Bitwarden: Passkey-Support für Android startet in die Beta

Nutzer des Passwortmanagers Bitwarden können bald Passkeys ganz normal in der Android-App nutzen. Fortgeschrittene Anwender weise ich einmal darauf hin, dass heute die Betaversion von Bitwarden für Android (die man im Play Store bekommen kann), die initiale Unterstützung für Passkeys bekommen hat. Wer das also mal eruieren möchte, der kann nun loslegen. ABER: Passkeys unter Android haben in diesem ersten öffentlichen Beta-Build von Bitwarden Einschränkungen. Im Moment unterstützt die App keine Passkeys in nativen Apps, sondern nur in Webbrowsern. Dies liegt daran, dass einige Sicherheitsüberprüfungen implementiert werden müssen, um sicherzustellen, dass die Apps tatsächlich mit dem Ursprung verbunden sind, der den Passkey ausgestellt hat. Vorausgesetzt wird übrigens Android 14.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Warum wird immer Android 14 vorausgesetzt? Egal welche App dafür, alle wollen A14. Solange ich meine Passkeys nicht auch auf meinen älteren Geräte nutzen kann, haben PK für mich zu wenig Wert.

    • Das liegt vermutlich daran, dass es erst mit Android 14 möglich ist einen individuellen Dienst für Passkeys auszuwählen. Vorher wurden alle Passkeys immer im Google Konto gespeichert, ohne die Möglichkeit einen Dienst wie Bitwarden zu nutzen.

      • Genau, erst ab Android 14 wird es einem ermöglicht, ein „third-party passkey management“ zuzulassen (wie durch Bitwarden, 1Password usw.). Ab Android 9 kann man Passkeys jedoch auf dem Android-Gerät nutzen, dann aber eben nur über den (in Android eingebauten) „Google Password Manager“.

  2. Bedeutet, dass es bald KOMPLETT genutzt werden kann?

    Auch als free User oder nur als Pro?

  3. Heinz Lyner says:

    Ich verwende seit vielen Jahren Roboform, funktioniert unter allen OS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.