Amazon Fire TV: FireStarter 3.2 installiert und aktualisiert Kodi

Gute Kunde für alle Nutzer eines Fire TV von Amazon, die auf Dinge wie den bequemen Start von Kodi nicht verzichten wollen. Als Workaround für das direkte Starten unter FireOS 5 beschrieb ich neulich die Vorgehensweise mit dem FireStarter, einem alternativen Launcher. Dieser ist in der Lage sofort zum Systemstart zu starten, alternativ könnt ihr ihn oder eine vordefinierte App über einen Doppleklick auf die Home-Taste aufrufen.

102915084910
Super nützliche App, die eigentlich auf jeden Fire TV gehört – so meine Meinung. War das Ganze bislang eher ein Workaround, so ist nun die neue Version 3.2 erschienen, die offiziell auch den neuen Fire TV 2 von Amazon und das Fire OS 5 unterstützt. Wer FireStarter bereits installiert hat, der kann über die App selber aktualisieren. Nach der Aktualisierung wird man aber noch etwas anderes feststellen – und das kann bei einer Neueinrichtung schon Arbeit abnehmen.

102915085009

So ist es nun direkt möglich das Mediacenter Kodi aus dem FireStarter heraus zu installieren. Gute Sache, spart ein wenig Arbeit. Und noch besser – der FireStarter bietet nicht nur ein Updatemenü für sich selbst, auch Kodi findet man vor, sodass man eine alte Version – falls gewünscht – direkt aktualisieren kann. Coole Geschichte, welche die Open Source-Lösung FireStarter noch empfehlenswerter macht. Wie man den FireStarter auf den Fire TV bekommt, ist unten in der Linkliste zu finden.

Falls jemand fragt: Amber Skin von Kodi

Falls jemand fragt: Amber Skin von Kodi

Amazon Fire TV (zweite Generation) bei Amazon

Amazon Fire TV Stick mit Voice Search bei Amazon

Amazon Fire TV Stick ohne Voice Search bei Amazon

Amazon Fire TV Game Controller bei Amazon

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Ansonsten gibt es noch Lesestoff

* Amazon Fire TV 2015: FireStarter Workaround

* Amazon Fire TV 2015: Probleme mit Kodi und Launchern

* Amazon Fire TV 2015: Apps direkt vom Smartphone starten

* ES Datei Explorer bringt APK-Dateien auf den Amazon Fire TV

Wukong: Fernbedienung und mehr für den Fire TV

* Vorstellung ADBFire

* Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren

Amazon Fire TV Testbericht

* FireStarter: ein funktioneller Launcher

* Amazon Fire TV Stick: Kodi installieren

Amazon Fire TV Stick Testbericht

* FiredTVLauncher, alternativer App-Launcher

Miracast: Android-Bildschirm spiegeln

Fire TV und Fire TV Stick als AirPlay-Empfänger nutzen

*EasyFire Tools: Kodi und APKs installieren

Fire TV und Fire TV Stick per App steuern

* Kabel Deutschland Streaming in Kodi einbinden

[/color-box]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Schöner Tipp vielen Dank!
    Was mich mal interessieren würde: Für was nutzt ihr denn Kodi überhaupt? Da ich quasi kaum Filme/Serien lokal habe, sondern fast ausschließlich streame fehlt mir irgendwie der Mehrwert. Oder ich hab ihn noch nicht wirklich entdeckt? (Klar, mal abgesehen von irgendwelchen Grauzonen…)
    Danke

  2. Coole Sache. Kodi updaten war irgendwie trotz ES Explorer immer ein ziemlicher Krampf.

  3. Ich für meinen Teil streame diverse Internet-Sender auf meinen mittlerweile vom Kabel abgeklemmten Fernseher darüber. Hauptsächlich NHK World, Blizz TV, Family TV und einige öffentlich-rechtliche — die alle ganz legitim und legal übers IPTV-Plugin streambar sind. (Es gibt auch Listen fürs Streaming diverser anderer Sender, aber die sind dann eher im schattigen Bereich der Legitimität angesiedelt, benutze ich auch kaum bis nie.)

