iOS 8 Beta 1: Videorundgang und meine Meinung zu Copycats und Entwicklung

iOS 8 ist in einer ersten Beta erschienen. Über viele der Neuerungen haben wir bereits hier im Blog ausführlich berichtet, wer sich noch etwas einlesen möchte, der findet eine Zusammenfassung der einzelnen Geschehnisse in diesem Beitrag. Bereits gestern Abend habe ich meinen iPod touch der fünften Generation mit der ersten Betaversion von iOS 8 ausgestattet und ein wenig herumgespielt.

Mein Rat an dieser Stelle: packt euch das System auf keinen Fall auf ein Produktivsystem, Beta ist wirklich als Beta zu verstehen – hier und da ruckelt es, auch gibt es einige Hänger. Ich habe einige – aber längst nicht alle Funktionen im Video gezeigt, wer den Spaß sehen will, der schaut sich das Video an.

Auch möchte ich mein Blog nutzen, um meine Meinung zum Ganzen kundzutun, ich denke, als „Allesnutzer“ kann ich einiges vielleicht richtig einschätzen – allerdings werde ich auch unter Umständen andere Sichtweisen als andere habe, sicher auch mal falsch liegen. Ist halt so – Meinungen und Vorlieben sind verschieden.

Fangen wir mal beim großen Thema „Nachrichten“ an. Der WhatsApp-Gründer meint, dass Apple sich viel Inspiration bei WhatsApp geholt ab. Diese Meinung teile ich nicht ganz. WhatsApp hat unfassbar viele Nutzer, aber sicherlich nicht, weil man das Rad neu erfunden hat. Messenger mit Funktionen, die man in WhatsApp vorfindet, gab es bereits vorher.

2014-06-03 10.32.19

That’s just the way the world works.

Apple kann den Wettlauf um die Messenger-Krone nicht gewinnen.

Man funktioniert wunderbar in seinem Ökosystem. iMessage auf dem iPhone, dem iPad oder dem Mac betrachten? Nutzen viele, funktioniert halt für iOS-Nutzer – und die SMS-Flat hat eben doch nicht jeder.

Doch es gibt eben nicht nur iOS, sondern wesentlich mehr Android. Also muss man sich, sofern man ein großes Kontaktfeld beackern will, etwas nutzen, was unabhängig von der Plattform ist. WhatsApp. Facebook. Gerne auch Google Hangouts, die sperren wenigstens nur Windows Phone aus. Eine praktische Sache ist Hangouts allemal – sowohl im Browser als auch am Smartphone lassen sich Chats beantworten. Ja, ich kann einen Messenger abhängig von Kontakten nutzen – doch will ich das? Die Nutzer wollen zumeist ein Tool für alles.

copycat

Kopieren.

Das eine System hat dies, das andere das. System A lässt sich von B beeinflussen, nutzt Funktionen und verbessert diese vielleicht. Macht Apple natürlich auch. Microsoft? Auch. Google? Auch. Sofern ich als Konsument einen echten Mehrwert habe – so what?

That’s just the way the world works.

Aber: Wenn die Macher wissen, dass es einer guten Idee egal ist, wer sie übernimmt – dann bitte doch: Shut the fuck up. Ich schaue mir gerne Keynotes an. Ich mag Späße, sofern sie gut gemacht sind. Aber lasst doch diese albernen Vergleiche – System A kann nicht, was unser System jetzt kann. Kindergarten. Auch gestern zu sehen. PR-Sprech, oftmals aus dem Zusammenhang gerissen.

Apple zeigt Nachrichten am Mac an. Der Mac kann antworten, gar Telefonate annehmen. Lösungen wie DeskSMS konnten vorher auch SMS am Rechner anzeigen und wahrscheinlich gibt es einige andere Lösungen, die dies können. Da hat Apple nachgezogen, aber auch verbessert. Und ich mutmaße mal: Google wird auch Smartphones mit Chrome kommunizieren lassen, sodass das Beantworten von Nicht-Hangouts (SMS & Anrufe) möglich ist. Wenn das soweit ist, dann stelle ich mich nicht hin und schreie lauthals „Copycat!“. Stattdessen freue ich mich für andere Nutzer und mich, die Mehrwert bekommen.

