Windows 8.1: Download der ISO möglich

18. Oktober 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Gute und schlechte Nachrichten habe ich: Windows 8.1 lässt sich auch als ISO herunterladen. Hier geht man den gleichen Weg, wie damals schon bei der Veröffentlichung von Windows 8. Damals konnte man über das Update-Programm Windows 8 als ISO oder als Version für den USB-Stick herunterladen, sogar eine Clean Install war möglich. Auf den UK-Seiten bietet Microsoft derweil einen Downloader an, der ebenfalls so funktioniert.

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 16.15.28

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 16.04.09

Unterschied: er lädt die Windows 8.1 ISO für den späteren Gebrauch herunter. Ich habe gestern Abend noch getüftelt und ausprobiert, deshalb hier die gute Nachricht: die Windows 8.1 ISO lässt sich auch von Windows 8 oder Windows 8.1 aus laden. Schlechte Nachricht: es werden für den Download Schlüssel der Vollversion von Windows benötigt. Ein Upgrade-Schlüssel, den man damals für kleines Geld bekommen konnte, funktioniert nicht, um an die ISO von Windows 8.1 zu kommen. Leider.

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 16.36.13

Ich habe mit meinem Schlüssel (Vollversion) mal die ISO geladen und versucht, diese mit einem Upgrade-Schlüssel zu installieren: ebenfalls nicht möglich. Der Download ist bislang nur für all jene sinnvoll, die einen Schlüssel für die Vollversion haben. Sollte jemand von euch die Möglichkeit finden, den Windows 8.1 ISO-Download mit einem Upgradekey anzuwerfen, so gebe er uns Bescheid.



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22140 Artikel geschrieben.

41 Kommentare

Carsten (@Multisaft7) 18. Oktober 2013 um 10:31 Uhr

Heißt das, dass ich mir einen Win 8.1. Schlüssel kaufen muss oder geht der von der 8er?!

ZACK 18. Oktober 2013 um 10:34 Uhr

@Carsten (nicht der Autor :D)

„If you bought a Windows 8.1 or Windows 8 product key, you can download and install Windows from this page. You’ll have the option of installing Windows now, later or using media with an ISO file. „

Daniel 18. Oktober 2013 um 10:35 Uhr

Handelt es sich dabei um die gleiche Iso wie unter MSDN/Dreamspark oder um die „finale RTM-Iso“, also mit integriertem Rollup-Update? Hash-Wert wäre interessant.

infinityimpact 18. Oktober 2013 um 10:37 Uhr

Also ich habe mir Windows 8 Pro Upgrade gekauft und mit der MSDN Win 8.1 Final installiert. Zum installieren habe den generischen Key von Microsoft genutzt und Windows dann mit meinem Key aktiviert. Ohne Probleme…

Carsten (@Multisaft7) 18. Oktober 2013 um 10:39 Uhr

@ZACK leider nimmt der Downloader meinen Win 8 Pro 64bit nicht an -.-*

teutatix 18. Oktober 2013 um 10:42 Uhr

Super, dass wir Enterprise einsetzen….

Jörg 18. Oktober 2013 um 10:42 Uhr

Ich habe mir seit zwei Wochen die Iso unter Dreamspark heruntergeladen. Habe damals auch einen neuen Key bekommen, weil der von meiner Windows 8 Pro Vollversion für das Update auf Windows 8 nicht funktionierte. Fand es damals schon merkwürdig. Dachte aber, dass die „finale RTM-Iso“ mit dem „alten“ Windows 8 Key installierbar sei. Wie es aussieht wohl nicht. Oh Mann, ich verstehe dieses Unternehmen so oft nicht… Wieder einmal hausgemachter Ärger.

Carsten (@Multisaft7) 18. Oktober 2013 um 10:47 Uhr

Also meine Win8Pro ist auch von Dreamspark und diese nimmt der Downloader nicht an 🙁

Jens 18. Oktober 2013 um 10:57 Uhr

@Carsten (@Multisaft7):
Meiner auch und den hat er gerade angenommen.

Carsten (@Multisaft7) 18. Oktober 2013 um 11:01 Uhr

komisch, ausgemacht den Downloader jetzt wieder angemacht …jetzt geht es… ich versteh den Laden nicht!!!

oliverlwp 18. Oktober 2013 um 11:06 Uhr

Werde das heute Abend auch mal mit dem generischen Key testen. Derzeit kämpfe ich aber noch mit den Updates der ganzen Apps. Die bleiben auf „Ausstehend“ hängen 🙁

tim0e 18. Oktober 2013 um 11:22 Uhr

Kann mir jemand von euch raten, was ich machen kann?

Habe auch ein Upgrade von Win7 mit Media Center durchgeführt und wollte jetzt auf 8.1 updaten. Gestern lief der Download, doch wg. beschränkter Bandbreite habe ich ihn zwischendurch pausiert. Daraufhin ist die Windows Store App abgestürzt und jetzt bekomme ich beim Versuch, 8.1 über den Store zu installieren, eine Fehlermeldung („Die Installation von Windows 8.1 konnte nicht abgeschlossen werden“).

haichen 18. Oktober 2013 um 11:26 Uhr

Ich habe Windows 8 Pro auf einem Netbook mit zu kleiner Auflösung für die Apps. Um Win8.1 zu installieren habe ich einen Fernseher an das Gerät gehängt und die Auflösung auf einen Wert erhöht der den Start des Windows store ermöglichen sollte. Geht aber einfach sofort wieder zu. Gibt es da irgendetwas zu beachten, eigentlich sollte man dann doch Apps starten können.

