Immer wieder sonntags KW 13

3. April 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_sonntagEs ist Sonntag, eine spannende Woche neigt sich dem Ende entgegen. Das Wetter soll sich heute ja noch einmal von seiner sonnigen Seite zeigen, zumindest in dieser Hinsicht ein guter Start in den April. Google hatte diesen nicht so sehr, der Mic-Drop-Aprilscherz in Gmail – eine flotte Methode zum Beenden von Mail-Konversationen – sorgte für Ärger und veranlasste Google sogar zu einer Entschuldigung. Besser lief es da schon für Microsoft. Auf der Build 2016 präsentierte das Team rund um Satya Nadella, wie die digitale Zukunft aussehen soll.

sonntag_kw13

Microsoft hat eine ziemlich klare Vorstellung von dem, was kommen wird und lässt den Nutzer bereits frühzeitig daran teilhaben. Das hat den Nachteil, dass die ganze Geschichte mehr ein schleichender Prozess als ein fertiges Produkt ist. Der Vorteil überwiegt aber, Microsoft kann so frühzeitig Feedback einsammeln und die Produkte entsprechend gestalten. Mit Windows 10 klappt das wunderbar.

Apple veröffentlichte diese Woche iOS 9.3.1. Nötig war dies, weil iOS 9.3 trotz sieben Entwickler-Versionen und Public Betas mit einem unschönen Bug verteilt wurde. Links ließen sich unter Umständen nicht mehr anklicken, der Fehler wurde nun behoben. Verfügbar ist seit Freitag auch das iPhone SE und das iPad Pro mit 9,7 Zoll-Display. Beides in ihrem Bereich interessante Geräte, die bestimmt ihre Käufer finden werden.

Nächste Woche geht es schon wieder weiter mit einer Neuvorstellung. Huawei wird am 6. April ein neues Smartphone vorstellen, erwartet wird das Huawei P9, welches mit einer Dual-Kamera ausgestattet sein soll. Unklar ist noch, ob diese so funktionieren wird wie die des LG G5 oder ob Huawei mit den beiden Linsen andere Tricks auf Lager hat. Werden wir bald erfahren.

Falls Ihr diese Woche etwas verpasst habt, findet Ihr unten die Beiträge, die am häufigsten gelesen wurden. Euch noch einen schönen Sonntag, einen guten Start in die neue Woche und vielen Dank fürs Lesen!

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:

  1. iOS 9.3: Probleme beim Klicken auf Links?
  2. BUILD 2016: Microsoft lässt es krachen
  3. Angetippt und ausprobiert: Apple Magic Keyboard
  4. Apple TV: tvOS 9.2 – die Neuerungen
  5. Google Play: Deinstallierte Apps werden automatisch rückerstattet
  6. Android: Drei Tipps, um mit der Google-Tastatur fixer zu tippen
  7. WhatsApp: Antworten im Popup möglich
  8. Sony ULTRA: Sony meint, ihr zahlt 30 Dollar für einen gestreamten 4K-Film
  9. Google gewährt 25 Prozent Rabatt auf das Pixel C
  10. Samsung „Good Lock“ für Galaxy S7 / S7 Edge motzt den Lockscreen auf


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7922 Artikel geschrieben.