Nexus 4 und Nexus 10: Videos und die Frage, ob du dir ein Gerät kaufst

Ich behaupte einmal, dass ganz viele Leser schon ihr Sparschwein geschlachtet haben, um das darin enthaltene Geld für eines der neuen Nexus-Geräte auszugeben. Das Smartphone Nexus 4 und das Tablet Nexus 10 sind die neuen Referenzgeräte von Google und treten preislich gegenüber den Mitbewerbern sehr aggressiv auf. Gerade das Smartphone finde ich in Sachen Preis- Leistungsverhältnis schon extrem spannend und es wird sicherlich eher in meinen vier Wänden sein, als der Weihnachtsbaum.

Mittlerweile tauchen auch die ersten Videos auf, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Wir müssen uns in unseren Breitengraden noch ein wenig auf die Geräte gedulden. Ich habe euch hier einmal die ersten zwei kurzen Videos eingebunden und möchte von euch wissen: werdet ihr euch eines der Geräte – vielleicht sogar beide zulegen? Alternativ zu den beiden neuen Geräten gibt es ja noch das aktualisierte Nexus 7 mit 32 GB und UMTS, welches preislich auch ein Schnapper ist.

Diese Geräte werden auch sicherlich Garanten dafür sein, dass Android auf dem Tablet-Markt weiter wächst. Der Marktanteil soll bei derzeit 41.3 Prozent liegen.

Kommen wir (fast) abschließend noch einmal zu den technischen Daten der Nexus-Geräte (Nexus 4 und Nexus 10):

Nexus 4:

– 4,7 Zoll Display, 1280×768 Pixel (320 ppi)
– Qualcomm Snapdragon S4 Pro
– 2 GB RAM
– 8 oder 16 GB
– 133,9 x 68,7 x 9,1 mm
– 139 Gramm
– 8 Megapixel-Kamera (rückseitig)
– 1.3 Megapixel-Kamera (frontseitig)
– WiFi 802.11 b/g/n
– Bluetooth 4.0
– NFC
– Anschlüsse: Micro-USB, SlimPort-HDMI, 3,5 mm Klinke
– 2100 mAh Akku
– Android 4.2

Nexus 10:

– 10,055 Zoll Display
– 2560 × 1600 Pixel
– Dualcore-Prozessor auf Basis des Cortex-A15
– Mali T604 GPU
– 2 GB RAM
– 16 oder 32 GB
– 263,9 x 177,6 x 8,9 mm
– 603 Gramm
– 5 Megapixel-Kamera (rückseitig)
– 1,9 Megapixel-Kamera (frontseitig)
– WiFi 802.11 b/g/n
– Bluetooth 4.0
– NFC
– Anschlüsse: Micro-USB, Micro-HDMI, 3,5 mm Klinke
– 9000 mAh Akku
– Android 4.2

Nun möchte ich auch wissen: kaufst du dir eines der unten aufgeführten Geräte – vielleicht sogar ein Bundle aus Smartphone und Tablet? Ich habe nun nicht zwischen den einzelnen Speichergrößen unterschieden, sondern nur die Typen aufgeführt – Mehrfachauswahl ist möglich.

Kaufst du dir ein Nexus-Gerät?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Videoinfo via, via

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. mir gefällt das nexus 4 sehr gut. Diese Ladestation würde sich auch bestimmt auf meinem Tisch gut machen. Handy runter und fertig. Zur zeit sagt mir Preis Leistung schon sehr zu.

  2. Nexus 10. Ich weiß nur nicht ob 16 oder 32 GB.

  3. Ich würde mir schon so ein Teil kaufen, aber ich kann es mir nicht leisten. Ich frage mich eh, wie andere Studenten sich das immer leisten können, in meinem Budget ist das leider nicht drin.

  4. Das Nexus 4 wird mein nächstes Phone, ein Phone genau so wie ich es mir vorstelle, Android pur ohne lästige Masken, Power mehr als genug und ein wirklich sehr fairer Preis.
    Das ich auf eine externe Speichererweiterung verzichten muss, ist für mich nicht so tragisch, man kann nicht alles haben zu diesem Preis.

