Immer wieder sonntags KW 11
Zum Ende der Woche gehen von mir Genesungswünsche an alle, die aktuell mit dem Coronavirus zu tun haben. Die Auswirkungen sind in ganz Deutschland ja mittlerweile zu bemerken. Ich wohne im hohen Norden, wo sich die Zahl der Betroffenen noch in Grenzen hält. Dennoch haben auch hier Hamsterkäufe begonnen und manch einen ergreift die Irrationalität, wenn Desinfektionsmittel sogar schon aus Krankenhäusern gestohlen werden, wo sie eigentlich dringend gebraucht werden. Da fällt es schwer, den Blick nur auf die Technik-Industrie zu richten, aber das ist nun einmal hier die Aufgabe des Blogs.
Doch auch die Tech-Industrie wird natürlich durch den Coronavirus beeinflusst: Beispielsweise geht man davon aus, dass die TV-Industrie noch bis mindestens einschließlich Mai beeinträchtigt sein wird. Die mobile Branche hat ja ohnehin zu knabbern, denn ihre wichtigste Messe, der Mobile World Congress 2020, wurde abgesagt. Nun reichen die Hersteller alle häppchenweise ihre neuen Smartphones nach. So geschehen auch seitens Redmi, welche diese Woche die neuen Redmi Note 9 Pro / Note 9 Pro Max aus dem Hut zauberten.
Für Gamer gab es wiederum Mittwoch gleich zweifach schlechte Nachrichten: So wurde die diesjährige Spielemesse E3 2020 abgesagt. Könnte zumindest für die Gamescom eine Chance sein, sollte sie denn nicht auch noch eingestampft werden. Ebenfalls wurde bekannt, dass das eigentlich als Vorzeigetitel gedachte „Doom Eternal“ bei Google Stadia nun doch nicht wie zuvor angekündigt in nativem 4K laufen werde. Stattdessen berechnet man das Game nur in 1800p und skaliert es dann hoch. Da fragt man sich, was es mit den angeblichen 10,7 TFLOPS Leistung für Google Stadia auf sich hat, wenn sich die Mogelpackungen häufen.
Wer im Smart Home unterwegs ist, musste wiederum bei Arlo aufhorchen: Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) wird Pflicht für dessen Überwachungskameras. Das ist aber eine gute Sache und erhöht die Sicherheit für die Kunden des Unternehmens. Wo wir bei Kameras sind: Xiaomi will in Zukunft auch Fingerabdruckscanner direkt im Bildschirm bieten, wenn LC-Displays zum Einsatz kommen. Spannende Sache, denn bisher ist die Technologie auf OLED-Screens beschränkt.
Am letzten Sonntag wiederum hat Olli den Gaming-Monitor LG 38GL950G-B getestet und konnte ihm ein gutes Zeugnis ausstellen – nicht nur beim Zocken, sondern auch im Alltag. Vielleicht hat ja der ein oder andere seinen wirklich ausführlichen Test übersehen.
Nun wünsche ich euch wie immer noch einen angenehmen Sonntag und freilich für morgen schon einmal einen super Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr im Verlauf des Tages und natürlich auch in der kommenden Woche wieder ins Blog hereinschauen mögt. Eventuell liest man sich ja auch in den Kommentaren. Bleibt mir nur noch für euch die zehn meistgelesenen Artikel der Woche zu liefern.
Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:
Xiaomi: Onlinestore in Deutschland startet mit Rabattaktion
Telekom-Tarife: Neue Angebote und MagentaZuhause wird günstiger
Firmware-Update: Bose weiter in der Kritik der Kunden
Visa: 2-Prozent-Geld-zurück-Aktion für Einkäufe bis 25 Euro
Telekom: Vermarktung der MagentaTV Box beendet
Holz ist Mangelware! Anno-Titel zum Schnäppchenpreis
Google Pixel 4a: Neue Fotos sollen das Android-Smartphone zeigen
Amazon Alexa: Fire TV entfernen
Umfrage März 2020: Abonniert ihr Disney+?
OSRAM stellt seine Lightify-Plattform ein: Das müssen Nutzer wissen
Auch euch gute Gesundheit.
Vielleicht ist der erzwungene Reset beim Schneller, Höher, Weiter, Mehr, schlussendlich doch etwas sinnvoll.