Facebook: Kreditkarte oder Handynummer als Pflichtangabe

Haha, Facebook dreht durch. Folgenden Screenshot schickte mir mein Kumpel Ronni gerade. Es handelt sich dabei um keinen Scherz, Phishing oder sonst etwas. Ist direkt von Facebook, einige Leute haben mir die Echtheit via Twitter bestätigt. Nein, es wurde keine App gebastelt, irgendetwas Developer-mäßiges gemacht oder so – Ronni ist n ganz normaler Typ und wollte auf die BK-Seite etwas schreiben – ging nicht und auf meine Pinnwand konnte er auch nichts schreiben.

Facebook sammelt wohl gezielt Handynummern oder Daten von Kreditkarten. Find ich nicht soooooo geil. Dauerzustand oder Zufall? Don’t know. Die nicht so positiven News reissen nicht ab….

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

83 Kommentare

  1. Man kann bei solchen Dingen immer wieder nur auf dieses interaktive Video verweisen.
    http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

    Auch Verhalten und Entwicklung unserer Gesellschaft werden in Kapitel 2 (Arbeitsweg) treffend erklärt: Auf Paul klicken und (Unter-)Video ansehen.

  2. Ichknalldirgleicheine says:

    Zum Link von Hans (Heise-Artikel):
    Also Typen, die in der heutigen Zeit nichts Besseres wissen als Fotos ihrer minderjährigen Kinder freizügig ins Internet zu stellen, würde ich nur zu gern Bekanntschaft mit meinem Baseball-Schläger machen lassen.

    Wenn ein Erwachsener so blöd ist Fotos von sich reinzustellen, soll es halt so sein, Blödheit ist ja nicht verboten. Aber von minderjährigen Kindern, die sich nicht dagegen wehren können, ne, das schreit nach ner ordentlichen Abreibung.

  3. Das ist aber schon sehr alt, ich hatte das vor Ewigkeiten bereits.

  4. ….wer nichts zu verbergen hat kann doch die mobilnummer und auch noch die kreditkartendaten an facebook weitergeben!

    @Stoiberjugend

    Man kann sich auch beim Sch….. filmen und bei Youtube einstellen.

    Muss doch schließlich jeder. Wer sich weigert, hat wahrscheinlich was zu verbergen.

  5. Also, ich verstehe die Aufregung – dann aber wieder nicht. Ich bin seit ein paar Tagen auch bei Fressenbuch (hab mich lange gesträubt, zugegeben), und auch von mir wollte FB anfangs ständig bei jedem zweiten Klick meine Handynummer. Ich hab es einfach konsequent ignoriert, ein paar Mal ein Captcha eingegeben, und mittlerweile hab ich komplett meine Ruhe und kann alles auf FB machen, auch ne Username-URL hab ich inzwischen. Man muss nur ein bisschen Geduld haben, in meinem Fall nur ein paar Stunden. Die rechnen einfach damit, dass die meisten sofort und überall auf alles draufklicken und brav abliefern, was verlangt wird. Quasi ein Kalkül mit der normalen menschlichen Ungeduld. (In dem Captcha-Fenster stand sogar fast wörtlich: „Du hast genug davon? Dann gib uns deine Handy-Nummer!“)
    Ich halte auch nicht viel von der Datensammelwur von FB & Co. Aber viele machen es ihnen auch einfach zu leicht. Von mir hat FB noch nicht mal meinen vollen Namen. Von RL-Adresse oder gar Handy-Nr. ganz zu schweigen… 😛
    Aber das mit der Kreditkarte ist extrem merkwürdig und hab ich so auch selber nie gesehen – das sieht mir doch eher nach raffiniertem Phishing aus. Wäre ja nicht der erste Fall…

  6. @Oldie
    Cooler Link 🙂
    @nono
    Welcher Google Kram kostet?

  7. Kann doch gar nicht sein… Ich wurde noch nie auf FB nach meinen Kreditkartendaten gefragt – wenn das ernst gemeint ist, untergräbt Facebook seine Glaubwürdigkeit massiv! Vielleicht muss man auch externe Apps einfach eingehender prüfen. Entwickler können ja auf FB mittlerweile machen, was sie wollen.

