Kostenloser Bildbetrachter: FastStone Image Viewer 4.1

Gestern erschien der FastStone Image Viewer 4.1, den ich echt klasse finde (das kostenlose Screenshot-Tool FSCapture ist auch zu empfehlen). Kostenlos, klein und portabel. Ich möchte euch natürlich nichts aufschwatzen, jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben, was den Bildbetrachter betrifft. Als weitere kostenlose Alternativen stehen ja immer noch Google Picasa, IrfanView, XnView und die Windows Foto-Galerie zur Verfügung.

Lieben Dank an Uwe für die Erinnerung an die neue Version!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Hau mal Geotagging in die Blogsuche 🙂

  2. @Jörg
    http://www.geosetter.de 😉

    Der FSViewer ist auch meine Wahl.
    Hatte früher den IrfanView benutzt, hatte dann kurzzeitig den XNView und bin dann auf den FSViewer umgestiegen.
    Schnell, kann (fast) alles, was ein Bildbetrachter so tun sollte und die Menüs in der Vollbildansicht sind auch sehr komfortabel.

  3. Was mich vom Faststone abhält:
    In der Vollbildansicht werden die AVI Filmchen in einem separaten Fenster angezeigt. Da ist der IrfanViewer besser: Filmchen oder Bild ist dem wurscht.
    Komischerweise funktioniert das im Diaschaumodus wunderbar.
    Schade eigentlich …

  4. Hat das Progi RAW-Unterstützung?

  5. Wer lesen kann … :p

    http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
    ===========================================
    It supports all major graphic formats (BMP, JPEG, JPEG 2000, animated GIF, PNG, PCX, TIFF, WMF, ICO and TGA) and popular digital camera RAW formats (CRW, CR2, NEF, PEF, RAF, MRW, ORF, SRF and DNG).

  6. Viele Jahre war IrfanView mein Favorit, momentan bevorzuge ich XNView.

    Den FastStone Image Viewer habe ich eben mal schnell angetestet, ist für mich persönlich keine Alternative zu XNView.

    Die Thumbnial-Erstellung bei Verzeichnissen mit einigermaßen vielen Bilddateien (auf jeden Fall deutlich mehr als 1.000) ist um Größenordnungen langsamer als bei XNView (welches aber auch schneller ist als IrfanView).

    Für mich ist das Feature von XNView, im Kontextmenü ein Thumbnail der Bilddatei zu zeigen und z.B. beim Linksklick auf das Thumbnail ein Programm meiner Wahl (in meinem Fall meine bevorzugte Bildbearbeitung) zu starten, inzwischen ein absolutes K.O.-Kriterium.

  7. Moinsen!

    Sehr genial finde ich die Funktion „Bilder per Mail verschicken“!
    Was man da für Optionen hat! Da ist Picasa so was von praxisfern.
    RAW-thumben (neues Wort;) )ist auch schneller geworden.

  8. Ist es normal das in der portablen Version trotz „Deutsch“ Einstellung alles in Englisch bleibt?

  9. @cashy
    Seit wann ist FSCapture kostenlos? Ist doch shareware

    Ansonsten Picasa als Betrachter mit Portraits-Scan, das bietet FS nicht an. Falls schnelle Nachbearbeitung gefragt ist, dann FS.

  10. @Egon: betrachte meinen verlinkten BEitrag, die letzte kostenlose besorgen, langt völlig 🙂

  11. @Martin

    Bzgl. Geschwindigkeit kenne ich bisher keinen Viewer, der schneller ist als „SuperJPG“ – auch wenn dies Tool seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt worden ist (und daher leider auch keine Portable-Version vorlieg).

    Mit ein bissel Glück ist es im Netz – dank Google – noch zu finden.

  12. Spitzen Tip mit FastStone Viewer&Capture, hab gleich mal gewechselt von SnagIt 7 und Ashampoo Photo Commander 6 Free! Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.