Facebook: Kreditkarte oder Handynummer als Pflichtangabe

Haha, Facebook dreht durch. Folgenden Screenshot schickte mir mein Kumpel Ronni gerade. Es handelt sich dabei um keinen Scherz, Phishing oder sonst etwas. Ist direkt von Facebook, einige Leute haben mir die Echtheit via Twitter bestätigt. Nein, es wurde keine App gebastelt, irgendetwas Developer-mäßiges gemacht oder so – Ronni ist n ganz normaler Typ und wollte auf die BK-Seite etwas schreiben – ging nicht und auf meine Pinnwand konnte er auch nichts schreiben.

Facebook sammelt wohl gezielt Handynummern oder Daten von Kreditkarten. Find ich nicht soooooo geil. Dauerzustand oder Zufall? Don’t know. Die nicht so positiven News reissen nicht ab….

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

83 Kommentare

  1. “Handy-Bestätigung geht nicht bei jedem.”
    Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, daß es nur mit O2
    funktioniert. Habe es seinerzeit auch mal erfolglos mit E-Plus versucht.

  2. Christian says:

    O2 kann ich auch nicht bestätigen. Hab’s letztes Jahr mit ner o2-Freikarte versucht, kam nie eine SMS an

  3. Ich finde es immer wieder belustigend, wie sich die Leute über Fakebook aufregen und dann doch ein Konto dort haben.

    Es gibt nur eins, konsequent sein, Konto löschen. Kontakte kann man auch über Mail aufrecht erhalten.
    Nur wenn man sich einen Psychotherapeuten sparen will, sollte man das Konto behalten.

  4. is einfach ein drecksladen, ich weiß schon warum ich dort nur ein fakeprofil habe.

  5. Was machen denn die Leute, die weder ein Handy noch eine Kreditkarte haben? xD Sowas gibts ja sogar im Jahr 2011 noch..

  6. @Labladu: Wo verschenkt Vodafone denn die Prepaid-Karten?
    Will auch eine 🙂

  7. Tja ja… hat schon seinen Grund, warum die Welt auf Googles Social Network wartet ^^

  8. @Thomas:
    Fairerweise solltest Du aber berücksichtigen, daß diese Angaben benötigt werden um Apps und Musik zu kaufen. Wenn ich irgendwo auf Rechnung bestelle, muß ich meine Adresse ja auch angeben damit Ware und Rechnung mich erreicht. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich 😉
    Auch wenn ich zugegebenerweise kein Freund von Appstore, itunes und Apple bin, auch wenn ich auf der Arbeit gerne mit einem Mac arbeite.

  9. Grimmy1st says:

    Hmm bei mir kam noch nie so eine Meldung, und bei der Registrierung MUSS man nix angeben, das kann man alles wegklicken.
    ABER: habe aus Versehen bei meiner FB App (Symbian Handy) einmal auf „Zugriff auf private Daten erlauben“ geklickt, war gewohnt dass da nur Anfrage auf Inet-Verbindung kommt, schneller geklickt, als gelesen ;-(, von daher haben die wahrscheinlich eh alle Nummern, wenn da wirklich das Handy ausgelesen wird… weiß da wer was genaueres zu?

  10. Mobilfunknummerpflicht bei der Anmeldung gibts z. B. auch bei SWR3 in der Community. Musst du zwangsläufig angeben, um deine Daten zu verifizieren. Wenn du keine Nummer hast, rufen sie dich auf dem Festnetz an. Ein Schelm, der da Böses denkt. Immerhin gibt man einem ÖR seine Mobilfunknummer. Und schwuppdiwupp bekommt man vielleicht Post vom „Servicebüro Rundfunkgebühren“ (Euphemismus für die Schnüffelnasen der GEZ), man solle doch sein neuartiges Rundfunkgerät anmelden…

  11. Ich habe bei FB keine Handynummer hinterlegt und konnte gerade auf deine Pinnwand posten (hab’s aber wieder gelöscht). Es erfolgte NULL Abfrage meiner Handynummer.
    Ich nutze allerdings keine Spiele oder was dort sonst so im Angebot ist (nur Trillian als „Studienobjekt“ 😉 außerdem logge ich mich von bis zu 3 Rechnern ein.