  8. Hauruck, ruckzuck says:

    Facebook hat einmal über Glaubwürdigkeit verfügt? Echt, ohne Scheiß? Nun ja, vielleicht bei den ganz Leichtgläubigen…

  9. Der eine will seine Handy-/Kreditkartennummer nicht Facebook geben und der andere will sein Haus bei StreetView verpixelt haben ( http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-ermoeglicht-vorabwiderspruch-bei-bing-maps-streetside ). Jeder hat so seine Gründe für die ein oder andere Datenschutzmaßnahme. Das muß der normale Benutzer oder auch der Blogger nicht verstehen, aber eben akzeptieren.

  10. kackdirdochnichtgleichindiehose says:

    also, ich versteh die aufregung echt nicht.

    bei unternehmen wie facebook oder google ist der user das PRODUKT, das verkauft wird. jeder, der nur im mindestens im vollbesitz seiner geistigen kräft ist, sollte das geschnallt haben. es ist ja nicht so, dass sie das verschwiegen hätten oder jemanden getäuscht hätten.

    es liegt ja in der freien wahl jedes einzelnen (die tatsache, dass facebook-mitglieder andere nicht-mitglieder mitkompromitieren können, ist eine andere geschichte, und gehört auch gesetzlich geregelt) ob er diese dienste nutzen will.

    wenn ich einmal dabei bin, dann habe ich mich gefälligst auch verkaufen zu lassen, das ist schließlich meine aufgabe als PRODUKT. so einfach ist das.

  11. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich mich tierisch über solche News aufgeregt.

    Mittlerweile lehne ich mich aber nur noch entspannt zurück und grinse! 🙂
    Ich habe es bis dato nicht bereut, mich NICHT bei Facebook anzumelden und werde es sicherlich auch in Zukunft nicht bereuen. Man liest sich in ein paar Jahren nochmal, mal sehen, wie bis dahin der Stand der Dinge ist und welche Daten Ihr bis dahin alles von Euch preisgegeben habt, die ich einfach für mich behalten habe, weil ich nicht so mitteilungsgeil bin, wie manch anderer hier in dieser Runde.

    Nennt mich altmodisch, nennt mich rückständig, ich entscheide immer noch gerne selbst, was zu welcher Zeit von mir bekannt wird.

  12. Eins ist klar, diese Datensammlerei von Google nimmt derart krasse Ausmaße an, da stellt sich nur die Frage wann ich meine Privatssphäre aufgrund mangelhafter Datenschutzgesetzen komplett verliere.

  13. coriandreas says:

    Naja, eine meiner 20 SIM-Karten… Und Prepaid-Kreditkarten kann man auch wie Unterhosen austauschen… Also was solls. War da nicht letztens was bei Sipgate? Genau: Sipgate One, Mobilfunknummern für lau! Vielleicht gibts ja bals auch Kreditkarten für lau… Solange die nicht den ePerso und dessen Nummer zur Pflicht machen… Aber ich seh das schon kommen, wenn den ePerso mehr als 50 Prozent haben.

  14. Henning L. says:

    fressenheft wird immer bekloppter genau wie die nutzer.

  15. Von mir wollten sie für den Like Button entweder Telefonnummer oder Kreditkartendaten. Da war die Handynummer das kleinere Übel.

  16. Die wollen EINE Telefonnr., das muß nicht deine sein… :mrgreen: liebe Ricarda – das Übel is dann noch kleiner…

  17. Im Dev-Bereich hat mich das auch schon genervt, man kann nur eine App erstellen, wenn man eine Kreditkarten-Nummer oder eine Handy-Nummer (nur O2) angibt und bestätigt. Extrem bescheuert. Musste dann auf das Handy eines Kumpels ausweichen, mit Simyo und D1 ging es nämlich tatsächlich nicht, verstehe nicht, wieso FB sich so auf O2 eingeschossen hat, einen anderen Provider kann man im Dropdown-Feld für Deutschland aber nicht auswählen.

  18. Kostet es denn was wenn man da die Handynummer angibt&dieser Aktivierungscode gesendet wird ? oder ist das alles völlig kostenlos ?

  19. naja, dann gibts dann bald wirklich einen Grund, in den Wald leben zu gehen! Tschüssli alle zusammen, und vielleicht trifft man sich ja dort! 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.