Rectangle: Fenster-Manager für macOS mit haptischem Feedback

Die App Rectangle für macOS ist ein Fenster-Management-Tool, welches es Nutzern ermöglicht, Fenster schnell und effizient auf ihrem Bildschirm zu organisieren. Mit Rectangle können Benutzer Fenster durch einfache Tastaturkürzel an verschiedene Positionen auf ihrem Bildschirm verschieben und in bestimmten Größen anordnen. Dies erleichtert die gleichzeitige Arbeit mit mehreren Anwendungen und verbessert unter Umständen die allgemeine Produktivität.

Rectangle bietet verschiedene vordefinierte Layouts und erlaubt es auch, benutzerdefinierte Konfigurationen zu erstellen. Der geneigte Leser kennt Rectangle natürlich, denn wir stellten das kostenlose Werkzeug in den vergangenen Jahren einige Male mit seinen Neuerungen vor – wie zahlreiche andere Fenster-Manager auch. Die April-Version 0.77, die nun erschienen ist, bringt nur kleinere Neuerungen mit, aber vielleicht findet ihr eine ganz angenehm. So kann man für das Einrasten der Fenster nun haptisches Feedback zurückbekommen. Doch Obacht, das müsst ihr proaktiv in den Einstellungen definieren. Rectangle ist lange Zeit für mich ein Must-have gewesen, mittlerweile verschiebe ich über Raycast flott Fenster, denn wenn ich mit einem Werkzeug andere eliminieren kann, dann mache ich das. Die Nutzer von BetterTouchTool nutzen ja vermutlich auch keine weitere Dritt-App für Fenster.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Rob Otter says:

    Ich kenne leider weder das Tool, noch bin ich MacUser, daher muss ich nachfragen: wohin wird das haptische Feedback übertragen? Sind in der Apple-Welt Mäuse mit Force Feedback so verbreitet, dass sich der Einbau eines solchen Features lohnt, oder ist das nur ein lustiges Gimmick, um das Programm bekannter zu machen? Oder wo findet das Feedback sonst statt?

    • Das externe Magic Trackpad sowie die Trackpads in MacBooks (seit ca. 2015) können alle Haptic Feedback. Die Magic Mouse oder andere Geräte für den Computer meines Wissens nach nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.