Nexus 4 und Nexus 10: Videos und die Frage, ob du dir ein Gerät kaufst

Ich behaupte einmal, dass ganz viele Leser schon ihr Sparschwein geschlachtet haben, um das darin enthaltene Geld für eines der neuen Nexus-Geräte auszugeben. Das Smartphone Nexus 4 und das Tablet Nexus 10 sind die neuen Referenzgeräte von Google und treten preislich gegenüber den Mitbewerbern sehr aggressiv auf. Gerade das Smartphone finde ich in Sachen Preis- Leistungsverhältnis schon extrem spannend und es wird sicherlich eher in meinen vier Wänden sein, als der Weihnachtsbaum.

Mittlerweile tauchen auch die ersten Videos auf, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Wir müssen uns in unseren Breitengraden noch ein wenig auf die Geräte gedulden. Ich habe euch hier einmal die ersten zwei kurzen Videos eingebunden und möchte von euch wissen: werdet ihr euch eines der Geräte – vielleicht sogar beide zulegen? Alternativ zu den beiden neuen Geräten gibt es ja noch das aktualisierte Nexus 7 mit 32 GB und UMTS, welches preislich auch ein Schnapper ist.

Diese Geräte werden auch sicherlich Garanten dafür sein, dass Android auf dem Tablet-Markt weiter wächst. Der Marktanteil soll bei derzeit 41.3 Prozent liegen.

Kommen wir (fast) abschließend noch einmal zu den technischen Daten der Nexus-Geräte (Nexus 4 und Nexus 10):

Nexus 4:

– 4,7 Zoll Display, 1280×768 Pixel (320 ppi)
– Qualcomm Snapdragon S4 Pro
– 2 GB RAM
– 8 oder 16 GB
– 133,9 x 68,7 x 9,1 mm
– 139 Gramm
– 8 Megapixel-Kamera (rückseitig)
– 1.3 Megapixel-Kamera (frontseitig)
– WiFi 802.11 b/g/n
– Bluetooth 4.0
– NFC
– Anschlüsse: Micro-USB, SlimPort-HDMI, 3,5 mm Klinke
– 2100 mAh Akku
– Android 4.2

Nexus 10:

– 10,055 Zoll Display
– 2560 × 1600 Pixel
– Dualcore-Prozessor auf Basis des Cortex-A15
– Mali T604 GPU
– 2 GB RAM
– 16 oder 32 GB
– 263,9 x 177,6 x 8,9 mm
– 603 Gramm
– 5 Megapixel-Kamera (rückseitig)
– 1,9 Megapixel-Kamera (frontseitig)
– WiFi 802.11 b/g/n
– Bluetooth 4.0
– NFC
– Anschlüsse: Micro-USB, Micro-HDMI, 3,5 mm Klinke
– 9000 mAh Akku
– Android 4.2

Nun möchte ich auch wissen: kaufst du dir eines der unten aufgeführten Geräte – vielleicht sogar ein Bundle aus Smartphone und Tablet? Ich habe nun nicht zwischen den einzelnen Speichergrößen unterschieden, sondern nur die Typen aufgeführt – Mehrfachauswahl ist möglich.

Kaufst du dir ein Nexus-Gerät?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Videoinfo via, via

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. Bin seit Mai glücklicher Besitzer eines Galaxy Nexus (Davor HTC Desire; Wollte dann aber ein Gerät, mit dem ich schnell und sicher die Updates bekomme). Was mich jetzt interessiert: Lohnt ein Upgrade vom Galaxy Nexus auf ein Nexus4? Wo liegt der Mehrwert beim Nexus 4? Android 4.2 bekomme ich ja als Update im November. Quadcore sehe ich nicht als Mehrwert, da der Dualcore im GN noch locker die nächste Zeit ausreicht, da ich mit meinem Smartphone keine aufwendigen Spiele zocke… Wo ist sonst noch ein Unterschied? wieder eine bisschen bessere Kamera, ok. Weiter?
    Mich würde mal ein Vergleich zwischen den beiden Phones interessieren. Kannst du, Caschy, denn mal erstellen, wenn es draußen ist???

  2. Gute Sachen, die google da vorgestellt hat. Was ich aber nicht verstehe, warum der Kopfhöreranschluss beim Nexus 4 wieder nach oben gewandert ist. Selbst Apple hat erkannt, dass die Buchse unten mehr Sinn macht. Meist steckt das Handy in der Hosen- , Jackentasche, Kopfhörerstecker nach oben. Ziehe ich es aus der Tasche, habe ich es direkt richtig rum in der Hand. Beim N4 klappt das nicht mehr 🙁

  3. Sowohl das Nexus4 als auch das Nexus10 wären beide sehr interessant für mich, wenn sie nur einen SD-Slot hätten.

  4. So langsam dämmert es mir. Ich werden mir wohl kein Smartphone mehr zulegen, sondern ein „Mobil-Telefon“, sprich so ein mit einer Woche Bereitschaft und für studenlanges Quatschen optmiertes. Alles was ich bis lang so auf dem Smartphone machte mache ich neuerdings ja eh auf dem Nexus 7. Größentechnisch bringe ich es sogar im Sakko unter.

