Sky schafft sich ab – wie die Sky Go Browser-Version

Das Feedback zu den Sky-Diensten ist in der letzten Zeit eher gemischt. Zwar hat Sky im Spätsommer 2018 zahlreiche Neuerungen eingeführt, beispielsweise Sky Q mit einer kostenpflichtigen Multiroom-Nutzung, dazu gibt es noch den Sky TV Stick und die Sky Soundbox. Aber auch in Sachen Software hat man bekanntlich nachgearbeitet, Sky Ticket bekam eine neue App verpasst sowie zahlreiche Receiver eine neue Software – zum Leidwesen einiger Nutzer.

Lese ich Kommentare unter unseren Artikeln oder horche ich meinen Followern in den diversen Netzwerken zu, dann ist man nicht mit allen Vorgehensweisen seitens Sky zufrieden – was normal sein könnte: Zufriedene Menschen äußern sich weniger als unzufriedene.

Nun hat Sky aber ganz nebenher eine Neuerung angekündigt. Wir bekamen vor ein paar Tagen schon Leserzuschriften, weil die Sky Go Webseite mal ging und mal nicht – und zudem wurde die Sky Go Software für macOS und Windows stark beworben.

Wir fragten also bei Sky nach und bekamen dann auch die Bestätigung fast zeitgleich mit der Veröffentlichung des Sky-Videos, in dem man – nebenbei – die Einstellung der Web-Variante von Sky Go ankündigte. Die Webversion wird sich laut Sky noch einige Wochen (wohl Ende November/Anfang Dezember) nutzen lassen, allzu lange aber eben nicht mehr.

Das bedeutet für zahlreiche Nutzer nun natürlich wieder Probleme, denn ein Nutzen im Browser fällt weg und somit wohl auch die Nutzung via Fire TV Stick – denn man konnte Sky Go ja eben auch im Browser am TV nutzen. Nun muss der Kunde also zur Software greifen und bekommt da nicht nur eine Electron-Software installiert, sondern auch zusätzlich den Cisco Videoguard, damit der Schutz der Rechteinhaber der Inhalte ja auch gewährleistet ist.

Meine Meinung:

Sky schafft sich ab. Andere Dienste regeln das definitiv besser. Netflix? Kann ich im Browser schauen. Amazon Prime? Ebenso. DAZN? Jau. Wenn Sky nicht die Kurve bekommt, dann wird man Kunden verlieren durch diese Gängelung.

Sky merkt, dass die Felle davonschwimmen und anstatt man sich modern gibt, versucht man die Kunden immer weiter einzuschränken. Und der immer moderner werdende Mensch, der den Service anderer Dienste kennt, der wird irgendwann die Schnauze voll haben. Und wenn Sky dann irgendwann die Bundesliga richtig verliert, ist es eh zappenduster.

Eure Meinung zum Vorgehen von Sky?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

131 Kommentare

  1. Würde mich mal interessieren, ob Sky solche Kommentare wie hier zur Kenntnis nimmt. Bei Computerbase gibt es ebenfalls einen Artikel zu diesem Thema und der Tenor in den Kommentaren ist der gleiche wie hier.

  2. Ich habe mich schon zu Premiere-Zeiten und dann auch über Sky aufgeregt. Denen war der Schutz der Rechteinhaber zur Blockade von Inhalten auf weiteren Geräte u.ä. aus meiner Sicht schon immer wichtiger, als die Interessen seiner zahlenden Kunden zu optimieren.
    Sky schafft sich ab? Aus meiner Sicht wird es so kommen. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen in einer akzeptablen Zeitspanne ein kundenfreundliches und interessantes Angebot zu realisieren. Gehen die Buli-Lizenzen noch flöten, kann sich jemand bereit erklären, das Licht auszumachen und die Tür zu verschließen.
    Und ich muss sagen, mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen. Andere Anbieter machen es einfach besser.

    • Andere Anbieter haben auch einen anderen Focus. Lange Zeit war Sky im Grunde der einzige Inhaber z.B. der Bundesliga-Rechte. Auch im Bereich der Filme ist Sky ohne Konkurrenz, wenn es um Aktualität geht. Da gab und gibt es einfach keine anderen Anbieter, jedenfalls keine, die man direkt als Vergleich heranziehen könnte.

  3. Mein SKY Abonement hatte ich jetzt sicher seit vier Jahren künstlich behalten, nur wegen Formel 1. Das war eigentlich auch der Hauptgrund damals noch bei Premiere ein ABO abzuschließen. Nicht nur das Formel 1 weg ist, auch viele Kanäle sind über die Jahre einfach so verschwunden. Als Kabel Deutschland Kunde kommt erschwerend hinzu das man HD Sender teuer buchen muss, man kann aber nicht alle Sender empfangen. Das wird einem von SKY vorher nicht gesagt.

