Immer wieder sonntags KW30

30. Juli 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Der Juli neigt sich dem Ende zu und vom Sommer ist in den meisten Gebieten Deutschlands aktuell ohnehin nicht viel zu sehen. Ein Einsehen hatte hingegen Apple: Die Hochphase der MP3- und Multimedia-Player ist vorbei. Smartphones und Tablets haben übernommen und das wirkt sich schon seit langem auch auf die Verkaufszahlen der iPod aus. Entsprechend stellt der Hersteller aus Cupertino die iPod nano und iPod shuffle nun ein.

Es bleiben noch die iPod touch – zu reduzierten Preisen. Die umgekehrte Richtung wählte Sony  für PlayStation Plus: Ab dem 1. September steigen die Preise nämlich an. Ein Jahresabonnement wird etwa 10 Euro mehr kosten als bisher.

Interessantes aus der Welt der Smartphones: Meizu stellte die Pro 7 und Pro7 Plus vor, die tatsächlich etwas Neues versuchen: Jeweils an der Rückseite befindet sich ein zusätzliches Always-On-Display mit erweiterten Features. Ob die Idee gelungen ist, darüber kann man sich streiten – den Mut finde ich klasse und der wird hoffentlich belohnt. Wenig belohnt wurde offenbar LG für sein G6: Das Smartphone, welches ich selbst aktiv nutze, hat sich bisher schlechter verkauft als erwartet. Mehr Glück hatte Samsung sicherlich mit dem Galaxy S8, das nun in den USA auch Daydream-Unterstützung erhalten hat.

Überraschung: Die Smartphone-Tastatur „Fleksy“ kehrt zurück auf die Bildfläche. Doch für jede Wiederbelebung gibt es einen Exitus: Adobe begräbt Flash endgültig. Gut, seien wir ehrlich: Vermissen wird Flash mittlerweile niemand mehr. Aber ich erinnere mich schon noch gerne an die Hochphase von Newgrounds und Flash-Cartoons wie „Salad Fingers“, die eine Zeit lang den Ton angegeben haben.

Außerdem gab es für Entwickler und experimentierfreudige neue Software: Apple gab die iOS 11 Developer Beta 4 frei sowie neue Versionen von macOS High Sierra und watchOS. Google wiederum stellte Android O in der Developer Preview 4 zur Verfügung.

Falls ihr übrigens die letzte Woche verpennt habt, aber ein bißchen Vorliebe für Nerdiges habt: In einem Post hatte ich einige der wichtigsten, neuen Trailer von der Comic Con in San Diego gesammelt. Außerdem solltet ihr mal in den neuen Trailer zu „Es“ / „It“ reinschauen. Das könnte einer der besseren, wenn nicht die beste Stephen-King-Verfilmung werden, wenn der Film am Ende hält, was die bisherigen Trailer versprechen.

Ich wünsche euch in jedem Fall noch einen schönen Sonntag! Ich hoffe ihr erholt euch gut und seid fit für den neuen Wochenstart morgen. Solltet ihr (hoffentlich) auch nächste Woche wieder Lust haben reinzuschauen, dann lesen wir uns ja vielleicht in den Kommentaren. Zum Abschluss sind hier dann noch für euch die zehn meistgelesenen Beiträge der letzten Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2258 Artikel geschrieben.