Apple hat nachgezogen.

Sharing in Dritt-Apps, alternative Tastaturen. Oh, was habe ich das vermisst. Es wurde verdammt noch einmal Zeit. Apple hat nachgezogen. Zu spät den Trend und den Nutzen erkannt, jetzt steht man als Nachzügler in der „Copycat-Ecke“. Siehe iCloud Drive. Google hat den Google Drive, Microsoft den OneDrive – und die Androiden spotten: „jetzt hat das iPhone auch mal ein „Filesystem“.

That’s just the way the world works.

Apple hat vorgelegt.

Health Apps, HomeKit. Dinge, die zusammenfassend ineinandergreifend beim Consumer arbeiten. Verbinde alles mit iOS und du hast es bequem. Apple will Nutzer binden – aber welche Firma will dies nicht? Verschiedene Kameras, Sensoren oder Fitness-Apps sind nun übersichtlich unter einer Haube vereint – einheitliche Produkterfahrung for the win.

Familiy Sharing. Jetzt gibt es einen offiziellen Weg, digitale Inhalte mit der Familie einfach zu teilen. Ging mit Umwegen auch bei Google oder auch vorher bei Apple – ein gemeinsames Dummy-Konto für Einkäufe ist das Geheimnis. Machbar aber unbequem. Prognose: Kommt bei Google auch, ich freu mich drauf.

Ich könnte endlos weiter schreiben – hier Vergleiche ziehen, welche Henne das erste Ei gelegt hat – aber irgendwie interessiert es mich nicht, denn ich ich freue mich einfach über kommende und bestehende Funktionen – Systeme, bei denen ich keine Entwicklung feststelle, die mir gefällt, die nutze ich einfach nicht.

Am Ende des Tages muss man feststellen – man nutzt, worauf man Lust hat, was die eigenen Bedürfnisse am besten befriedigt. Und wenn man mal ehrlich ist, unterscheidet sich vieles nur noch in Nuancen. Das eine System hat dieses Feature ein halbes Jahr früher, das andere eben später. Ich freue mich auf Entwicklung, Weiterentwicklung und viele spannende Geräte von diversen Herstellern. Und vor allem auf tolle Lösungen von Entwicklern, die die Schnittstellen nutzen, die sie zur Verfügung gestellt bekommen.

Weiterhin wird es Bashing geben, welche Kunden die besten sind und welches System das beste ist.

That’s just the way the world works.

Nachlese:

Apple WWDC 2014: Mini-Ausblick auf das neue OSX 10.10 mit neuer Dock

Tim Cook frotzelt gegen Windows 8

Apple WWDC 2014: Erster Ausblick auf OS X Yosemite

Apple WWDC 2014: iCloud Drive macht OneDrive, Google Drive und Dropbox Konkurrenz

AirDrop arbeitet mit iOS und OS X, Mac wird zur Telefonzentrale, Yosemite im Herbst kostenlos

Apple WWDC 2014: Apple gibt Ausblick auf iOS 8

Apple WWDC 2014: Apple mit Health und HealthKit

iOS 8: Familienfreigabe bringt gemeinsame Inhalte für Familien

Apple WWDC 2014: Apple zeigt AppStore-Änderungen

iOS 8: Quicktype und Tastaturen von Drittanbietern

iOS 8: diese Geräte werden unterstützt

iOS 8 und OS X bekommen neue Foto-App, iCloud-Speicher-Preise purzeln

Apple stellt HomeKit vor: Eine Zentrale für Heimaccessoires

Apple veröffentlicht iOS 8 SDK: 4.000 neue APIs für Entwickler

OS X Yosemite: Betatester können sich eintragen, nur 1 Million freie Tester-Slots

SwiftKey kommt auf iOS 8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. @eigenkopie: Das ist die WWDC für Entwickler, der Rest kommt im Herbst 😉

  2. Hans Meier says:

    meine güte caschy, ist dein dock wackelig! ist ja gruselig, für son teures dock! 😀
    ne, ganz im ernst, ich stimme dir generell zu. täte apple das so, ohne vorher auf android und co rumzubashen, fänd ich das allerdings noch besser.

