Amazon Fire TV 2015: Probleme mit Mediencenter Kodi
Der neue Amazon Fire TV ist da: Die Version 2015 mit der Unterstützung für 4K-Inhalte. Entsprechender TV und die ausreichend schnelle Internetverbindung vorausgesetzt, kann man schon mit einem extrem scharfen Film- oder Serienerlebnis rechnen. Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit meinen neuen Amazon Fire TV 2015 anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Und was ist das erste, was ich machte? Richtig – ich installierte das Mediencenter Kodi. Hier gibt es nun gute und schlechte Nachrichten, die nicht nur die Besitzer eines neuen Amazon Fire TV zu spüren bekommen werden, sondern wahrscheinlich bald alle.
Im Gegensatz zum alten Fire TV wird der neue mit dem auf Android 5.1 Lollipop basierenden Fire OS 5 ausgeliefert. Dieses scheint etwas anders zu arbeiten als die bisherige Version, die bislang noch auf den alten Geräten zu finden ist. Fakt ist: ihr könnt Kodi auf alle erdenklichen Arten installieren. Schaut einfach in die Linkliste unter diesem Beitrag. Doch was nicht gelingen wollte, das ist das Starten von Kodi über Ikono TV.
Diverse Fire TV-Apps installieren Kodi und Llama, sorgen dafür, dass das Ikono-Icon gegen das von Kodi ausgetauscht wird, sodass man Kodi direkt starten kann. Funktioniert offenbar nicht mehr, zumindest konnte ich nach mehreren Stunden und ausgiebigen Tests keinen Vollzug melden. Das einzige was funktioniert ist das Starten von Kodi über die App-Verwaltung – aber das sind ja eben die unerwünscht langen Klickwege.
Was funktioniert, das ist das Starten von Kodi beim Aktivieren des Amazon Fire TV 2015. Das kann man beispielsweise über adbfire oder die EasyFireTools einstellen. Aber auch das automatische Starten des FireStarters ist möglich – hier funktioniert unter Fire OS 5 nicht mehr das Erkennen des Homebuttons, sodass man Kodi nicht per Doppelklick auf den Homebutton starten kann. Ein bekannter Fehler, von dem man hoffen kann, das er vom Entwickler behoben wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kodi lässt sich auf dem Amazon Fire TV 2015 wie gewohnt installieren und nutzen. Derzeit scheint aber Llama Probleme unter Fire OS 5.0 zu haben, sodass Kodi nicht gestartet wird, wenn man Ikono TV startet. Gleiches gilt für den FireStarter, der keine Homebutton-Erkennung im Hintergrund ausführen kann, sodass der praktische Doppelklick auf den Homebutton der Amazon Fire TV-Fernbedienung nicht mehr Kodi startet. Es ist davon auszugehen, dass alle Fire TV-Geräte nach dem Update auf Fire OS 5 diese Symptome aufweisen. Ich denke aber, dass die Entwickler der bisherigen Lösungen schnell einen Workaround finden, damit wir Kodi wie gewohnt starten können. Sollte sich dahingehend etwas tun, melde ich mich natürlich hier im Blog.
Amazon Fire TV (zweite Generation) bei Amazon
Amazon Fire TV Stick mit Voice Search bei Amazon
Amazon Fire TV Stick ohne Voice Search bei Amazon
Amazon Fire TV Game Controller bei Amazon
[color-box color=“blue“ rounded=“1″]
Ansonsten gibt es noch Lesestoff:
* ES Datei Explorer bringt APK-Dateien auf den Amazon Fire TV
* Wukong: Fernbedienung und mehr für den Fire TV
* Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren
* FireStarter: ein funktioneller Launcher
* Amazon Fire TV Stick: Kodi installieren
* Amazon Fire TV Stick Testbericht
* FiredTVLauncher, alternativer App-Launcher
* Miracast: Android-Bildschirm spiegeln
* Fire TV und Fire TV Stick als AirPlay-Empfänger nutzen
*EasyFire Tools: Kodi und APKs installieren
* Fire TV und Fire TV per App steuern
* Kabel Deutschland Streaming in Kodi einbinden
[/color-box]
DTS-HD konnte doch auch der alte FTV schon, zumindest mittels Kodi über TOS-Link.
@Das sind Infos zu ner Beta ja. Also kann es der aktuelle Fire TV, oder nicht? Wenn das erst in Zukunft implementiert werden würde, dann wär die Sache garantiert fehlerhaft oder nicht gescheit umzusetzen. Ansonsten wärs kein Grund 24p jetzt noch wegzulassen….aber noch berichtet keiner was zu 24p. Muss man wohl geduldig sein 🙂
Ok einer hat das Teil wohl getestet, 1080p mit 50/60hz. Tatsächlich kein 24p. Dann kann man auch den alten Fire TV nehmen und sich das Ruckeln antun, nur halt ohne 4k. Was eine Enttäuschung.
Wie kann man jetzt einstellen dass sich kodi automatisch beim start öffnet? finde nur die option llama zu installieren bzw firestarter zu benutzen, aber die beiden gehen ja im moment nicht. vielen dank für den tip
dann bleibe ich lieber bei den alten AFTV 🙁 keine 24p Unterstützung!
