Windows 8.1 ISO mit Windows Upgrade-Key herunterladen

18. Oktober 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

(Teil 2, Installieren und Aktivieren mit Upgrade Key ist hier) Microsoft macht es den Leuten schwer. Unnütz schwer, wie ich finde. Damals gab es das günstige Windows 8 Upgrade-Angebot, welches man mit relativ einfachen Mitteln dazu bringen konnte, zu einer frisch installierbaren Version für die Clean Install zu werden. Offiziell hat Microsoft mittlerweile mitgeteilt, dass man keine Windows 8.1 ISOs für den normalen Kunden zum Download anbieten wird.

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 13.57.55

Das würde bei einer etwaigen Neuinstallation – wenn man schon Windows 8 besitzt – bedeuten: Windows 8 per Clean Install installieren und dann via Windows Store das dicke Update machen. Mit halbwegs schneller Leitung kein Akt, aber auch irgendwie doof. Ich schrieb vorhin schon eine Lösung, wie man an die ISO von Windows 8.1 kommt, aber es geht auch mit dem Upgrade-Key wesentlich leichter.

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 14.41.13

Unser Leser Ralf schickte mir einige Hinweise und auch ihr wart in den Kommentaren fleißig, schön, dass man sich gegenseitig hilft. Dennoch ist das Rätsel „Windows 8.1 Clean Install“ noch nicht ganz gelöst. Was bislang geht? Der Download der Windows 8.1 ISO mit dem Upgrade-Key und die Installation mit dem Generic Key von Microsoft.

Das schlussendliche Aktivieren von Windows 8.1 Pro ist mir bislang aber mit einem legalen Upgrade-Key nicht gelungen, auch nicht mit den Registry-Tricks, die ich hier festgehalten habe. Wer sich an der Tüftelei und dem legalen Freischalten mittels Upgrade-Key beteiligen will, der kann dies hier in den Kommentaren tun.

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 14.55.23

Ich beschreibe erst einmal in Kurzform, wie man mit dem Upgrade-Key von Windows 8 Pro an die Windows 8.1 Pro ISO kommt.

* Von dieser Seite beide Installer herunterladen

* Windows 8 Installer anwerfen und mit dem Upgrade Key bestätigen

* Wenn der Download startet, diesen abbrechen

* Windows 8.1 Downloader starten. Dieser lädt ohne Murren die Windows 8.1 ISO herunter, die sich im Anschluss zur ISO oder zum bootfähigen USB-Stick machen lässt. Sollte beim Erststart ein Fehler auftauchen, nicht irritieren lassen, noch einmal starten.

*Windows 8.1 lässt sich nun in einer virtuellen Maschine oder auf einem blanken Rechner als Clean Install nutzen, der Generic Key XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB lässt die Installation zu, in den Aktivierungseinstellungen von Windows lässt sich aber zum jetzigen Zeitpunkt kein Upgrade Key zur Aktivierung nutzen.

Meine Version ließ sich nicht freischalten, während andere Benutzer Erfolg vermelden.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22103 Artikel geschrieben.