  3. @all
    Same story as every year…
    Eigentlich geben alle Kommentare der Grundaussage des Artikels Recht.

  4. eigenkopie says:

    @caschy ein 4,7″ smartphone mit swiftkey und drittappszugriff?Donnerwetter.

  5. Apple ist eben die arroganteste Copycat.

    „Haltet den Dieb!!!“

    … rief der Dieb und verklagte gleich noch ein paar Konkurrenten wegen runder Ecken und forderte Verkaufsverbote. Damit er weiter seine Schäfchen in seinem geschlossenen System einsperren kann.

  6. @caschy
    Kannst du mir etwas zum Safari sagen?
    Laden die Tabs immer noch ständig nach wie in iOS7?

  7. Freut mich, dass Apple mit iOS8 sich Android nährt.
    So fällt das Wechseln zwischen den Geräten nicht immer so schwer und unangenehm auf.

  8. Ist zwar am Thema vorbei, aber mir ist was anderes aufgefallen:
    — so what?

    — Shut the fuck up.
    .. schaue mir gerne Keynotes an.
    — “Copycat!”.
    — Sharing
    .. Health Apps, HomeKit.
    — Consumer
    — einheitliche Produkterfahrung for the win.
    — Familiy Sharing.
    .. Bashing

    — That’s just the way the world works.

    Aber WAS SOLLs, KLAPPE halten und nicht KOPIEREN. Man kann doch TEILEN, oder wäre das nicht im Interesse des NUTZERS? Alles FÜR DEN Profit anstatt mit der FAMILIE ZU TEILEN wird einfach DRAUFGEHAUEN.
    Nun, das SOLL DER LAUF DER DINGE SEIN? Ich denke nicht.
    Mal ne Frage, gibts bald neben dem Googlesuchfeld noch ein ähnliches für leo.org?

    Ich lese hier ja gerne, nicht nur wegen der Themen, sondern weil ich es klasse finde wie Carsten und auch andere Schreiber Kritik zulassen und darauf Bezug nehmen. Aber Hand aufs Herz, ist unsere Sprache so bescheiden, daß sie dermaßen vergewaltigt werden muß? Nicht falsch verstehen, ich halte es nicht wie die Franzosen die alles englische aus der Sprache verdammen, aber man kann auch übertreiben.

  9. Ich denke zum Ende der Keynote haben sie schon etwas geschossen – Erweiterungen, 3rd party Tastaturen und Cloud Provider als System-Apps dürften die Highlights sein, sofern damit endlich der Zugriff auf eine eigene Cloud (z.B. DS cloud) mit den meisten Apps möglich wird.

    Dennoch hätte ich mir einen Tick mehr erhofft, z.B. Split-View für das iPad. Trotzdem kann Apple seinen Stand behaupten – für mich sind sie nicht mehr Nummer 1, die großen Möglichkeiten bietet Android. Dennoch genieße ich trotz IT-Affinität, dass ich bei Apple eine super out-of-the-box experience genieße, denn die Zeit in der ich mich großartig mit Individualisierung beschäftigen möchte ist vorbei.

  10. Tastaturen: Gibt es eigentlich für das Windows 8 Modern UI alternative Tastaturen? Ich konnte bisher zumindest im Store keine finden.

    „Dateisystem“: Die zurückhaltende Haltung von Apple kann ich hier nachvollziehen, wenn ich bedenke wie zugemüllt mein /sdcard-Ordner ist. Bin gespannt wie die Umsetzung aussehen wird.

  11. Ich freue mich schon auf ein > 4.7″ iPhone 6 mit IOS 8 und Yosemite auf meinem MBP Retina. Mir ist es egal, ob Apple oder Android von einander klauen. Am Ende profitiert der Anwender davon, der sich dann nur noch die gefälligere Hardware aussuchen muss.
    Ich habe mein privates 5S gegen ein Note 3 getauscht, weil ich beruflich noch ein iP5 nutzen kann. So habe ich permanent beide Hauptwelten in der Tasche und erfreue mich daran. Es muss nicht immer etwas schlechter oder besser sein. Es ist beides gut und wird immer besser!

