Streaming: Amazon Fire TV reduziert
Amazon macht gerade wieder die Lager leer. Neulich erst hatte man den Fire TV Stick im Angebot, nun zieht man mit dem „großen Bruder“ Fire TV nach. Diese kleine Streaming-Box kostet derzeit nicht 99,99 Euro, sondern 84,99 Euro, man spart also satte 15 Euro. Beim angebotenen Amazon Fire TV handelt es sich um die zweite Generation, die standardmäßig mit Fire OS 5.x und Unterstützung für 4K ausgeliefert wird. Im Vergleich zum günstigeren Fire TV Stick hat man hier einen besseren Prozessor und den doppelten Arbeitsspeicher.
Für welche Kiste man sich entscheidet, hängt immer von der Benutzung ab. Im Vergleich zum Stick ist der Amazon Fire TV natürlich leistungsstärker und in Sachen WLAN wird beim Fire TV 802.11ac unterstützt, zudem findet man einen LAN-Anschluss, einen microSD-Slot und USB 2.0 vor. Upgrade von der ersten Generation vonnöten? Ich war nicht der Meinung. Falls ihr nun überlegt, dann lest euch auf jeden Fall meinen Testbericht durch, zusätzlich habe ich euch mal eine Linkliste unter den Beitrag gepackt, die auf jeden Fall für alle nützlich ist, die einen zusätzlichen Starter wollen – vielleicht, um Kodi direkt zu starten.
Ausgerüstet mit der Unterstützung für die für mich wichtigsten Streamingdienste, Plex, Kodi, nachgerüstetem Chromecast- und AirPlay-Support bleibt der Fire TV eine der besseren Anschaffungen, die ich so getätigt habe – aber das traf schon auf die erste Generation zu.
Neben dem Amazon Fire TV hat Amazon auch mal wieder die eigenen Tablets reduziert. Das kommt relativ häufig vor, dieses mal ist das relativ neue Fire HD8 dabei, dieses kostet nun 129,99 Euro, ansonsten werden 159,99 Euro fällig. Auch der klassische Kindle wurde reduziert, er kostet derzeit 59,99 Euro statt 69,99 Euro.
Amazon Fire TV (zweite Generation) bei Amazon
Amazon Fire TV Stick mit Voice Search bei Amazon
Amazon Fire TV Stick ohne Voice Search bei Amazon
Amazon Fire TV Game Controller bei Amazon
[color-box color=“blue“ rounded=“1″]
Ansonsten gibt es noch Lesestoff
* FireStarter 3.2 aktualisiert Kodi
* Amazon Fire TV 2015 Testbericht
* Amazon Fire TV 2015: FireStarter Workaround
* Amazon Fire TV 2015: Probleme mit Kodi und Launchern
* Amazon Fire TV 2015: Apps direkt vom Smartphone starten
* ES Datei Explorer bringt APK-Dateien auf den Amazon Fire TV
* Wukong: Fernbedienung und mehr für den Fire TV
* Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren
* FireStarter: ein funktioneller Launcher
* Amazon Fire TV Stick: Kodi installieren
* Amazon Fire TV Stick Testbericht
* FiredTVLauncher, alternativer App-Launcher
* Miracast: Android-Bildschirm spiegeln
* Fire TV und Fire TV Stick als AirPlay-Empfänger nutzen
*EasyFire Tools: Kodi und APKs installieren
* Fire TV und Fire TV Stick per App steuern
* Kabel Deutschland Streaming in Kodi einbinden
[/color-box]
Ich vielleicht blind, aber wo ist Artikel man Chromecast auf dem FireTV installiert?
Na toll, gestern noch habe ich das 2014er Modell für 89€ gekauft, so ein Mist 😀
@Rob: Und? Neu bestellen, altes zurückgehen lassen.
@Marco: U.a. http://stadt-bremerhaven.de/diese-app-fire-tv/ (ich check aber nachher noch mal meine Zweitinstallation, ich hatte mir das im Wohnzimmer anders gebaut)
@caschy: Wohl wahr. Ich freue mich nur über mein Timing 🙂
Wo bleibt das Angebot für 50 Euro wie damals für Prime Kunden? 🙁 erst dann upgrade ich von v1 auf v2
Nur so ein Tip……. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simple.kodi.setup&hl=de 🙂
@Florian
Hatte das Ding damals auch für 49 Euro kaufen können und den Stick für 19 Euro. Aber so einen guten Preis werden wir wohl so schnell nicht mehr sehen :).
Ich hab die 1. Version für 49 Euro abgreifen können. Die 2. Version bietet nicht genug für ein Upgrade.
Jemand Erfahrung bezüglich der vielen kritischen Bewertungen bei Amazon selbst? Da heißt es, dass es aufgrund von nicht unterstützter 24hz Ausgabe zu rucklern kommt und dass die App selbst nur in in HD rendert und somit die Anzeige von Fotos nicht in 4K möglich ist (Quellmaterial, dass man ja schon parat hätte).
@Ole
Passt schon. Das Fire TV unterstützt (noch) kein 24p und ja, bei empfindlichen Augen kann es deshalb bei einigen Inhalten zu Rucklern kommen. Ich habe an den meisten TV-Geräten damit überhaupt kein Problem und bei einem Samsung-TV verschwand es durch das (manuelle) Einstellen von 50 Hz.
4K gibt es tatsächlich nur bei Streams. Das Hauptmenü und Co. laufen ganz normal mit 1080p.
Da hab ich die ganze letzte Woche auf eine Reduzierung des neuen FTV gewartet, dann aber am Freitag das Nvidia Shield TV bestellt. War im Endeffekt auch nicht viel teurer als ein FTV+Gamecontroller – mit hoffentlich mehr Leistung ;-).
Bei mir läuft die Box ohne Probleme am Samsung 46″ EH5300.
@ChackZz
Danke für die Rückmeldung. Gibt es eine alternative Möglichkeit seine Fotos in 4K über die Amazon Box anzeigen zu lassen? Das war fast mein Hauptargument für einen TV mit 4K, aber der native Player ist leider sterbens langsam 🙁
@caschy
Die Chromecast app ist doch bei Amazon aus dem Store verbannt worden und soweit ich weiß hat die App ein Ablaufdatum zum Ende des Jahres.
@bat
Genau, ich meine YouMapCastReceiver.
Googlete nach dem ‚Port 8008 nicht verfügbar – Port 8010 verwenden‘-Thema: http://www.google.de/search?q=YouMap+Chromecast+Receiver+Port+8008+8010
Das ist NICHT das KO-Kriterium.
Fand heraus, dass ich mit AllCast vom Tablet das aufm Tablet laufende YouTube-Konzert zum Fire TV Stick streamen kann. YouMap CastReceiver klappt so bei mir jedenfalls.
Googlete „8008 8010“. Das ‚Port 8008 nicht verfügbar – Port 8010 verwenden‘-Thema ist NICHT das KO-Kriterium.
Fand heraus, dass ich mit AllCast vom Tablet das aufm Tablet laufende YouTube-Konzert zum Fire TV Stick streamen kann. YouMap CastReceiver klappt so bei mir jedenfalls.
YouMap klappt vom Tablet aus auch mit YouTube und AllConnect,
Mit der Google Cast Erweiterung in Chrome/PC klappt es nicht