DSM 4.1 Beta: Synology NAS wird zum Videorekorder

Seit April 2010 bin ich in Besitz eines NAS von Synology und nach der Zeit der Nutzung ist es mal wieder Zeit, etwas über das NAS, beziehungsweise die Software zu schreiben, denn der DiskStation Manager ist jetzt in der Version 4.1 Beta erschienen. Wer ein reines Datengrab benötigt, der ist sicherlich auch mit anderen Lösungen leicht zufrieden zu stellen, den DSM kann mehr und dürfte sicherlich auch etwas für den professionellen Anwender sein.

Wer sich mit dem gerät mal befassen will, der kann ja mal in meine bislang veröffentlichten Beiträge reinschnuppern, beziehungsweise auch die Features der mittlerweile finalen Software-Version lesen. Die aktuelle Beta-Version des Disk Station Managers bringt einige nette Features mit, darunter das in der Überschrift erwähnte Feature, TV-Sendungen aufnehmen zu können. Die neue Video Station beinhaltet nun Film-Cover und detaillierten Filminformationen, die automatisch aus dem Internet geladen werden. Durch Anschluss eines DVB-T-Sticks kann man TV-Sendungen schauen und Aufnahmezeitpläne erstellen.

DS Video ermöglicht es zudem von mobilen Endgeräten, wie iPad oder Android Videos zu schauen und Aufnahmepläne zu verwalten. Darüber hinaus verfügt die Photo Station jetzt über eine neue Timeline-Funktion. Mit dieser können Fotoalben chronologisch sortiert und auf Google Maps markiert werden. Tags für Namen und Orte sowie eine automatische Gesichtserkennung helfen euch, Fotos zu filtern.

Die Audio Station kann nun Songtexte anzeigen und erlaubt jedem Nutzer als persönliche Audio Station seine eigene Musiksammlung individuell zu verwalten. Indem Nutzer von iOS-Geräten ihre Musik im Cache speichern, können sie ihre Musik auch ohne Internetverbindung hören. DS Audio und DS Photo+ sind jetzt auch für Windows Phones verfügbar.

Ich selber nutze meine Synology NAS nicht nur als Datengrab, auf der sämtliche Musik liegt, ich sichere den Mac per TimeMachine und auch die Windows-Computer speichern ihre Daten mittels dem neuen Dateiversionsverlauf im Netzwerk. Des Weiteren streamt mein Sonos-System Audio vom NAS in alle Räume, dient als Download-Station für das Usenet (SABnzbd+) und als FTP-Server.

Wer seine Bude per Kamera überwachen lässt, der kann das NAS auch so nutzen, dazu kann ich aber nichts sagen, soweit bin ich noch nicht. Mittlerweile gibt es auch massig vorkonfigurierte Pakete, so findet man WodPress, Mailserver, Logitech AudioStation und viel mehr vor. Für mich ist die aktuelle Beta 4.1 des DSM mal wieder eine willkommene Abwechslung und einmal mehr Grund, die Geräte zu empfehlen. Ich habe die 710+ und die Tatsache, dass die Software gepflegt und erweitert wird, ist für viele von uns ein wichtiges Kriterium.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Mittlerweile ist die finale Version verfügbar.
    Mein NAS macht gerade ein Update, und es ist wirklich erfreulich, dass es selbst für die älteren Geräte (ich selbst nutzte eine DS110j) noch regelmäßig Updates gibt.

    Kann Synology Geräte bedenkenlos empfehlen, und mein nächstes NAS wird sicher auch wieder von Synology sein.

  2. @ All, mal ne Frage:

    Plex unterstützt nur x86 und ARM?

    Bin gerade dabei mir ne Synology DS213+ anzulachen, doch die hat ja PowerPC Architektur, Plex wird also nicht laufen, oder gibts da was compiliertes?

    Freue mich über jede Antwort.

    Gruß
    Alex

  3. Morgen Carsten,

    mal eine Frage zu deinem NAS, wie laut ist es gefühlt? Kann man im gleichen Raum arbeiten, oder sollte man das Teil besser in die Abstellkammer verfrachten? 😉

    Gruß und schönen Sonntag noch

    Matthias

  4. Nutze es seit der Anschaffung im selben Raum, ist absolut leise, hab den Lüfter auf Silent.

  5. Danke für den Hinweis, Carsten. Und direkt eine nächste Frage, streamst du zufälligerweise Videos mit der Synology auf eine Apple TV? Weißt du ob das funktioniert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.