Google Chrome mit Parametern starten

Google Chrome unterstützt Parameter. Ein alter Hut. Ganz unknorke lief das aber bisher bei der portablen Version von Google Chrome. Da hatte ich natürlich ein paar Parameter fest in den Loader integriert. Dumm aber schlau. Also mal mit meinem Autoit-Mann Bene gesmalltalkt und eben jener hat da mal was gebastelt. Der Loader funktioniert weiter wie gehabt in der portablen Version von Google Chrome, liest aber Kommandozeilenparameter aus der Datei parameter.txt aus, sofern diese vorhanden ist.

Bildschirmfoto 2009-12-17 um 16.31.45

Ich denke, dass kann man ganz gut im Screenshot erkennen. Dort seht ihr die parameter.txt. In dieser erfolgt der Aufruf, dass zum Beispiel das Bookmarks-Menu gezeigt wird.

Jeder Parameter muss dabei in eine eigene Zeile geschrieben werden. Bevor die Frage aufkommt, wo man denn nun alle Kommandozeilen-Parameter her bekommen kann: die gibt es hier: Chrome Switches. Erweiterungen gehen übrigens auch ganz easy, damit sollte keiner mehr Probleme haben. Zur Probe habe ich mal den neuen URL-Shortener von Google (goo.gl) gleich mit in das Paket geschoben. Kann man ja ganz einfach deinstallieren.

Bildschirmfoto 2009-12-17 um 16.52.07

Ein paar nützliche Erweiterungen hatte ich euch ja schon einmal vorgestellt: Google Chrome – welche Erweiterungen sind nützlich?

So, genug palavert, die Nutzung sollte klar sein, oder? Den ganzen Spaß habe ich euch übrigens in die brandneue Betaversion von Google Chrome geklöppelt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Download Portable Google Chrome 4.0.249.43

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. @Caschy bitte um Info zu obiger FRage

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.