Windows 8.1 Update 1: Download der ISO-Datei ohne Seriennummer möglich

Bildschirmfoto 2014-11-10 um 17.12.29

Viele von euch erinnern sich vielleicht an die Knüppel, die Microsoft vielen Nutzern zwischen die Beine geworfen hat als es darum ging, eine Windows 8 / Windows 8.1 ISO zu erstellen. Im Oktober 2013 hieß es, dass man keine ISO-Dateien anbieten werde, stattdessen mussten Nutzer mit einer Seriennummer einen speziellen Downloader anwerfen, der dann für die ISO-Datei sorgte.

Microsoft hat das Ganze mittlerweile etwas gelockert, denn der Download der ISO-Datei ist möglich, ebenfalls lässt sich mit dem aktualisierten Download-Tool ein bootfähiges USB-Medium erstellen. Der große Unterschied ist halt, dass nun keine Seriennummer mehr benötigt wird. Man startet das Download-Tool, wählt Sprache, Version und 32 oder 64 Bit aus. Ist dies geschehen, so lädt das Tool ohne Eingabe der Seriennummer die gewünschte ISO-Datei auf euren Rechner. Setzt man allerdings Windows 7 ein, dann muss die Seriennummer vorab eingegeben werden. Warum nicht gleich so?

Bildschirmfoto 2014-11-10 um 17.12.20

(danke Abdul!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. @Wolfgang D.
    Was spricht gegen ein USB 3.0-Stick? Hab bisher nur mitbekommen das einige PCs Probleme mit den USB 3.0-Anschlüssen beim Systemstart haben, aber dem Stick sollte doch egal sein, oder?

  2. @gunnar – USB 3.0 wird im seltensten Fall vom UEFI erkannt, basiert also rein auf Chipsatztreibern für einzelne Betriebssysteme – damit is nen Nutzen für OS-Installationen quasi ganz weg…

  3. Das hätte es mal vor ein paar Monaten schon geben sollen, dann hätte ich mir den Kauf eines externen Laufwerks für die Installation auf meinem Intel NUC sparen können.

    Naja, immerhin hat Microsoft es jetzt gerafft.

  4. @Tobias steck den USB 3.0 Stick mal in den 2.0 Anschluss. Wie Konstantin schon geschrieben hat, unterstützen die meisten Boards bzw. Bios USB 3.0 Anschlüsse nicht direkt, es braucht zur Nutzung erst einen Treiber der mit dem Betriebssystem geladen wird.
    Also no boot by USB 3.0 :((

  5. Geht’s auch für 8.1 Pro? [Frage von superpit]

  6. Sorry, alle Links oben bringen 500-internal Server error

  7. @Otto: Kann ich nicht bestätigen. Hat bei mir eben problemlos geklappt.

  8. Klicke ich den Link in Firefox an, gibt’s den Internal Server Error.
    Kopiere ich den Link und füge ihn in die Adresszeile ein, klappt es.
    Merkwürdig…

  9. Wie schön:
    (1) Statt eines einfachen ISO-Downloads per FTP oder HTTP, wie es mit jeder popeligen Linux-Distribution möglich ist, muss man ein MS-„Tool“ nutzen – der stromsparende Download an einem lahmen DSL-Anschluß über Nacht mittels Router oder RasPi somit unmöglich.
    (2) Das Tool in einer VM gestartet (wer weiß, was so ein Teil einem ungefragt auf die Platte legt), nach mehreren Stunden Download die Meldung „Prüfung“, dann kommt „Erstelle Dateien“ und schließlich „Abbruch, zu wenig Speicherplatz“ – bei anfänglich 6GB (!) freien Platz in der VM.

  10. (3) Der erfolgte Download wurde offenbar gelöscht, ohne Vorwarnung. Nun sind plötzlich wieder 6GB frei, und bei einem erneuten Start des Tools beginnt erneut der Download von vorne. Ich bin restlos begeistert…

    „Stellen Sie sicher, dass (…) genügend Speicherplatz zum Herunterladen des Windows 8.1-Setupprogramms verfügbar ist: ca. 1,8 GB für die 32-Bit-Version und ca. 2,3 GB für die 64-Bit-Version.“

  11. Sicher, dass das hier mit Update 1 ist?

  12. Viel schlimmer finde ich das ich mit meinem 8.0 Pro Key nicht direkt das 8.1 ISO verwenden kann sondern stets erst 8.0 installieren muss, das nervt. Aber schön wenn Microsoft die Zügel ein wenig lockert.

  13. Der Link funktioniert nicht mit Fehler 500, weil der Referer von http://stadtbremerhaven.digidip.net/ kommt.
    Wenn man den Link kopiert und in ein neues Fenster einfügt, klappt es. (ohne zanox, stadtbremerhaven.digidip.net etc..)

    Grüße Toxo

  14. @Motombo: selbst schuld, wer gibt ner VM nur so wenig Platz? Das Tool braucht auch noch „platz“ zum „auspacken“ der Iso… 1,8gb Download +ca. 4gb im ausgepackten Zustand +Puffer.

    @Jaydn: nein man muss nicht zwingend erst 8 installieren. Google einfach den Windows 8.1. „Install Key“ (kommt direkt von MS), damit dann installieren, und mit deinem Key aktivieren, fertig.

  15. Wenn ich die Setup- / Download-Datei ausführen will kommt das Folgende:

    „Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal.“

    Ist aber auch schwierig, einfach so mal ne ISO ins Netz zu stellen…

  16. Kann auch keinen Download ausführen.

    Bricht direkt nach dem Starten den Download ab.

  17. Der Download ging bei mir gestern problemlos und auch das auf den Stick kopieren. Aber als ich eben Windows installieren wollte, ging die Installation nicht los, weil mein CD Key wird nicht anerkannt.

    Selbst der 2. Key, den ich mal hier aus dem Chat bekommen habe, für 8.1 geht nicht. Das war ein Key, den man nur zur Installation verwendet hat und wenn das System läuft, man seinen eigenen eingibt.

  18. edit: Verdammt, Fehler gefunden. Ich habe die 8 Pro und nicht Windows 8. da ich nur 30€ fürs Upgrade bezahlt habe einfach davon ausgegangen die normale Version zu haben. Anfängerfehler 🙁

  19. Wie kommt man an den Win 7 ISO Download? Ich checks echt nicht.

  20. @Fabian:
    ‚Irgend Wer‘ schrieb um 08:24 Uhr:
    nein man muss nicht zwingend erst 8 installieren. Google einfach den Windows 8.1. “Install Key” (kommt direkt von MS), damit dann installieren, und mit deinem Key aktivieren, fertig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.