Immer wieder sonntags KW22

4. Juni 2017 Kategorie: Internet, geschrieben von: André Westphal

Der Juni hat begonnen: Und dann ist dieses Wochenende Pfingsten. Damit gehen auch einige Festivals einher – neben Rock im Park und Rock am Ring auch das Wave Gotik Treffen (WGT), welches ich in jungen Jahren ebenfalls bereits aufsuchte. Während es beim WGT laut der Düster-Fraktion in meinem Bekanntenkreis ruhig zugeht, wurde Rock am Ring ja Freitag zunächst unterbrochen, da es Hinweise auf eine terroristische Bedrohung gegeben hatte. Zwar wurde das Festival Samstag dann doch fortgesetzt, aber es stimmt mich persönlich betrüblich, dass sich Anschläge und Androhungen aktuell gefühlt so geballt häufen und Besuchern friedliche Veranstaltungen als Bedrohungsszenarien erscheinen könnten.

Das Thema ist schwierig: Es wäre falsch alle Großveranstaltungen zu meiden, weil einige fehlgeleitete Menschen meinen anderen ihre Weltordnung aufzwingen zu müssen oder nach persönlichen Vorteilen streben. Aber es bleibt dennoch zu hoffen, dass sich die reale und auch die subjektiv gefühlte Sicherheit angesichts der Vorfälle der letzten Wochen im Sinne aller verbessern.

Dagegen wirken dann die durchaus relevanten Tech-Ereignisse der Woche fast trivial: So stellte der Android-Vater Andy Rubin nicht nur das Essential Phone vor, sondern auch ein passendes Mod-Ökosystem, Essential Home und das Ambient OS für das Smart Home. Die ersten Einblicke waren spannend und weisen auf eine interessante Zukunft hin.

Des Weiteren holte die Deutsche Telekom neue Partner für das umstrittene StreamOn an Bord, während Facebook auf das ebenso kontroverse NetzDG reagierte – mit scharfer Kritik. Zudem nähern sich nun endlich die ersten PCs auf Basis der Qualcomm Snapdragon 835 mit Windows 10. Auch das Moto Z2 wurde von Lenovo offiziell angekündigt, über Smartphone-Zuwachs kann man sich also nicht beklagen.

Nvidia und Plex haben außerdem in der Woche über Neuerungen in der Shield Experience 5.2 geplaudert. Auch für Apple-Fans gibt es gute Neuigkeiten: Die Hinweise auf neue MacBooks zur WWDC verdichten sich nämlich.

Insgesamt ist also mal wieder einiges passiert in der bunten Technik-Welt und ein Ende ist auch für die nächste Woche keineswegs abzusehen. Genießt das verlängerte Wochenende und habt einen guten Start in die nächste Kalenderwoche! Vielleicht lesen wir uns ja auch in den Kommentaren. Hier sind dann zum Abschluss wie immer für euch die zehn meistgelesenen Beiträge der letzten Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2263 Artikel geschrieben.