    Die Zeiten den ständigen Handy aufladens sind damit bald (wieder) vorbei

  5. Werde es nicht kaufen da ich erst vor kurzem nach 3 Jahren Android und zuletzt von meinem Galaxy Nexus auf das iPhone 4S umgestiegen bin.
    Ein wichtiger Grund hierbei war unter anderem die Tatsache, dass schon das Galaxy Nexus eindeutig viel zu groß und unhandlich ist.
    Daran konnte ich mich auch nach 10 Monaten noch nicht gewöhnen. Empfinde die 3,5 Zoll von meinem iPhone als sehr gute Größe, absolut handlich und kompakt. Wobei wir auch bei dem Grund wären warum ich mir kein iPhone 5 geholt habe, denn dieses seltsam in die Länge gezogene Display ist wieder ebenfalls zu lange und unhandlich.

  6. Ich kaufe mir nur das Nexus 4 nicht, da ich mir gerade ein Galaxy Nexus zugelegt habe. Außerdem stört mich, dass man den Akku nicht wechseln kann.

  7. Das Nexus 10 interessiert mich. Habe ein Mac daheim und ein SGS 2, aber Android finde ich interesannter als iOS. Werde mir mal das Nexus 10 in live anschauen und dann entscheiden, aber innere Werte zählen ja mehr 😀

  8. Bin nun auf die Preisentwicklung des S3 gespannt …so saftig dürfte Samsung dann nicht mehr zulangen!

  9. Bin auch kein LG Fan, eher das Gegenteil und nun die vielseitig genannten Mängel SD/Akku ….no way!

  10. es fehlt „ich habe schon ein nexus 7“ …

  11. Da ich bis heute nicht auf den Smartphonezug aufgesprungen bin habe ich in den letzen Wochen eingehend recherchiert und mich jetzt für das Nexus 4 entschieden. Eigentlich hatte ich mich schon für das Samsung Galaxy S3 entschieden aber nachdem ich gelesen habe dass das N4 über Induktionsladung verfügt, sprich sich also Kablellos aufladen lässt, war für mich die Sache klar. Mag sich vielleicht für manche ein wenig kurios anhören, dass das für mich der auschlaggebende Grund war, aber im Endeffekt kann das Ding ja auch nur was die anderen auch können, oder?

    Beste Grüße, Martin

  12. kann das Smartphone auf telefonieren????

  13. Das Nexus 4 mit 16GB (falls nicht doch noch eine 32GB Variante für maximal 400€ kommt) werde ich mir wohl im Laufe des Jahres 2013 kaufen sobald das Geld dafür vorhanden ist. Das Nexus 10 ist zwar vor-allem von der Displayauflösung genial aber erstens fehlt noch das Geld und zweitens reicht mein HP TouchPad noch aus und dazu kommt noch das ich beim einem 10″ Tablet gerne noch einen Stylus hätte so ein Galaxy Note mit dem Display des Nexus 10 wäre mal was 🙂

  14. Hab mir das Nexus 4 überlegt, bis ich
    http://www.xda-developers.com/android/nexus-4-battery-shot-reveals-potential-quality-issues/
    gelesen habe. Mehr Leistung als das Galaxy Nexus, aber von der Verarbeitungsqualität ein riesen Schritt rückwärts. Wichtigste Kritikpunkte:

    – Bauweise spricht für große Empfindlichkeit auf sowohl Stöße als auch unvermeidbaren Materialverschleiß.
    – Batterie lässt sich nur mit einigem Aufwand und Beschädigungsrisiko austauschen. Insbesondere braucht man Werkzeuge, was die Verwendung einer Reservebatterie verhindert.
    – Es sind hardware-Elemente (insbesondere IMEI) am Back-Cover installiert, was Zubehör, das veränderte Backcover erfordert (z.B. größere Batterie) verhindern dürfte.

    Sicher, der Preis wurde auch massiv gedrückt und in einpaar Monaten kriegt man ein Nexus 4 für 200€, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier nicht zu viele Kompromisse gemacht wurden. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich ein Galaxy Nexus wahrscheinlich bevorzugen.

  15. Ich möchte auch so gern das Nexus 4 haben. Es war ja kurz nach Verkaufsstart schon sofort vergriffen bzw. es gab ja einige Lieferschwierigkeiten 🙁

    Aber dafür hatte ich Zeit zum Sparen. Ich denke ich werde mir das Nexus 4 bald zulegen. Ist das im PlayStore eigentlich immer noch günstiger?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.