    Da ich eh schon lange Amazon Prime Kunde bin ist die Auswahl ausreichend. Dazu habe ich nach der SKY Kündigung bei einer Aktion Vodaphone Giga TV abonniert. Für weniger Geld habe ich eigentlich mehr Sender als vorher.

    SKY ist überholt und nur noch arrogant bei weniger Leistung.

  4. Ich bin auch seit Premiere Jahren schon Kunde, aber mir reicht es jetzt auch mit Sky, ich werde zum nächstmöglichen Termin kündigen und dann war es das mit Sky.

  5. Hallo zusammen,

    ich bin Linux-Nutzer (Ubuntu 16.04) und schaue meistens am PC Bundesliga oder selten Serien.
    Selten am iPad oder noch seltener am Fernsehen mit diesem blöden Receiver. Und nun werde ich ausgesperrt?

    Das ist nicht deren ernst.

    Michael

  6. Ich bin gespannt was los ist, wenn im Dezember das große SD Sender entfernen begonnen wird. Gerüchterweise sollen bis 06.12.2018 über 14 SD Sender gestrichen werden 🙂

  7. Ganz zu schweigen von der Werbung. Meiner Meinung nach nimmt die langsam echt Überhand. Manchmal weiss ich gar nicht mehr ob ich Sky oder RTL schaue….

  8. ich geben Sky in dieser Form noch 3 – 4 Jahre. Das sind die Pleite und weg vom Markt, mMn.

    pit

  9. Christian Hirsch says:

    Gut, dass mein Sky Vertrag Ende diesen Monats ausläuft. Nach dem Ausstieg aus diversen Live Übertragungen, schlechter gewordener Software (in Teilen, einiges ist ja wirklich besser geworden) und horenden Preisen hatte ich genug. Nach der Kündigung wollte man mich dann mit einem „Ich-bleib-bei-Sky“ Angebot zurück gewinnen. Zu dem angebotenen Preis (immerhin nur noch die Hälfte dessen was ich jetzt zahle) wäre es auch nicht uninteressant gewesen, wenn da nicht der Haken wäre, dass es trotzdem teurer war als wenn ich neu zu Sky käme. Die 29€ für eine Freischaltung, eines ja noch laufenden Vertrages war dann die Krönung. Auf meine Nachfrage ob man wenigstens den Preis wie bei einem Neuantrag machen kann hieß es nur „leider nicht“. So verliert nun Sky wieder jemanden der keine Lust mehr auf Verarsche hat. Jetzt nutz ich HD+, Maxdome und eh schon lange mein Prime. Zahle weniger, habe ähnliche Inhalte und bin zufrieden.

  10. Tja, schon seltsam. Überall liest man in den Kommentarspalten, dass Sky quasi am Boden liegt und aufgrund der unzufriedenen und in Scharen kündigenden Abonnenten direkt auf die Insolvenz zusteuert. Tatsächlich hat Sky aber stabil über 5 Millionen Kunden und verdient prächtig: https://www.dwdl.de/nachrichten/66552/sky_mit_erstem_abonnentenrckgang_seit_vielen_jahren/ (nicht von der Überschrift täuschen lassen).

    • Von diesen 5 Millionen Kunden haben vermutlich etwa 4,9 Millionen nur wegen Fußball das Abo.
      Lass uns die Entwicklung nochmal beobachten, wenn die Rechte weiter so zerstückelt werden oder es Alternativen gibt.

    • Da werden die Leute nicht massenhaft kündigen, weil eben die Leute massenhaft bereit sind, für Fußball nach wie vor viel Geld zu bezahlen, zur Not eben auch noch mehr als bisher schon. Und die hier diskutierten Einschränkungen insbesondere bei SkyGo interessieren nur einen Bruchteil der Nutzer, die meisten nutzen SkyGo gar nicht.

    • Das ist falsch in den 2 letzten Quartalen gingen die Kundenzahlen zurück. Die Kündigungsquote stieg. Der Preis pro Kunde sank und Sky Ticket Kunden die Monatsabo werden da auch mit reingerechnet.

  11. Was ein Aufschrei aber jede Wette, zu Hause haben es die wenigsten genutzt da sie ja die große Flimmerkiste haben. Ich kenne viele die sich das nur zugelegt haben um auf der Arbeit beim Schichtbetrieb glotzen zu können statt zu arbeiten. Den Arbeitgebern dürfte es freuen.

