Amazon mit Vorschauversion von Fire OS 5 für Amazon Fire TV

18. August 2015 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von:

Es wird weiter entwickelt im Bereich Amazon Fire TV und Amazon Fire TV Stick. Während es viele Kunden sicherlich nicht interessiert, was unter der einfach zu bedienenden Oberfläche steckt, schauen technisch Interessierte doch ganz gerne genauer hin, offenbaren neue Versionen eines Betriebssystems doch oftmals neue Möglichkeiten. Amazon hat nun die Vorschauversion von Fire OS 5 für Amazon Fire TV angekündigt, die dann auf Android Lollipop 5.1 (API Level 22) basiert.

fire tv stick

Interessant wird das Ganze, da Fire OS 5 Android TV unterstützt, zudem Leanback-Funktionen von (mit dieser Möglichkeit ausgestatteten) Apps mit sich bringt. Auch Spiele, die neue API Level ausnutzen, können so von den Entwicklern getestet werden. Interessierte Nutzer können über einen Entwickler-Account an Fire OS 5 für Fire TV oder Fire TV Stick kommen, das Ganze ist auch in der Ankündigung beschrieben.

Für den Nicht-Entwickler wird es derzeit nichts zu sehen geben, Amazon spricht von einem nacktem Lollipop-Erlebnis ohne neue Funktionen für den Endnutzer. Diese neuen Funktionen werden wir aber sicherlich schon bald zu sehen bekommen – spätesten mit neuen Versionen von Fire TV und Fire TV Stick.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.