.

    Danke für das tolle Programm.
    Gruß,
    Sebastian

  14. Ich nutze die Beta 5.0 auf OSX 10.11.2 mit Play 1. Läuft mit iTunes, Ableton mit ner Latenz von 4 sec. Browserprogramme wie Youtube, etc laufen nicht.

  15. Von wem kommt die Beta 5.0?

  16. Muss man erst spenden, damit die Beta 5.0 funzt? Bei mir werden seit Tagen „devices“ gesucht…

  17. Nein, man muss nicht spenden! Spenden sind zwar erwünscht, aber rein optional. Wenn die Software nicht funktioniert, dann liegt es an einem doofen Bug.

  18. Da es ja unter macOS (10.12) nicht mehr funktioniert, die gesamten Systemklänge via Airplay auf einem Play:1 wiederzugeben… gibt es da noch ein Update ? Oder eine Alternative ? Die Beta 4.0 läuft jedenfalls nicht korrekt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.