  12. Ich bin momentan noch Sky Kunde aber nicht mehr lange. Habe auf das ganze keinen Bock mehr.
    Habe derzeit paralell noch Netflix über die Türkei abgeschlossen und zahle damit dann die 5€ im Monat fürs Premium Paket und habe die ganzen Einschränkungen nicht.

  13. Ich bin komplett deiner Meinung Caschy. Anstatt sich die positiven Dinge bei Netflix und co abzugucken, versucht man mit Protektionismus seine Marktanteile zu sichern. Ich habe nie verstanden, warum man sich den Luxus von zwei Web-Plattformen leistet. Sky Ticket und Sky Go.
    Ich bin noch bis Ende des Monats klassischer Sky Kunde, habe gekündigt und das wird auch so bleiben. Ich nutze den Receiver schon lange nicht mehr und bin auf das CI Kartenmodul gewechselt. Damit habe ich zwar keine Möglichkeit Sky OnDemand (außer über SkyGo) zu schauen, aber ich muss mich eben auch nicht mit dem Receiver rumärgern.
    Ich finde das Konzept hinter Sky Ticket nicht schlecht, aber einfach zu teuer. 29,90€ für Sport im Monat ist mir zu viel. Ich konnte mir das Angebot jetzt für 9,90 pro Monat sichern. So weit so gut.
    Ich bin mir sicher, dass Sky mit der aktuellen Strategie weitere Kunden verlieren wird.

  14. Thomas Bohn says:

    Ich verstehe Sky nicht. All die Geräte, die Angebote, die Zusammenhänge. Ich habe mal einen Sky+-Receiver aufgesetzt und irgendwo gelesen, damit könne man auch auf die Mediatheken der ÖR zugreifen, dann aber verstanden es war doch noch ein anderer Receiver, der Receiver kam nicht einmal mit WLAN-Modul. Jetzt gibt es Sky Q nur was der Unterschied ist: keine Ahnung. Meine Eltern nutzen Sky auch nur über ein CI+-Modul. Der mal an sie verschickte Vodafone-Empfänger verstaubt irgendwo in seiner Box. Der ist nämlich auch eine Katastrophe.

    Was allerdings der größte Witz bei Sky und auch Sky Ticket ist: als Passwort kann man nur eine 4-stellige Nummer vergeben.

  15. Seit heute wenn man skygo.de oder skygo.sky.de aufruft! Sky Go ist über http://www.skygo.de leider nicht mehr verfügbar – jetzt zur neuen PC & Mac App wechseln.

    Ist das ein Grund für Sonderkündigungsrecht?! Wohl eher nicht….

    • Natürlich nicht, denn die Nutzung mit zulässigen Geräten wie z.B. Desktop-Rechner oder Laptop ist ja nach wie vor möglich, nur eben nicht mehr im Browser.

      • Ich benutze am Desktop-Rechner Linux und da sky keine App dafür zur Verfügung stellt, ist die Nutzung eben NICHT MEHR möglich. Allerdings funktionieren noch Links im Browser, die direkt auf einzelne Serienepisoden zeigen. Die Infrastruktur als solche läuft also noch.
        Ein Sonderkündigungsrecht sehe ich allerdings auch als schwierig vor Gericht durchsetzbar an, skygo ist wohl kaum als Kern des sky-Angebots anzusehen.

        • Nutze Linux Mint 19. Im Firefox komme ich auf eine Seite von Sky auf der die Apps angeboten werden. Im Chrome funktioniert alles wie vorher….

      • Du hast dein Sky aber lieb ob all deiner Kommentare hier. Oder ist das corporate blogging, was du hier machst?

  16. vergiss es 😉
    ich hab hier unter Mint jeden erdenklichen Browser getestet. NIX zu machen.

    Im Chrome bleib ich wenigstens noch in SkyGo. Darf mir auch die Werbung ansehen, wenn ich auf Fussball klicke. Ist das nicht toll.
    Dann bekomm ich angezeigt „MEDIA KEYERR“.
    Dann hab ich ein wenig Google bemüht und finde diese Frechheit von Sky:
    „… Dass wir für Linux aktuell keine Lösung haben ist richtig und tut uns leid. Der Linux-Anteil an allen Sky Go Nutzern beträgt jedoch genau 1%. …“
    Zu finden hier: https://twitter.com/AStumptner/status/1055337741125345280?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1055337741125345280&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fdigital%2Finternet%2Finternet%2Fsky-go-streamingdienst-bald-nicht-mehr-als-browser-version-58024636.bild.html

    Mitten im laufenden Vertrag werde ich diskriminiert und mir wird Leistung entzogen. Soll aber das gleiche zahlen wie meine Windows-Kollegen.
    Und die geben in dem Tweet ja auch noch zu, dass sie

    Sind das eigentlich versteckte Kosten, wenn ich gezwungen werden soll, mir Windows oder einen Mac zu kaufen? 😉
    Es stand bei Vertragsabschluss nirgends im Vertrag, dass man Windows oder OS X haben muss um die volle Leistung zu erhalten.