Was denkt sich Amazon dabei? Lächerliche Marketingtaktik. 4k wow! Rest bleibt einfach beim Alten, Ende!
„DTS-HD konnte doch auch der alte FTV schon, zumindest mittels Kodi über TOS-Link.“
@Ickbins
DTS-HD über Toslink, der war gut 🙂
Per Tastenkombi (4 Tasten auf einmal) kann man wohl 24hz auswählen, kann das mal jemand testen?
@ sch43nd3r
Vor kurzem hatte ich noch eine ganz passable Anlage (Magnat Altea Serie mit gutem Canton Sub). Da höre ich keinen Unterschied zu DTS. Selbst bei einer AC3 mit hohen Bitraten fällt es schwer noch einen Unterschied zu hören. Ich möchte meinen, dass meine Ohren nicht allzu schlecht sind 😉
Kann der FireTV2 keine WLAN-ac mit den DFS Kanälen? Mein WLAN auf Kanal 100 wird nicht gefunden, das ist doch Mist. Die Haptik der neuen Remote finde ich auch nicht mehr so gut, da diese keine samtige Oberfläche mehr hat.
Ich habe es getestet, 24p funktioniert nicht. Weder bei Amazon Prime noch bei Kodi. Es erfolgt keine automatische Anpassung.
Lassen sich bei euch die Musik-Alben abspielen, welche ihr bei Amazon liegen bzw. gekauft habt? Bei mir funktioniert es leider nicht.
@Denny
Musik-Alben lassen sich bei mir ebenfalls nicht abspielen. Außerdem startet die Netflix App nicht. Das neue Fire TV betrachte ich als Fehlkauf! Schlechter kann das neue Apple TV nicht werden. Sofern es keine Amazon Prime Instant Video App dafür geben wird werde ich Amazon Prime kündigen!
Servus,
Mein Fire TV geht leider wieder zurück, da es unbrauchbar ist gegenüber meinem Mini PC obwohl ich es schon sehr geil finde gerade was die FB angeht. Das 24P Problem ist immer noch nicht gelöst. Beim Streamen vom NAS habe ich je nach Dateigrösse deutliche Ruckler drin. Blu Rays untouched spielt er gar nicht erst ab. Dazu kommt, dass das System extrem ausgelastet ist und schon an seine Grenzen kommt. Schade
Zunächst einmal vielen Dank für die immer wieder nützlichen Beiträge. Es macht immer wieder Spass hier hinein zu schauen und zu lesen.
Heute hätte ich aber auch mal eine Frage: Ich habe noch eine „alte“ Fire TV Box = http://www.amazon.de/gp/product/B00KQEIMY6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00 , auf der bisher noch kein Kodi installiert ist.
Gibt es hier auch solche Probleme oder klappt die Einrichtung da noch reibungslos? Ich hätte Kodi schon gerne, aber möchte auch nicht, dass am Ende die ganze Box nicht mehr funktioniert.
Falls jemand auch noch eine Anleitung zur Installation von Kodi (Schritt-für-Schritt) kennt, würde ich mich über einen entsprechenden Link ebenfalls sehr freuen. Bisher kenne ich da nur Youtube-Filmchen. Zum Teil wird es da auch gut erklärt, aber in einem Fall geht dies halt arg schnell.
Nochmals Dankeschön.
@Carina: Das mit Kodi geht immer noch, wie mehrere Male hier im Blog beschrieben 🙂
Ich habe gerade mitbekommen, dass der neue Roku 4 in etwa 2 Wochen released wird (ich weiß allerdings nicht ob auch in Dtl. ). Gibt auch schon eine Internetpräsenz: https://www.roku.com/products/roku-4
Da warte ich auf jeden Fall mal noch ab und schaue was die Konkurrenz so macht 😉
Das ist mal ne Streaming-Box 🙂 alles was man braucht und mit 24P 🙂
http://www.areadvd.de/news/roku-4-neue-ultra-hd-streaming-box-mit-2160p60-support/
Grüße
Hallo Caschy, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das war sehr nett. Funktioniert das Einrichten von Kodi auf einer „alten“ Fire TV Box weiterhin so unkompliziert wie es z.B. in Youtube-Filmen beschrieben wird.
Denn beim Lesen der Beiträge hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass die Kodi-Einrichtung bei der gerade herausgebrachten Box komplizierter ist.
Entschuldigung, wenn ich mich da etwas tapsig anstelle. Ich habe dies bisher praktisch noch nicht gemacht, lerne aber sehr gerne dazu. Nochmals Dankeschön.
@Carina: Funktioniert weiterhin, wie in meinen alten Beiträgen beschrieben. Auf den alten Kisten ist FireOS 3, auf den neuen Fire OS 5. Da geht die Installation ebenfalls genau so einfach, nur das Starten über die Frontseite ist halt so, wie von mir beschrieben, nicht ohne weiteres möglich
Hallo Caschy, vielen Dank für deine nochmalige Antwort. Dann werde ich einmal am Sa und So versuchen es einzurichten. Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute und natürlich ein schönes Wochenende. Viele Grüße Carina
Hi! Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden Llama doch noch zum Laufen zu bekommen? Oder eine andere Alternative Kodi direkt zu starten (ohne Umweg über FireLauncher oder Ähnliches..)?