Dropbox im Netzwerk

dropbox_logo_homeIch habe schon ganz oft über Dropbox geschrieben, den Dienst, der kostenlos zwei Gigabyte Speicher (Weiter-Empfehler bekommen 250 Megabyte pro Geworbenen extra, max. jedoch fünf Gigabyte) zur Verfügung stellt. Mit einer Client-Software (die es für Mac OS X, Windows und Linux gibt) bindet man sich die Dropbox in sein System ein. Alle Rechner, die mit dieser Dropbox assoziiert sind und den Client nutzen, sind so immer auf dem aktuellen Stand, was die Inhalte der Dropbox angeht. Ich selber nutze die Dropbox auf allen Rechnern, um Daten innerhalb des Netzwerkes zur Verfügung zu haben, als auch von außerhalb (wenn ich mal unterwegs bin) via Internet. Des Weiteren kann man ja auch andere Dropbox-Benutzer einladen und diesen Zugriff auf gemeinsame Ordner gewähren.

Dies ist aber gar nicht die Intention meines Beitrags. Er richtet sich eher an diejenigen von euch, die vielleicht mehrere Rechner im Netzwerk nutzen oder an kleine Büros, die sich vielleicht einen Dropbox-Account zu Kollaborationszwecken teilen. Diese sollten sich auf jeden Fall eine der aktuellen Betaversionen von Dropbox installieren. Ich erwähnte es schon vor ein paar Monaten in einem meiner Beiträge zu Dropbox, dass geplant sei einen LAN-Modus einzuführen. Diesen gibt es seit einiger Zeit mit den Betaversionen der 0.7er-Reihe.

dropo

Als kleines Beispiel: drei Rechner im Netzwerk. Alte Version von Dropbox: wenn ein Rechner etwas in die Dropbox schiebt, so wird erst einmal via Internet hochgeladen und die beiden anderen Clients würden via Internet herunterladen. Mag bei Dokumenten egal sein – ich selber habe aber etwas mehr in der Dropbox, da kann das schon dauern.

Die neuen Versionen von Dropbox erkennen, ob ein Rechner im LAN gerade etwas hochgeladen hat. Diese tauschen dann direkt untereinander die Dateien aus. Mit Netzwerkgeschwindigkeit. Läuft 1a. Muss aber (wie auf dem Screenshot zu sehen) aktiviert werden.

Ich selber nutze Dropox unter anderem für die Synchronisation meines USB-Sticks mit den portablen Programmordner auf meinen PC. So muss ich selber nur einen Ordner (den auf meinem PC) aktuell halten und habe so immer aktuelle Versionen auf meinem USB-Stick. Dazu muss auf dem USB-Stick die portable Version von Dropbox laufen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Man installiere die aktuelle Version, installiere diese und packe deren Dateien in das portable Paket.

  2. kingofcomedy says:

    Würde es auch ausreichen die aktuelle Version, d.h. die exe-Datei, zu entpacken?

  3. Ich bekomme bei Installation von Dropbox unter win7 immer die Fehlermeldung:

    Setup Installation aborted

    bekomme die Box nicht installiert, kann jemand helfen?

  4. kingofcomedy says:

    32bit oder 64bit? Und du hast es auch mit der aktuellen Version 1.0.10 probiert?

  5. 32 bit (bin mir sicher, aber wo kann ich das überprüfen) und ja, ich habe die neue Version probiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.