Android 15 Beta 1 veröffentlicht

Überraschung! Nach einer kurzen Phase in der Entwicklervorschau gibt es nun die erste Betaversion von Android 15 »für alle«. Und mit »für alle« sind die Neugierigen gemeint, die ihr Pixel mit der Android 15 Beta 1 ausstatten wollen.

Hier ist auszugsweise, was neu ist in Android 15 Beta 1, laut Google:

Es werden angepasste Apps standardmäßig randlos angezeigt, wenn sie auf Android 15 ausgeführt werden.

Google hat im letzten Jahr die Unterstützung für die App-Archivierung angekündigt, die es den Benutzern ermöglicht, Speicherplatz freizugeben, indem sie selten verwendete Apps teilweise vom Gerät entfernen, die mit Android App Bundle im Google Play Store veröffentlicht wurden. Android 15 enthält jetzt auf Betriebssystemebene Unterstützung für das Archivieren und Entarchivieren von Apps. Apps werden dabei ausgelagert, Nutzerdaten erhalten.

Android 15 bringt zusätzliche Änderungen, um zu verhindern, dass bösartige Hintergrund-Apps andere Apps in den Vordergrund bringen, ihre Berechtigungen erhöhen und die Benutzerinteraktion missbrauchen, mit dem Ziel, Benutzer vor bösartigen Apps zu schützen und ihnen mehr Kontrolle über ihre Geräte zu geben. Hintergrundaktivitätsstarts wurden übrigens seit Android 10 eingeschränkt.

Android 15 Beta 1 ist die erste von 4 geplanten Beta-Veröffentlichungen. Beta 2 wird höchstwahrscheinlich auf der Google I/O am 14. Mai vorgestellt, während Beta 3 irgendwann im Juni und Beta 4 im Juli stattfinden wird. Beta 3 ist der Zeitpunkt, an dem die Plattformstabilität erreicht wird.

Wie kann man Android 15 Beta 1 testen?

Jetzt, da die Betaphase erreicht wurde, können Nutzer jedes unterstützte Pixel-Gerät hier anmelden, um dieses und zukünftige Android-Beta-Updates over-the-air zu erhalten. Wenn Nutzer kein Pixel-Gerät haben, können sie die 64-Bit-Systemabbilder mit dem Android-Emulator in Android Studio verwenden. Wenn Nutzer bereits am Android 14 QPR-Betaprogramm auf einem unterstützten Gerät teilnehmen oder die Entwicklervorschau installiert haben, werden sie automatisch auf Android 15 Beta 1 aktualisiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Zum Glück bin ich vorher raus gegangen. QPR Updates als Beta gehen ja noch, aber direkt ein Versionssprung ist mir zu viel. Hoffentlich wird jetzt schnell die Android 14 QPR3 final.

    • Wenn ich das richtig verstehe, kann man jetzt aussteigen und auf das finale QPR3 warten. Ich habe mein Beta Programm zumindest gerade beendet, ohne das 15 Update zu installieren. Jetzt muss ich einfach nur geduldig sein. Vielleicht kommt es ja direkt im Mai.

  2. Falls es noch jemand nicht mitbekommen hat. NFC scheint defekt zu sein. Vielleicht lieber noch ein paar Tage warten mit dem Update…

    • Wenn du mit NFC defekt meinst das beispeilsweise Google Pay bzw Wallet nicht funktioniert muss ich sagen dass das normal in Android Betas ist.

      • Kann ich nur zustimmen.
        War bei der Beta bei Samsung auch immer so.
        Trotzdem jedes Jahr, schreiben Leute ihre Wallets funktionieren nicht mehr, sobald sie einer Beta teilnehmen.
        Das war schon immer so. Egal welches Android System benutzt hat.
        Wallets auf zweit Gerät einrichten.
        Und vor allem Backups machen, wöchentlich oder 1x Monat.
        Sag ich auch im IT Bereich immer wieder.
        Wer nicht hören will muss fühlen. Da hab ich null Mitleid. Schönes Wochenende.

      • Nein, das war früher so, ist aber nicht mehr normal. Bin seit einer ganzen Weile Dauer-Beta-Nutzer und hatte schon lange keine Probleme mehr damit.

        Aber davon abgesehen liegt das Problem dieses mal nicht an Pay, sondern tatsächlich an NFC. Die Seite dazu in den Einstellungen ist einfach komplett leer, also kann man es nicht mehr einschalten.
        Ich weiß jetzt aber nicht ob es vielleicht aktiv bleibt, wenn es schon eingeschaltet war.

  3. Das Wichtigste: Funktionieren Banking-Apps und Google Pay 😉 (ja, ich habe gelesen, dass NFC aktuell Probleme macht).

  4. NFC is in der Tat broken, bin immer auf den betas unterwegs, hatte ich bisher gefühlt nie. hat wer eine Idee was zu tun ist? außer downgrade!

  5. Andreas Rolfs says:

    Bisher unter den 14er Betas keine Probleme gehabt mit Banking Apps und G pay.
    G pay ist seit 15 beta 1 leider ohne Funktion.
    Banken App bisher alles io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.