  12. Der Kracher says:

    Haha, das SOZIALEXPERIMENT „Was kann man den Deppen zumuten, bevor sie sich das nicht länger gefallen lassen“ (von den USA als Projekte „Facebook“ und „Apple“ seit einigen Jahren durchgeführt) geht in eine neue Runde.

    Meine Voraussage (gespeist aus den Erfahrungen der Vergangenheit): Die Lemminge und Schafe lassen sich auch die neueste Runde ohne zu murren gefallen.

    An der nächsten Verschärfung wird von Seiten der Untersuchungsleiter schon gearbeitet.

  13. „Thomas sagt
    Komisch, beim Fratzenbuch regen sich viele auf, dass dort eine Kreditkartennummer verlangt wird.
    Aber bei Apple (und iTunes) sagt keiner was. Ohne Anmeldung geht da erstmal gar nichts. Und per default werden da auch die Kontodaten abgefragt. Erst mal einsammeln… Und alle machen mit. Ist ja hipp.“

    Nö, ich lade kostenlose Apps aus dem Appstore und nutze itunes, ohne dass Apple meine Kreditkarte hat. Wozu auch? Auf der anderen Seite, wenn ich dort etwas kaufen will, dann brauchen sie die genauso wie jede andere verkaufende Website.

  14. @Thomas
    Man kann sich auch ohne Kreditkarten daten bei iTunes anmelden.

  15. ich finds gut.
    auch das langsam der google kram anfängt geld zu kosten.

    auch finde ich es gut, dass wenn einer nach *sportschuhen gesucht hat ab da immer und überall schuhe zu gesicht bekommt, werbung.

    lest weiter solch, *techblogs und wir werden alle glücklich.

    ich lobe mir ghostery,adblock+, addmuncher…

    lang lebe die CLOUD !

  16. @JürgenHugo: Wenn du mir ein paar Millionen abgibst, halt ich die Klappe 😀
    Ne mal im Ernst: Mein Gedanke war nicht, dass ich persönlich den Zugriff auf alle möglichen Userdaten habe. Das hat im Prinzip nur Facebook. Aber mal anders gefragt: Hat einer deiner Kollegen Facebook? Falls ja, dann hat er bestimmt schon irgendwas über dich da hochgeladen. Müssen keine Fotos sein, kann auch eine schlichte Telefonnummer sein, wie oben in meinem Beispiel angemerkt. Das lässt sich eigentlich nicht mehr vermeiden.
    Falls du das doch irgendwie hinbekommen hast, dass Facebook überhaupt nichts von dir weiß: Herzlichen Glückwunsch 🙂 (durchaus Ernst gemeint).

  17. Lieber Cachy, wieso passt dir denn auf einmal das ganze nicht mehr? Du bist doch sonst einer der Schreihälse, die von Privatheit und Datenschutz nix wissen wollen und uns Kritiker immer für dumm verkauft. Das wundert mich nun aber, dass dir die neuste Masche von facebook plötzlich nicht in den Kram passt.

  18. Lieber Nickname-Falschschreiber. Ich bin Blogger. Merkste was? 😉 Blogger vs. normaler Nutzer beisst sich immer.

  19. clarkkent says:

    @Hans

    das ist echt mal heftig und gibt zu denken. den artikel werde ich mal paar leutz schicken , welche mich immer als paranoid hinstellen. 😉

  20. @Scatterd:

    Ich werde mich mit dir in Verbindung zu setzen wissen – ich bin da ganz listig. Aber ich machs nicht gerne über ein Kontaktformular, denn:

    @Caschy: es gibt Blogger, es gibt User – und es gibt den Hugo, der ist beides und keins von beiden. Je nachdem… :mrgreen:

    Ich glaub übrigens nicht, daß ijemand was hochgeladen hat – ein einigermaßen aktuelles Foto haben vielleicht 5/6 Leute – die kann ich einschätzen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.