  5. Übrigens ist gestern noch ein weiteres Android Phone mit extrem günstigem Preis-Leistungsverhältnis angekündigt worden auf Anfang Dezember: das Xtreamer Aiki mit 5″ Screen, Dual SIM und offener Software, super für Bastler geeignet und sogar nur 199€: http://www.xtreamermobile.com/index.php
    Habe mir mal eins bestellt. Ausserdem kommt aber noch das Nexus 4 in unseren Haushalt, mal gespannt, ob das Xtreamer halbwegs mithalten kann, sonst kann man es sicher prima als Weihnachtsgeschenk verwenden…

  6. Ich finde das mi dem fest eingebauten Akku aus ökologischer Sicht (noch) schrecklich. Gebraucht weiterverkaufen wird daduch noch schwieriger und es ruft immer mehr erst die Schublade für alte Technik und am ende doch die Müllonne.

  7. @jriegel: Das Xtreamer wiegt 220g ist ein Klops und hat nur ne SD Auflösung .. wer kauft denn sowas? 😉

    Das Nexus 4 ist gekauft, aber erst die 32GB Variante, hab ja noch mein Galaxy Nexus mit 16GB und ein bissel mehr Speicher wären nice.

  8. @Tobias: Der Nexus Q ist ja noch in Überarbeitung, da ist sicher auch bald wieder etwas zu hören von 🙂

  9. Hab da mal ne Frage zu 2560 × 1600 Pixel:
    Wenn ich mir auf so einem Teil ein Vido in DVD-Auflösung anschaue, z.B. 720×576, dann wird das doch im Vollbild auf 2560x umgerechnet. Das muss doch dann total schlimm aussehen, da extrem hochskaliert, oder? Hat da jemand praktische Erfahrung mit? Beim Ipad 3 wird ja auch hochskaliert. Wie ist da die Qualität bei nicht HD-Material? Danke und Gruß

  10. Wenn da noch ein micro SD Slot verbaut wäre würde ich mich vermutlich ein ganz klein wenig ärgern, dass ich mir erst vor ~2 Monaten das S3 geholt habe, aber so kommt es für mich wieder nicht in Frage. Der Preis ist allerdings echt mal eine Kampfansage!

  11. Wenn ich nicht das Galaxy aus Deiner Verlosung gewinne Caschy :-), ist das Nexus 4 gekauft. Ich habe mit dem SGS3 geliebäugelt, des größeren Bildschirms wegen, aber ich finde es eigentlich potthäßlich. Hier beim Nexus 4 finde ich alles sehr gelungen, die Nexusserie sowieso, 2GB Ram sind nicht zu unterschätzen! Wenn es heute schon zu diesem wirklichen Kampfpreis zu bestellen gewesen wäre, ich hätte es mir sofort gekauft, ohne es ein Mal in der Hand gehabt zu haben. Glas vorn und hinten, klasse! Da kann sich Samsung mit dem S3 wegstecken.

  12. Ich habe für das Nexus 4 gevotet, auch wenn mir der fehlende MicroSD Slot sauer aufstösst.
    Auf einem Tablet wäre ein No Go. Auf Smartphone komme ich mit 8 GB aber bisher sehr gut zurecht. Deshalb könnte ich mich mit einem Nexus4 16GB sicherlich anfreunden.
    Wenigstens ist die Preisstaffelung nicht so unverschämt, wie bei anderen Mitbewerbern. Nur 50 Euro für die nächste Speichergröße, statt 100 wie bei einem kleinen Tablet *hust, Appel, hust*.

  13. Ob es taugt oder nicht ist nicht so einfach zu beantworten. Wie jedes Smartphone hat auch dieses seine Vor und Nachteile. Kommt auch drauf an was für dich wichtig ist. Starker Akku oder Musikklang etc. Am besten mal einige Test durchgehen und selber entscheiden.