  12. Ben White says:

    Dieses gebashe hier geht mir sowas von auf den Zeiger. Wem der Blog nicht gefällt, der kann sich doch jederzeit auf anderen Seiten mit Infos versorgen. Die Meinung des Bloggers macht das Ganze doch mit aus. Dass man dann darüber diskutieren kann zeigt sich in den Kommentaren. Aber dieses rumgejammer – schrecklich.

    Zumal Caschy nun wirklich kein Faboy ist. Auf einen Beitrag über Apple Produkte treffen mindestens genauso viele Posts über Google und MS. Ok, vielleicht nicht gestern, aber allgemein schon.

    Mir persönlich ist es gestern schon ein klein wenig missfallen wie Apple über die Konkurrenz gebashed hat, während die Neuerungen gerade in Bezug auf iMessage nix sonderlich innovativ neues waren. Ich versteh ja, dass man sich dann verkaufen muss, aber ein wenig mehr Demut bei der Präsentation hätte ich gut gefunden. Ansonsten kann man ihnen aber keinen Vorwurf machen. Viele Neuerungen liegen unter der Haube und das ist auch ok so, denn es ist immerhin einer Entwicklerkonferenz. Eines muss man ihnen in jedem Fall lassen: das Ecosystem wird kontinuierlich integriert und verbessert. Darin sind sie einfach nach wie vor spitze. Mal sehen was der Herbst bringt – evtl. gesellt sich dann zu meinem iPad ausnahmsweise mal wieder ein iPhone.

  13. mannohmann says:

    mir gehts wohl wie vielen mit kitkat.schmeckt einfach besser aber wenn apple wirklich neues schaffen könnte wäre es ne alternative.
    aber da kommt schon die realität in die quere.nix!
    hera und der chrome os werden die weltherrschaft absichern.liebe apple fans: zu gerne würden wir ne alternative haben, zu gerne sollte apple wirklich vorlegen.da ist keine schadenfreude bei vielen zumindest dabei.das ist techie frust.apple macht auf duckduckgo und deren cloud saugt euch die haare vom kopp!einfach schade und sollte tim cook hier mitlesen: der steve, das war noch ein kerl!

  14. Danke cashy, für den kurzen Einblick ins kommende iOS!
    Gerade im Hinblick auf das Zusammenspiel zwischen Mac OS X und iOS bin ich gespannt und sehe den herbst mit Freude entgegen.

    Bzgl. der Möglichkeit Vorschau-Videos im App Store bei Apps zu integrieren befürchte ich ja, dass es den Store in der Performance noch schlechter macht, als sie es gefühlt schon ist.

    Auch dem mobilen Datenvolumen ist das bestimmt nicht zuträglich.
    Aktuell kann ich mir unterwegs ein Bild anhand der Screenshots von einer App machen, auch mit meinem geringen Surf-Volumen, sollten aber Bilder wegfallen und die App NUR in einem Video vorgestellt werden, sieht das ganze bestimmt schon schlechter aus. Und die ein oder andere App fällt dann doch hinten runter.

    Für Entwickler mag das ja von Vorteil sein, aber als mobiler Endkunde sehe ich das mit gemischten Gefühlen.

    Naja, ist halt (m)eine Meinung. 🙂

  15. dortvorne says:

    ACAB- all clouds are bastards!

  16. Da kommen zusammen mit dem nächsten iPhone und iPad noch neue Funktionen hinzu keine Angst Leute 😉

  17. Danke für den kurzen Überblick!
    endlich gibts ein richtiges „Teilen“ 🙂

  18. @ Ben White – was ist denn los? Ich finde die Kommentare dieses mal relativ „neutral“ und harmonisch. Dein Werbeblock fällt vielleicht etwas aus der Reihe.

  19. Der_Sven_R says:

    @cashy Dir ist schon bewusst das (d)eine Handy-Nr. im Teil über die Nachrichten-App zu sehen ist ?

  20. @Der_Sven_R Sascha freut sich immer über Anrufe 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.