Benni 18. Oktober 2013 um 11:30 Uhr

Habe dazu was im Netz gefunden: http://www.hardwareluxx.de/ind.....d-key.html
Es funktioniert aber nur der Key für Win8-Core – nicht für Pro. Kann ich das trotzdem runterladen und damit die Pro installieren?

wert33 18. Oktober 2013 um 11:35 Uhr

hab gestern kurz mal versucht download anzustoßen

ich konnte die iso mit einem upgrade key laden, habe danach aber wieder abgebrochen

Ralf 18. Oktober 2013 um 11:40 Uhr

Hier auch noch mal ein Lösungsansatz mit generischem Key: http://www.drwindows.de/window.....ktkey.html

Benni 18. Oktober 2013 um 11:49 Uhr

Kann nicht jemand der die ISO runterladen konnte die 8.1 Pro mal auf einem Filehoster zur Verfügung stellen? 🙂

fgru 18. Oktober 2013 um 11:59 Uhr

@ralf … es klappt, der generische key wird angenommen aber scheinbar scheinen die server ueberlastet zu sein: ‚ momentan kann leider keine verbindung hergestellt werden ‚ …

caschy 18. Oktober 2013 um 12:16 Uhr

Falsch, die Generic Keys sind derzeit gesperrt, sodass kein Download möglich ist. Mit nem normalen 8.1 geht es ja. Und nein, der Key geht auch nicht zur Installation mit der hier vorgestellten Methode.

fgru 18. Oktober 2013 um 12:25 Uhr

ich denke da wird es die naechsten tagen entweer einen weiteren downloader geben oder halt eine andere version von m$ … waere sonst unlogisch … da ja selbst eine upgrade version eine ‚ normale version ‚ ist …

a@bc.de 18. Oktober 2013 um 13:11 Uhr

Ist das jetzt eine Refresh Iso mit anderen Hash?

Ensi Ferrum 18. Oktober 2013 um 13:14 Uhr

Kann ich mit der Version „gefahrlos“ von Win8 Pro auf Win8.1 Pro upgraden?
Habe es eben versucht, bin dann aber gefragt worden was ich denn behalten möchte. zur Auswahl stand „Persönliche Daten behalten“ oder „Nichts behalten“.
Ich möchte nicht alles neu installieren müssen (Office, VS, Spiele, etc).
Die Lösung über den Store ist bei mir leider nur suboptimal, da ich bis jetzt nur eine seeeeehhhhr laaaaangsaaaaaame Internetverbindung habe.

thelegend66943 18. Oktober 2013 um 13:17 Uhr

bei mir sagt er, er hätte keine verbiundung zum internet, obwohl chrome gut navigieren kann ôO

Snuus 18. Oktober 2013 um 13:25 Uhr

bei mir das gleiche!

Benji 18. Oktober 2013 um 13:43 Uhr

Ich habe hier einen Workaround gefunden:

http://www.eightforums.com/ins.....1-iso.html

Bei mir hat er das ISO dann ohne Probleme heruntergeladen.

FriedeFreudeEierkuchen 18. Oktober 2013 um 14:11 Uhr

@Cashy: Ich konnte mir gestern die ISOs runter laden. Geholfen hat mir das Lesen deines Blogs 😉
Du hast im Artikel http://stadt-bremerhaven.de/wi.....ownloaden/ nur den falschen Link angegeben. In den Kommentaren wird auf diesen Link hingewiesen: http://windows.microsoft.com/e.....t-key-only
Mit diesem Tool konnte ich gestern sowohl die Win 8, als auch die Win 8.1 ISO herunter laden (Option Datenträger erstellen). Dazu war kein MSDN oder sonst was nötig. Ich habe die ISO auf DVD gebrannt und einen Clean Install gemacht. Dann braucht man den bekannten Registry Trick um Win 8.1 mit dem Win 8 Upgrade Keys aktivieren zu können.
Problem gab es bei mir nur, als ich versucht habe für die Installation von einem USB3 Stick direkt die ISO zu booten – das hat nicht geklappt (Fehler „kann die Partition nicht verwenden“ im Installer).

caschy 18. Oktober 2013 um 14:14 Uhr

@FriedeFreudeEierkuchen: ich tüftle gerade noch 😉

KChristoph 18. Oktober 2013 um 14:19 Uhr

An Benji:
Fein.
Mein 8.1-Download läuft …
Dankeschön !

Alexander 18. Oktober 2013 um 14:22 Uhr

die Lösung mit dem Key findet ihr hier: http://www.blogspan.net/13047-.....oaden.html

bei mir schon bei 54% obwohl ich nen 8.0 key habe (Student-key)

pauldaas 18. Oktober 2013 um 14:40 Uhr

Danke an Benji, auf die Weise klappt es und der Download läuft gerade.

Rotty (@leRotty) 18. Oktober 2013 um 14:45 Uhr

Wie schaut das denn aus wenn ich nur einen Key für die Upgrade Variante von Windows 8 habe? Kann ich mit diesem trotzdem eine saubere Installation von Windows 8.1 anstoßen?

KChristoph 18. Oktober 2013 um 14:50 Uhr

An Benji:
Danke.
USB-Stick-Generierung erfolgreich abgeschlossen !

Jetzt drehe ich erst einmal eine Runde um den Maschsee !
Danke.

Herbert 18. Oktober 2013 um 15:11 Uhr

Ihr Glücklichen….trotz Vollversion, wird der Key bei mir nicht angenommen!?




Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.