WhatsApp für Android bekommt App Shortcuts

27. Juli 2017 Kategorie: Android, Social Network, geschrieben von: caschy

Der beliebte Messenger WhatsApp bekommt App Shortcuts. Das bedeutet, dass man durch ein längeres Drücken auf das App-Icon eine Art Auswahlmenü bekommt, welches bestimmte Unterpunkte in der App anzeigt. Wir hatten die Thematik schon in der Vergangenheit, denn unter anderem unterstützen auch Google Maps, Google Fotos und zahlreiche andere Anwendungen die App Shortcuts. Vorausgesetzt wird hierbei Android 7.1. Nun setzt auch WhatsApp die App Shortcuts direkt ein.

Links im Screenshot seht ihr den alten Zustand, rechts den neuen aus der Beta

Um die App Shortcuts zu nutzen, wird die aktuelle Betaversion von WhatsApp benötigt, die in der Nacht vom 26. auf den 27. Juli erschienen ist. Nachdem diese installiert ist, kann man die App-Shortcuts über einen Druck auf das WhatsApp-Icon benutzen. Hier hat man dann die Möglichkeiten „Neuer Chat“, „Kamera“ und „Angepinnte Nachrichten„. Das alte Menü, welches im linken Teil des Screenshots zu sehen ist, landet unter „Symboloptionen“.

Die einfachste Möglichkeit die WhatsApp-Betaversion zu nutzen, ist die über den Play Store.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24540 Artikel geschrieben.