  17. Servus zusammen,

    bitte nicht böse sein auf das was ich jetzt schreibe. Aber es geht auch um Zielgruppen. Was ich hier lese ist oft ziemliches Nerd geschreibsl. Es gibt auch Leute die mit einer einfachen „Box“ TV schaun wollen und an Sport ein paar Filmen und Serien interessiert sind. Für 24,99 im Monat für Sky Komplett (Wer mehr zahlt ist selber schuld) kann man das machen.
    Also bitte nicht immer gleich drauf hauen nur weils nicht zum eigenem konsumverhalten passt. Nicht alle Menschen sind 24 Stunden online schauen gleichzeitig 3 Serien und spielen nebenbei WOW und kündigen jedes Monat einen Dienst ab und einen andern dazu. Ja, es gibt diese Leute noch. Und das ist gut so. Gruß von einem 1977ziger;).
    und jetzt…shitstorm go!

    • Was ist das denn für ein Kommentar?
      Ein „1977ziger“? Toll für dich, aber bin ich nun ein Nerd, weil ich ein 1968er bin?

      Sky diskriminiert mich als zahlenden Kunden in mehrfacher Hinsicht.

      1. Du schreibst was von „einfache Box“. Würde ich auch gern. meine „einfache Box“ heisst: FireTV (kein SkyGo mehr möglich), Fire TV Box (kein SkyGo mehr möglich), FireTV Stick 1 und Stick 2 (kein SkyGo mehr möglich)

      2. Ich nutze Linux, was inzwischen nicht mehr nur von Nerds verwendet wird (ja, ernsthaft, kann man sogar als Endbenutzer verwenden *ggg*). Auch hier werde ich als zahlender Sky-Kunde inzwischen ausgeschlossen und bekomme für diese Diskriminierung keinen Nachlass im Preis.

      Nerd? Wie lautet denn die Definition dafür im Zusammenhang mit Sky? Ist

      Muss ich mich dafür diskriminieren lassen, nur weil ich Linux als Betriebssystem verwende?
      Von heute auf Morgen werden mir Leistungen gestrichen, ersatzlos, ohne Wertausgleich.

      Das hat nichts mit Nerd zu tun. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur das Geld für einen teuren Mac und vielleicht möchte ich auch einfach kein instabiles und potentiell virengefährdetes Windows verwenden.

      Ach so, und wenn ihr glaubt, dass man beim Support von Sky eventuell mal eine Antwort bekommt auf seine Anfragen: FALSCH, seit drei Wochen KEINE Rückmeldung.

  18. Sky ist leider inzwischen vielerorts Chaos.

    Manche Hotline-Mitarbeiter verstehen Fragen in deutscher Sprache stellenweise nicht richtig und können nur ihr antrainiertes Akquise-Programm sprachlich – auch stellenweise in sehr schlechten Deutsch – herunterrasseln.

    Erwischt man nach >30min Warteschleife zufällig einen kompetenten Mitarbeiter z.B. für einen Vertragsabschluss, enthält die Vertragsbestätigung u.U. nicht von der Hotline bestätigten Vertragsbestandteile. Empfehlung eines frustrierten Hotline-Mitarbeiter nach Bitte um Prüfung:
    man könne da nichts machen, und ich müsste den Vertrag widerrufen. So geht es natürlich auch – Aufwand für alle Seiten.

    Das heftig beworbene Sky Q ist aus meiner Sicht ebenso ein Schuss in den Ofen.
    Die Hardware des Humax ist absolut Spitze – die Software seit dem Sky Q-Update unterirdisch.
    Um nur einige wenige Probleme zu nennen: Nur noch Astra (Multi-Sat-Anlagen gibt es bei Sky wohl nicht mehr), kein VideoText, 4:3-Erkennung gibt es bei einigen Sendern auch nicht mehr (Breit-Köpfe sind jetzt wohl hip), etc., etc. Das Beste: die Sky Technik-Hotline empfahl die Nutzung eines zweiten Sat-Receivers…

  19. Skygo ist seit der neuen App gar nicht mehr nutzbar. Die ganzen Filme ruckeln wie bekloppt. Das ist eine Unverschämtheit. Man zahlt so viel Geld, fast 80€ im Monat, und bekommt gar nichts mehr für sein Geld. Das müsste verboten werden!!! Es ist meiner Meinung nach Betrug am Kunden!! Die Verbraucherzentrale müsste sich da mal einschalten!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.