Kaufland: Lade-App eCharge wird von Kaufland-App beerbt

Kaufland informiert derzeit seine Kunden per Mail, dass man die eCharge-App bereits zum Anfang der kommenden Woche ablöst. Die eCharge-App kann nur noch bis zum 6. Mai 2024 genutzt werden. Bundesweit gibt es derzeit an über 300 Kaufland-Filialen entsprechende E-Ladesäulen.

Ab dem 7. Mai 2024 springt die Kaufland-App selbst in die Bresche, eine dedizierte App fürs Aufladen eines Elektrofahrzeuges ist dann nicht mehr nötig. Wer bereits die Kaufland-App installiert hat (oder auch frisch installiert), der muss freilich ein Zahlungsmittel (bei Kaufland Pay, basierend auf Bluecode) hinterlegen. Das ist dasselbe Prozedere, wie die Einrichtung der Kaufland-App zum Bezahlen im Markt. Weitere Angaben können über den Button „E-Mobilität“ ergänzt werden.

Bis Herbst 2022 war das Aufladen von E-Autos bei Kaufland (und auch Lidl) noch kostenlos. Seitdem fallen Stromkosten an. Jede Kilowattstunde an AC-Ladepunkten bis zu 22 Kilowatt Ladeleistung kostet dann 29 Cent pro kWh, an DC-Ladepunkten mit bis zu 149 kW Ladeleistung sind es 48 Cent. Letzteres reicht mit einem entsprechenden Fahrzeug durchaus aus, um das Auto binnen der Zeit eines Wocheneinkaufs wieder weitgehend voll aufzuladen. Kaufland gibt an, dass alle Ladestationen vollständig mit Ökostrom betrieben werden.

Alternativ kann man an den Ladesäulen bei Kaufland auch ohne App über die Kaufland-Webseite möglich. Zudem kann man Ladekarten von Roaming-Anbietern (z. B. EnBW) verwenden, da fallen die Kosten dann aber gemäß Preismodell des Ladekarten-Anbieters (recht sicher teurer) anders aus.

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11 Kommentare

  1. Endlich, das mit den 2 Apps war echt super nervig. Wenn man jetzt noch die Bonuspunkte zum Laden nutzen könnte wäre das 5 Sterne +++ 😀

    • Was war/ist denn an der Kaufland eCharge App nervig? Ich finde die – ganz im Gegensatz zur normalen Kaufland/Lidl-App – sehr angenehm.

      Die Kaufland-App ist genauso nervig wie die Lidl-App: lahm, überfrachtet und die Seite zum Starten des Ladevorgangs umständlich aufzurufen. Ich denke genau das ist auch der Grund, warum die eCharge-App jetzt eingestampft wird: der Kunde wurde da mit zu wenig Werbung zugeschissen.

      • So ist das halt mit der Wahrnehmung. Ich für meinen Teil empfinde die Lidl App zum Laden viel angenehmer. Bei eCharge musste ich mich erst zurecht finden. Hab anfangs den Button zum „Laden beenden“ nicht gefunden und mehrere Minuten lang gesucht wie ein blöder. Außerdem funktionierte der QR Reader (zumindest hier bei mir) nicht und ich musste immer die Ladesäulennummer eintippen. Ich hoffe das wird mit der Kaufland App besser. Ich hatte mich sowieso immer gefragt warum zwei Läden die zum gleichen Konzern gehören, zwei so unterschiedliche Softwarelösungen anbieten.

        • Ladevorgang über das Auto beenden und gut ist. 😉

          Die Lidl App braucht geschlagene sieben Sekunden zum Starten – keine Ahnung, ob die wirklich so vermurkst programmiert ist oder ob da „nur“ irgendein Werbedödel entschieden hat, dass das Lidl-Logo (bzw, derzeit irgendeinen Fußball-Geschisse) so lange einzublenden ist. Dann darfst Du Dich wahlweise am oberen Rand von „Partnervorteile“ über „Online-Shop“, „Weine“, „Reisen“ bis „E-Mobilität“ durchwischen oder dich unten im Menü von „Mehr“ zu „E-Mobilität“ durchhangeln. Vorausgesetzt Du musst nichts suchen, weil Du weißt wo in der App „E-Mobilität“ versteckt ist, brauchst Du an die 10 Sekunden um dahin zu gelangen, wo Du bei eCharge nach einer Sekunde bist, indem Du die App einfach nur geöffnet hast. Das findest Du „angenehm“? Ich finde es nervtötend.

          • für den Kassenscan könnt ihr die LIDL, KAUFLAND,etc . in eure Google Wallet integrieren.
            für Angebote müsst ihr sie natürlich weiterhin dediziert öffnen,

          • Also bei mir dauert der Start ca. 3 Sekunden, gehe dann auf den Pfeil nach oben Button der rechts beim „Lidl Plus Karte“ Button mit drin ist und tippe dann auf E-Mobilität QR-Code und dann springt der QR Scanner an. Ja das finde ich angenehm.

            Mein Auto hat leider keinen Knopf um den Ladevorgang zu beenden. Lediglich eine Notentriegelung die ein bisschen versteckt unter der Tür hinten rechts ist. Das finde ich hingegen wieder umständlich. Weiß auch nicht was BMW sich dabei gedacht hat.

  2. Ich bin soeben von der E-Charge auf die Kaufland-App umgestiegen und kann trotz Eurer guten Ausführung leider nicht den Button „E-Mobilität“ finden. Ich komme mir vor, als würde ich das erste Mal ein Smartphone benutzen

    • Dito, finde auch keine Funktion zum Laden, trotz extra hierfür eingerichtetem Kaufland Pay.
      Vielleicht wird die Funktion auch tatsächlich erst zum 06.05 eingeführt… heute wirds wohl wieder die Lidl Plus App richten, auch wenn ich die total umständlich finde.

      • Noch ein Dito, wir suchen ebenfalls seit zwei Stunden erfolglos zu zweit nach dem E-Mobilitätsbutton, (zwei Personen zwei Konten zwei Autos zwei Apps) , keiner von uns konnte ihn bisher entdecken. Wenn er erst ab morgen verfügbar ist, sollten die Schwarz-IT den Goldenen Umstandsknopf verliehen bekommen, weil diese Reihenfolge ja wohl mehr als bekloppt ist. Ansonsten plädiere ich für die Goldenen Dummbatz-Nadel, weil sie eine funktionierende App zu Gunsten einer nicht funktionierenden abschaffen. Das ist echt schlau.

  3. Privacy matters too says:

    Habe mal mit Exodus die Anzahl der Tracker und Berechtigungen unter Android angeschaut:
    Lidl Plus App: 6 Tracker + 26 Berechtigungen [Bericht hier: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.lidl.eci.lidlplus/latest/ ]
    Kaufland App: 9 Tracker + 37 Berechtigungen [Bericht hier: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.kaufland.Kaufland/latest/ ]
    Kaufland eCharge App (die, die eingestellt wird): 2 Tracker + 15 Berechtigungen [Bericht hier: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.htb.kaufland/latest/ ]

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