Android Device Manager zum Orten und Löschen eures Android-Smartphones ist freigeschaltet

Letzte Woche wurde von Google der Android Device Manager angekündigt. Eine Software zum Orten eures Smartphones. Ihr könnt euer Gerät mittels Klingelton orten oder es im Notfall fernlöschen. Und nun hat man auch das entsprechende Web-Interface freigeschaltet, über welches ihr eben jene Funktionen nutzen könnt: Android Device Manager. Ob ihr allerdings direkt loslegen könnt, liegt daran, ob ihr auch das entsprechende Google-Update bekommen habt. Im Bereich Sicherheit -> Geräteadministratoren müsste der Android Device Manager auftauchen. Eine Android-App folgt bald.

Bildschirmfoto 2013-08-07 um 19.49.54

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

64 Kommentare

  1. „Keine aktiven Geräte“?

  2. MartySchellman says:

    Funktioniert im Moment noch nicht. Ich hoffe, da tut sich noch was. Sonst lieber wieder Cerberus.

  3. Ziemlicher Mist, da man eine Datenverbindung braucht.

  4. Das Problem das wahrscheinlich all diese Lösungen haben, sind die speziellen Ports, die im WLAN des Finders freigeschaltet sein müssen, um eine Verbindung herstellen zu können. Übers Handynetz meistens kein Problem, aber sobald sich der Finder oder Dieb in irgendeinem WLAN befindet, sind i.d.R. die Ports gesperrt, die zur Ortung oder zum Fernzugriff benötigt werden.

  5. Bei mir steht dauerhaft „Keine aktiven Geräte
    Bevor Sie den Android Geräte-Manager verwenden können, benötigen Sie ein aktives Android-Gerät.“ obwohl es auf meinem N4 und dem N7 aktiviert ist – habs auch mit ab- und wieder anschalten probiert..

  6. Das es im WLAN nicht funktioniert , macht das ganze für mich ziemlich nutzlos. Ich benutzen um Diebstähle aufzuklären sondern nur, um mein Handy zu finden wenn ich es zuhause verlegt habe (klingeln lassen).

    Für mich ist Cerberus nur eine Spielerei. Ich glaube nicht, dass die Quote der damit aufgedeckten Diebstähle besonder hoch ist. Entweder macht der Dieb das Handy (richtig) Platt, oder er verkauft es schnellstmöglich über ebay nach Polen oder sonst wo hin.

  7. Andreas Furil says:

    Macht alle schon mal Sicherungen, sehe schon die ersten Lücken kommen und dann alle jammern das Ihr Smartphone gelöscht wurde 😀

  8. Klappt mit Galaxy SII.
    Musste aber erst im Telefon die Google Standortdienste aktivieren, die ich eigentlich nicht brauche oder will…

    Etwas ungeschickt ist auch, dass man zum Anmelden am Device Manager, bei aktivierter 2 Step Verification, die Authenticator App braucht.
    Ich habe zwar die ausgedruckten Ersatzcodes dabei, aber nun sollte ich vielleicht diesen Zettel nochmal kopieren und daheim ablegen.

  9. @Markus
    Wenn der Geräteadministrator AUS ist, funktioniert nur das Klingeln-lassen des Telefons, nicht dagegen das Zurücksetzen.

    Generelle Voraussetzung: Standortdienst von Google ‚Wlan + Mobilnetz zur ungefähren Ortung benutzen‘ muss aktiviert sein.

  10. „App“ auf meinen S2 aktiviert, WLAN ist auch an.
    Aber weder Standord wird gefunden noch klingelt es…

  11. N8010 & S3, CM & AOKP, egal ob WLAN oder Mobile das WebUI listet zwar beide Geräte aber bei beiden „Standort nicht verfügbar“. So also einfach mal unbrauchbar! Cerberus bleibt also doch fürs erste drauf 🙂

  12. Geht sogar mit CM10… Ist aber an den gaccount gebunden… Ist aber gerade der 2. Nutzer aktiv, klingelt da nix…

  13. @KSD + @Jens

    Die Ortung im Wlan-Betrieb funktioniert.

  14. Trainspotter says:

    @Markus: Ganz einfach, weil es zwei verschiedene Einstellungen sind. Der Geräteadmistrator ist nur die Löschfunktionen zuständig. Schau einfach mal in die App „Google Einstellungen“ unter dem Unterpunkt „Gerätemanager“. Dort lässt sich auch die Ortung deaktivieren.

  15. Läuft problemlos auf meinem Galaxy Nexus mit Android 4.3.

  16. alles wird angezeigt aber es funktioniert nicht.

  17. @bat
    Funktioniert nur, wenn die Ports wie angesprochen geöffnet sind oder grundsätzlich gar keine Ports gesperrt sind. In einem halbwegs sicheren WLAN ist das aber nicht der Fall.

  18. Na etwas aufgeschmissen bin ich schon, mir wurd nur mein altes Defy+ angezeigt, das Galaxy Nexus kann ich nirgends auswählen. Bin gespannt was mein Defy zu Hause jetzt sagt….

  19. bei mir ist es wie beim martin: mein uraltes desire1 taucht in der geräteliste auf, obwohl das aus ist und seit längerem nicht aktualisiert, so dass der gerätemanager da kaum drauf sein kann, mein N4 aber ist nicht in der geräteliste, also kann ich auch nicht probieren ob das klappt :-/

  20. funktioniert problemlos auf Galaxy S2 mit Android 4.2.2 und der Avatar Rom

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.