WhatsApp für Android bekommt App Shortcuts

Der beliebte Messenger WhatsApp bekommt App Shortcuts. Das bedeutet, dass man durch ein längeres Drücken auf das App-Icon eine Art Auswahlmenü bekommt, welches bestimmte Unterpunkte in der App anzeigt. Wir hatten die Thematik schon in der Vergangenheit, denn unter anderem unterstützen auch Google Maps, Google Fotos und zahlreiche andere Anwendungen die App Shortcuts. Vorausgesetzt wird hierbei Android 7.1. Nun setzt auch WhatsApp die App Shortcuts direkt ein.

Links im Screenshot seht ihr den alten Zustand, rechts den neuen aus der Beta

Um die App Shortcuts zu nutzen, wird die aktuelle Betaversion von WhatsApp benötigt, die in der Nacht vom 26. auf den 27. Juli erschienen ist. Nachdem diese installiert ist, kann man die App-Shortcuts über einen Druck auf das WhatsApp-Icon benutzen. Hier hat man dann die Möglichkeiten „Neuer Chat“, „Kamera“ und „Angepinnte Nachrichten„. Das alte Menü, welches im linken Teil des Screenshots zu sehen ist, landet unter „Symboloptionen“.

Die einfachste Möglichkeit die WhatsApp-Betaversion zu nutzen, ist die über den Play Store.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

9 Kommentare

  1. Wow. Endlich. Das WhatsApp als großes Unternehmen Mal wieder am längsten für sowas braucht …. Unglaublich

  2. @Blackbird1997
    So ist das halt bei quasi Monopolen, dann kann es sich ein Unternehmen leisten sein Produkt sehr langsam weiterzuentwickeln.

  3. Es wäre der Hinweis nicht schlecht, dass es mitunter am Launcher liegt. Nicht jeder unterstützt diese Funktion – trotz Android 7.1!

  4. Kann es sein, das Sony diese Funktion nicht unterstützt? Bei meinem Sony X kann ich die Funktion bei den Google Apps nicht ausmachen.

  5. Sind ja nun nicht gerade die allernützlichsten Shortcuts. Wer’s braucht …

  6. @An Dy, korrekt. Und mit dem richten Launcher braucht man auch nicht Android 7.1.
    Mit dem Nova Launcher klappt es bei mir auch mit Android 7.0

  7. Thema interessiert mich, weil mein Moto X Play so Gott will eines Tages auf 7.1.1 upgegradet wird.
    Bis dahin habe ich ein ganz anderes Problem: Wenn ich Links oder Ähnliches anklicke, werde ich jeweils nach dem Programm gefragt, mit dem das geöffnet werden soll + ’nur jetzt/immer?‘. Mein Handy merkt sich ‚immer‘ NICHT und fragt stets erneut. Besch… . Wie ändern?

  8. Nachtrag: ganz korrekt ist mein Jammern nicht. Wenn ich in meinem Browser nen Link anklicke, öffnet sich ein neuer Tab dieses Browsers. Wenn ich im hiesigen Blog zu einem Beitrag poste und anschließend in meinen Mails auf Folgen gehe, öffnet sich mein Browser.

  9. Also der Nova Launcher bietet auch App Shirt Cuts, vielleicht nicht so umfangreich wie Android 7.1.1 selbst. Aber bei meinem Motorrad z Play mit Android 7.0 geht’s.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.