Apple: Geschäftszahlen für das zweite Quartal veröffentlicht

Apple veröffentlicht die Quartalszahlen

Apple veröffentlicht die Quartalszahlen

Das nächste Geschäftsquartal bei Apple ist vorüber und damit war es in der Nacht mal wieder Zeit, die dazu gehörenden Zahlen zu veröffentlichen. Apple in diesem Fall einen kleinen Tiefschlag einstecken, denn der Umsatz ist mit 90,8 Milliarden US-Dollar etwa 4 Prozent unter dem Wert vom Vorjahr. Der Reingewinn ist mit 23,6 Milliarden US-Dollar ebenfalls leicht gesunken.

Ein Blick in die Produktkategorien verrät, dass das Unternehmen bei den Wearables und Co. etwa 800 Millionen weniger einnahm, die Services dafür weiterhin boomen. Offensichtlich wird es auch Zeit für neue iPads, denn auch dort fehlt eine Milliarde US-Dollar. Die größten Verluste liegen im Bereich des iPhones. Vor allem mit den asiatischen Märkten scheint man sich in den vergangenen Monaten schwergetan zu haben.

Apple betonte, dass es den Aktionären eine Dividende von 0,25 US-Dollar pro Aktie ausschütten wird.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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12 Kommentare

  1. Trevor87 says:

    In Japan macht Google auch extrem viel Werbung – denek da verliert Apple einiges ans Pixel (Ist ja inzwischen der 2. grösste Anbieter). Scheint, dass sich Apples Produkte langsam aber sicher (auf abartig hohem Niveau) zum Ladenhüter entwickeln.

    • Ich glaube, Ladenhüter ist sicherlich nicht das korrekte Wort für ein Produkt, das derart nachgefragt ist.

    • Ladenhüter du glaubst doch am Ende selbst nicht, was du da schreibst.

    • Ladenhüter sicher nicht, aber wenn ich selber mal sehe, ich hab privat ein iPhone15ProMax und ein Samsung S23 von der Firma – ich wüsste nicht, ob mein nächste Privathandy noch ein Apfellog trägt.

      Der Wechsel vom iPhone 12 zu 15 ( bei ProMax ) hatte ich mir sparen können, ich habs nur gemacht, weils Angebot vom Provider unschlagbar gut war.

  2. Bin auf die Preisgestaltung der neuen Ipads nächste Woche sehr gespannt. Will mir selber ein 11″ Pro gönnen (meins ist 4 Jahre alt und ein Arbeitspferd). 100€ Aufschlag wg. OLED auf den derzeitigen Preis würde ich akzeptieren, mehr nicht.

  3. Da sieht man wieder schön, wie überhöht die Preise für „Services“ sind – 300 % Aufschlag (gemäß Apples Kategorisierung!).
    Selbst wenn man Research und Development dazunimmt und eine gewisse Querfinanzierung innerhalb eines Konzerns gestattet zeigt dies, wie stark die „Kunden“ gemolken werden. Nur mal so auch als Fingerzeig an all jene, die immer so gerne (z. B. hier) die ständigen Preiserhöhungen bei Netflix, Spotify und Co wegen der angeblich ach-so-stark gestiegenen Kosten rechtfertigen. Deshalb immer versuchen zu diversifizieren und sich nicht zu stark von nur einem Dienst abhängig zu machen.

    • Das ist ja mal eine bahnbrechende Erkenntnis: ein Unternehmen versucht, den höchstmöglichen Preis für seine Produkte zu nehmen? Frag mal bei deinem Arbeitgeber nach, wie dort wohl die Preise kalkuliert werden…

  4. RegularReader says:

    Nur 23,6 Milliarden Gewinn? Können die zu machen den Laden.

  5. Apple Aktie an einem Tag um 7% gestiegen. Hui.

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