  14. Das Nexus 4 landet zu Weihnachten unterm Baum. Mit Sicherheit. Denn erstens kann dann mein Desire (Bravo) mit CM7 bei meiner Frau den Nokia-Barren ersetzen und zum anderen geht der Trend ganz klar zum „Selbst beschenken“, wenn ich die Kommentare lese 😉
    Beim Tablett schwanke ich noch, wollte vor 2-4 Wochen schon bim Samsung Galaxy Tab 2 10.1 WiFi+3G zuschlagen. Dann hatte ich die Änkündigungen gelesen….das Nexus10 hat halt bloß WiFi. Muss ich also schauen, dass ich irgendwo ein WLAN finde oder Tethering mit dem Smartphone mache. Wollte eigentlich lieber ne PrePaid-Sim rein und Tagesflat oder so. Und das Nexus 7 ist mir zu klein.

  15. Hatte ja auf das Nexus4 gehofft… aber der fehlende microSD-Slot geht garnicht. Was bringt einem ne schicke Kamera wenn das schöne neue Smartphone mit ein paar aufgenommenen HQ-Videos schon dicht ist ? (Die 8-16GB muss man sich ja auch noch mit Apps, Bildern und mp3s teilen). Alles zu „streamen“ wär mir zu nervenaufreibend, selbst im D-Netz…
    Achja, und das Gewicht find ich auch nicht so prall.
    Nööö, ich glaub ich warte die anderen Neuerscheinungen zu Weihnachten noch ab.

  16. Ich denke, ich werde mir das Nexus 4 kaufen, gegebenfalls ersetzt es sogar mein iPhone 4s. Beim Tablet bleibe ich bis auf weiteres beim iPad. Das Nexus 10 kommt für mich mangels 3G nicht in Frage, das Nexus 7 3G finde ich spannend – aber noch gibt es zu wenig Tablet-Apps unter Android.

  17. Das Nexus 4 wird mein nächstes Telefon. Die Nachteile mit dem fest verbauten Akku und den relativ geringen 16 GB wiegen für mich nicht so schwer. Akkus halten heutzutage locker zwei Jahre, ohne an Kapazität zu verlieren, und die Speicherkarte meines alten Telefons (8 GB) habe ich auch nie vollgekriegt. Ich freue mich auf pures Android und ein Telefon, das mit jedem Update besser wird!

  18. Hallo! Ich werde mir das Nexus 4 bestellen – bytheway… kann man so ein Gerät vorbestellen dass er bei Erscheinen verschickt wird oder wie läuft das bei Google Play ab? Ich habe außer der Mail-Benachrichtigung nichts gefunden…

    Kann mir da jemand weiterhelfen der schon mal im Google Play Store ein Gerät bestellt hat?

    Beim Nexus 7 Tablett weiß ichs noch nicht so recht… Der Preis ist (wieder) verlockend aber ich glaube ich brauche zum Smartphone und Laptop im Moment noch kein Tablett dazu…

    Aber das Nexus 4 muss her! Das schenke ich mir zu Weihnachten!

    Stefan

  19. also wenn der Preisaufschlag für das N4 in der Schweiz auch so hoch ist wie in Österreich (200 EUR), dann werde ich es vorerst nicht kaufen und auf Grauimporte aus den USA hoffen.

  20. Schon vor einigen Wochen habe ich mir das Nexus 7 zugelegt – offen gestanden mit Blick auf die Mitbenutzer. Ich selbst brauche es eigentlich kaum.
    Aber zu der Frage der Größe: Als überzeugter Leser klassischer Literatur (von griechischer und lateinischer Antike bis hin zur deutschen Romantik) habe ich quasi ohnehin ein inhärentes Interesse an einem E-Reader. Und als ich vor einem Jahr an einer Netzhautablösung erkrankte und dadurch auf einen Visus von 95% abgerutscht bin, hatte ich Interesse an 10-Zoll-Geräten.
    Nach einiger Lektüre mit dem Nexus 7 muss ich aber sagen, dass – jedenfalls für meine Ansprüche – dies doch die bevorzugte Größe ist gegenüber 10 Zoll. Es liegt gut in der Hand, ist (mit einen Brustbeutel) wirklich gut transportabel, und alles ist gut erkennbar. Auch Google Earth etc. kann ich gut damit nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.