  4. Funktioniert der FireStarter auch mit einem FireTV Stick?

  5. @Embi: Jau:
    @me: Streame meine Inhalte vom Nas, des Weiteren kann man Mediatheken und Sender einbinden (was metai sagt)

  6. Wow, das ist ja mal ein Tip. Von dem FireStarter hatte ich noch gar nichts mitbekommen. Wird heute abend direkt mal getestet!

  7. @Manuel: ehrlich ? Der Blog ist doch an News für den FireTV an Häufigkeit fast nicht zu übertreffen.

  8. Hi Cashy,

    aktuell nutze ich den Firestarter nicht, sondern starte Kodi noch durch eine andere App automatisch.
    Wenn ich nun den Firestarter installiere, und sage ihm das er nach dem Boot direkt kOdi starten soll, wird das klappen.

    Wenn ich nun aber Kodi verlasse – wo lande ich ? Firestarter oder FireTV und kann ich das beeinflussen ? Weil im Prinzip wäre die FireTV Oberfläche ja nutzlos.

  9. Man kan dem Firestarter sagen, dass er nach dem Start eine App starten soll. Wenn ich den Stiock anmache ist nach ner Weile automatisch Kodi da. Wenn Du Kodi verlässt, landest Du auf Firestarter. Du kannst aber die Home-Taste beliebig Programmieren. Default ist, einmal Home FireStarter, 2mal Home FireTV.

  10. Wie sieht’s denn aus, wenn ich Kodi darüber update, behält er dann meine Einstellungen von Kodi bei?

  11. @sebastian: jau!

  12. Wenn man Kodi per APK updatet, bleiben die Setting erhalten. Da Firestarter kaum was anderes machen wird, sollte das genauso sein

  13. Ok, danke euch. Wird dann später mal gemacht!

  14. FireStarzer funzt seit dieser Version bei mir nicht mehr mit dem AFTV1.

  15. Ichschonwieder says:

    Super App! Klappt hervorragend. Um apk. Dateien mit iPhone bzw. iPad super einfach auf dem Fire TV zu installieren ist „Sideloader for Fire TV“ sehr empfehlenswert!

  16. Auf Empfehlungen von derHeiko, http://stadt-bremerhaven.de/apps2fire-apps-android-amazon/#comment-612214, hab ich mit Easy Fire Tools http://www.android-hilfe.de/am…..tools.html, das laut derHeiko Apps2Fire, ADB Tool und Dateimanager in einer App verbindet
    http://www.android-hilfe.de/thema/app-easy-fire-tools.669256/, MTCast auf Fire TV Stick installiert.

    Fehlermeldung: MTCast benötigt Google Play Dienste. Wie bekomme ich die auf den Stick?

  17. Nutze den FireStarter sehr gern, funktioniert sehr gut auf der neuen Box.
    Mal eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit, auch App-Daten auf der MicroSD-Karte zu speichern? Gerade bei speicherintensiven Spielen (GTA San Andreas 2,5 GB Spieledaten) werden trotz Auslagerung der App auf SD-Karte die App-Daten im kleinen internen Speicher abgelegt. Schiebe ich sie manuell auf die Karte, werden diese da nicht erkannt und das Spiel will die 2,5 GB erneut runterladen. Schade.

  18. „Wie man den FireStarter auf den Fire TV bekommt, ist unten in der Linkliste zu finden.“

    Finde ich leider nicht!

  19. @Patrick

    Vermutlich findest du was in * FireStarter: ein funktioneller Launcher,
    sehr bequem ist der Weg *EasyFire Tools: Kodi und APKs installieren
    und auch * ES Datei Explorer bringt APK-Dateien auf den Amazon Fire TV

    @all

    Suche gute deutsche Anleitung zu Kodi. Bin 73 und Kodi-Anfänger. Ist jetzt aufm Stick. Addons [OneDrive, dradio, JazzRadio.com, Advanced Wake on LAN, LazyTV, Log Viewer for Kodi, Mail, TVGuide] installiert. Jetzt müh ich mich mit Fotos, Musik, Videos, die auf meinem Medion-NAS lagern, so in Kodi zu bringen, dass ich’s am TV bequem [wenig hoch/runter Schritte mit unbequemer Fernbedienung] nutzen kann. Mail am TV wird wegen 2-Faktor-Authentifizierung mühsam sein + unsinnig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.