Android TV und Google TV: Zugriff auf Gmail-Inhalte der Nutzer möglich

Screenshot: Video Cameron Gray

Google realisiert aktuell  Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit, um zu verhindern, dass Unbefugte Zugriff auf die E-Mail-Konten von Nutzern erhalten, die auf bestimmten Android-TV-Modellen eingeloggt sind. Das Betriebssystem Android TV, das auf zahlreichen Smart-TVs und Boxen / Beamern standardmäßig installiert ist, ermöglicht es Personen mit direktem Zugang, auf Gmail und andere mit dem Benutzerkonto verknüpfte Dienste zuzugreifen, wie von 404 Media berichtet. Berichte dazu gibt es schon länger, beispielsweise dieses Video:

Google erlaubt es nicht direkt, Chrome auf Android TV zu installieren, aber es gibt eine Möglichkeit, dies zu tun (die benötigte App heißt TV Bro). Und da man auf Android TV immer dauerhaft angemeldet ist, bekommt man halt Zugriff auf alles Mögliche, wie eben Gmail, Google Drive und Co. Jedenfalls wurde das obige Video wohl auch bei Google gezeigt. Letzten Endes ist es ja ein persönliches Gerät mit Zugriff auf Apps und weiteres – da wäre ein permanenter Login nebst Möglichkeit, auf andere Inhalte zuzugreifen ja ein vermutetes Verhalten. Google wolle sich dennoch dieser Lücke annehmen. „Die meisten Google-TV-Geräte, auf denen die neuesten Softwareversionen ausgeführt werden, erlauben dieses dargestellte Verhalten nicht“, sagte ein Google-Sprecher gegenüber dem Medium. Man sei dabei, für die restlichen Geräte eine Lösung zu verteilen. Alternativen? Schwer! Vermutlich könnte man ein Dummy-Konto anlegen – mit Zugriff für alle. Oder man gibt das Gerät nicht für andere, technisch halbwegs versierte Personen frei.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. pommesmatte says:

    Hmm, ist das so selten dass man seine Android TV, Smarthome und whatever Geräte mit einem gesonderten Account einloggt?

    Ich wäre nicht im Traum drauf gekommen, dafür meinen persönlichen Google Account zu nehmen. Natürlich habe ich dafür einen Account, der nur dafür da ist und Mitglied in der Familiengruppe.

    • Martin Meier says:

      Es schränkt dich halt in manchen Funktionen ein bisschen ein, insb. nicht „Familienmediathek“-taugliche Apps und absichtlich geteilte Daten wie „Merklisten“, die du vielleicht am PC füllen möchtest um deine Merkliste dann am TV „abzuarbeiten“ 😀

    • So unterschiedlich sind Menschen 🙂 ich würde im Traum nicht darauf kommen dafür einen separaten Account zu nutzen. Das macht ja den kompletten Mehrwert zunichte, wenn ich mit meinem Google Home nicht auf meine Daten zugreifen kann. Würde ja z.B. keinerlei Vorschläge mehr zu Abfahrzeiten für Termine bekommen…

      • BigBlue007 says:

        Ich auch nicht. 🙂 Ich bin auf meinen Android-TVs ganz normal mit meinem Standard-Account eingeloggt.

        Allerdings habe ich über diese Thematik schon von selbst und ohne, dass mich da jemand drauf bringen musste, nachgedacht, als ich irgendwann mal vor Jahren erstmals einen TV mit Android in Betrieb nahm. Die Tatsache, dass jedes Handy und Tablet geschützt ist, ein TV aber nicht, war für mich von Anfang an völlig offensichtlich. Ebenso offensichtlich war, dass dies natürlich in erster Linie deshalb so ist, weil es sich dabei um transportable Geräte handelt, die einem unterwegs verlorengehen können. Das ist bei einem TV nicht der Fall.

        Natürlich käme ich nicht auf die Idee, mich in einen TV, der nicht innerhalb meiner eigenen vier Wände steht, mit meinem Account einzuloggen.

        Hier bei uns zuhause kann es jedoch nicht vorkommen, dass irgendjemand am TV herumspielt, der das nicht soll. Insofern ist das hier kein Thema. Klar, dass das bei anderen Leuten anders sein mag.

  2. „… ermöglicht es Personen mit direktem Zugang …“ ist der Schlüsselsatz. Wer auf so ein Gerät keinen direkten Zugriff hat, kann also gar nichts.

    • das geht doch schon immer auch mit andere Browser wie Firefox , Chrome was ich drauf installiert habe auf meinen strong Leap s3 plus und damals auf 4150 und 4250 ! ist ja nix neues

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.