WhatsApp: Antworten im Popup möglich

Artikel-WhatsApp-LogoEs gibt wieder einmal Neuerungen bei WhatsApp. Die haben ja kürzlich das Beta-Programm in den Play Store von Google ausgelagert, sodass jeder Interessierte schnell und schmerzfrei an die neuen Versionen kommt, ohne irgendwelche Dritt-Tools einzusetzen. Die letzte etwas größere Änderung war die Möglichkeit, Text zu formatieren. Recht rudimentär, aber machbar. Eine weitere Neuerung erlaubt jetzt vielleicht die etwas flottere Kommunikation. So erlaubt es euch die aktuelle Betaversion von WhatsApp, in einem Popup die eingegangene Nachricht zu beantworten, egal in welcher App ihr euch befindet. Dieses Popup lässt sich direkt aus der Benachrichtigung öffnen.

WhatsApp_Nachrichten_Popup

Prinzipiell ist es so, dass man unter Android N auch schon flott WhatsApp in einem separaten Eingabefeld beantworten kann, die neue Variante mit Popup ist aber auf allen Android-Versionen, die WhatsApp unterstützen, nutzbar. Neben der reinen Texteingabe erlaubt das Popup auch das flotte Aufnehmen einer Sprachnachricht.

Update 17:05 Uhr: Ihr könnt auch in der Chat-Übersicht nun direkt auf einen Avatar klicken – hier erscheint dann das Menü zum Archivieren, Löschen oder Stummschalten. (danke Jan!):

whatsapp

(danke Luca!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Komisch, ich hab mit Android 4.4.2 auch schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit im Popup direkt mit Text oder Emojis zu antworten. Ist echt nichts Neues. Sieht genau so aus wie das rechte Bild „Neue Beta“.

  2. @kamikater das gleiche dachte ich mir auch gerade ..

  3. Wow, dieses Feature gibt es OS seitig bei BB10 für alle Apps. Umso trauriger, dass das OS dem Untergang geweiht ist.
    Alle anderen: freut euch drauf!

  4. Hmm, dieses Popup samt Antwortmöglichkeit habe ich schon immer. Zumindest wenn ich den Bildschirm anschalte. Ich kann auch einstellen, dass das Popup den Bildschirm aktiviert oder „Pop-up immer anzeigen“. Ob dieser letzte Menüpunkt neu ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

  5. @olidie Nein, ist ebenso alt. Definitiv nichts Neues.

  6. In ios geht jetzt auch die Möglichkeit einen Text Fett zu schreiben. (Sofern, es nicht schon länger so ist) – Zumindest habe ich es eben probiert.

  7. Ich hab den Text 3 Mal gelesen und trotzdem nicht verstanden. Kann mir jemand nochmal die Neuerung erklären bitte? 😀 Geht es darum, dass sich das Popup über andere Apps legt?

  8. Guido Neumann says:

    Das mit dem Popup Lesen/Antworten ging bei mir schon immer, wenn man die Benachrichtigung im Lockscreen erlaubt hatte.

    Ich möchte aber noch mal auf ein Problem hinweisen, wenn man die Beta benutzt, so wie ich.
    Hat man die Beta installiert, werden die Backups auch neu und anders verschlüsselt abgelegt.
    Ich wollte z.B. wieder aus der Beta raus und das geht, glaub ich nur, wenn man sich abmeldet und die Beta deinstalliert und dann die normale Version installiert.
    Jetzt hat man aber das Problem, das man sein Backup nicht mehr zurückspielen kann. Egal, ob über GDrive oder Local. Die Hashwerte passen nicht und das Backup kann nicht gelesen werden.
    Mir bleibt jetzt nicht anderes übrig, als erstmal die Beta wieder zu benutzen und zu hoffen, dass das Backup irgendwann auch von der normalen Version gelesen werden kann.
    Totaler Fail, meiner Meinung nach!

  9. Ok, ich glaub jetzt hab ichs. Man kann selbst das Popup öffnen! Vermutlich wenn man die Leiste von oben runterzieht oder so 😀

  10. Nichts Neues, hier hat der caschy einen alten Hut entdeckt 😀

  11. @Claus: Nein. Ich habe es mit einer alten Version getestet – das Popup ließ sich so noch nicht öffnen – und ich habe diesen Beitrag geschrieben, nachdem drei Lesermails kamen. Die haben das offenbar auch neu.

  12. Sehr cool. Habe bis jetzt ein Xposed Mod dafür benutzt.

  13. @Thomas: Wie bitte schreibst Du fett?

  14. Die Android N Variante sieht aber deutlich besser und intuitiver aus 🙂

  15. @Dieter: *Fett* oder _Kursiv_

    Das PopUp finde ich ganz nett. Damit kann man etwas anfangen.

  16. @Dieter – so wie in dem Android Artikel beschrieben wenn du *fett* eintippst und auf senden gehst – dann erscheint der Text in der Übersicht als Fett. Kursiv ist auch möglich.

    Da ich aber nicht so bewandert bin und es jedes Mal probiere, weiß ich nicht, ob dies bei iOS erst seit heute mit dem Update möglich ist.

    Hier der beschriebene Artikel für Android: http://stadt-bremerhaven.de/whatsapp-formatierung-von-text-moeglich/

  17. Wenn diese Art von PopUp dann mal nicht verbuggt, dann ist es sehr praktisch 😀 Ich habe immer das Problem, dass die PopUps zwar erscheinen, aber dann sofort wieder weg sind und nicht „stehen bleiben“. Wobei ich nicht weiß, ob dies ein Whatsapp-Problem ist.

    Sollte das behoben werden, ist es meiner Meinung nach überaus praktisch endlich vom Startscreen anständig antworten zu können.

  18. NEU ist glaube ich nicht das,Popup an sich, sondern das man es von der Notification aus über „reply“ direkt öffnen kann.
    Vorher musste man es eben aus oder angeschaltet haben (und dann kippt es ständig über allen Fenstern auf)

  19. Das sieht ja mal 1:1 aus wie aus LINE geklaut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.