IKEA TRÅDFRI: Update für Amazon Alexa und Apple HomeKit soll bereitstehen
(Update von 16:30 Uhr unten im Text) Text vom 11.10, 09:30 Uhr: Das Thema Smart Home ist kein einfaches. Das klappt lange gut, wenn man ein System verwendet. Baut man fleißig um und will mehrere Komponenten koppeln, dann kann es kniffelig werden. Manche Hersteller arbeiten untereinander nicht zusammen, sodass man zig Gateways in der Bude hat, andere unterstützen Dritt-Software nur inoffiziell. Es gibt halt viele Möglichkeiten und viel zu beachten.
[color-box color=„blue“ rounded=“1″]IKEA TRÅDFRI: Bunte Smart-Home-Birnen nun auch online
Ikea TRÅDFRI LED-Lampe GU10: Smart-Home-Lampe für 6,99 Euro
IKEA TRÅDFRI: Neue Chargen lassen sich ohne Gateway in Philips Hue einbinden
IKEA TRÅDFRI mit Philips Hue und Amazon Alexa nutzen
Smart-Home-Beleuchtung IKEA TRÅDFRI ausprobiert
Smart-Home-Beleuchtung: IKEA TRÅDFRI gibt es jetzt auch mit Farbwechsel
Smarte Lampen: IKEAs TRÅDFRI unterstützt Apple HomeKit und Philips Hue
[/color-box]Fragt mal die Sonos-Besitzer, die mit dem neuen Beta-Skill über Amazon Alexa ihre Musik abspielen wollen. Was passiert wohl da, wenn eine Beleuchtungsgruppe namens Wohnzimmer ebenso heißt wie der Lautsprecher? Richtig, nicht viel, man muss umdenken, umbenennen. Doch ich wollte eigentlich auf etwas anderes, aber ähnliches hinaus. IKEA hat auch smarte Beleuchtung im Angebot.
Nennt sich TRÅDFRI und ist mittlerweile auch mit farbigen LED-Lösungen am Markt. Bedient wird der Spaß per App oder Fernbedienung. Man kann die IKEA TRÅDFRI mit einem Gateway von Philips zusammenbringen und auch so über Amazon Alexa steuern – Hue-Gateway und etwas Bastelei vorausgesetzt. Wer allerdings kein Philips Hue nutzt – sondern nur IKEA TRÅDFRI – der musste bislang geduldig sein. Zwar kündigte IKEA an, dass man HomeKit und Amazon Alexa unterstützen wolle, bislang war es da aber recht ruhig, man müsse die Firmware noch ordnungsgemäß prüfen.
Nun beobachte ich aus eigenem Interesse natürlich das Thema. Ein Mitarbeiter im deutschen Blog von IKEA hat aktuell Bestätigt, dass die Kompatibilität von Amazon Alexa und Apple HomeKit zu IKEA TRÅDFRI gegeben sei. Zeitgleich habe ich mir die Homepage angeschaut – und da wird die Funktion auch schon beworben.
Screenshot IKEA:
Aber: Bislang tut sich zumindest bei meiner Hardware und der von anderen Lesern nichts.
Ich habe also bei IKEA noch einmal nachgebebohrt, konnte aber meinen Smart-Home-Spezi nicht erreichen – aber der Wissensstand da ist wohl so, dass das Update für die Kompatibilität nun wohl tatsächlich verteilt wird. Ich habe aber später noch einmal ein Telefonat und hoffe dann, den Beitrag mit genaueren Informationen bestücken zu können.
Update 11.10.2017, 16:30 Uhr: Update ist fertig, bereitet aber Probleme.
@Martin, die Updates dauern tatsächlich wirklich ewig.
@Tombo… ehrlich? Bei den Hue Lampen handelt es sich ja maximal um Minuten… Ich bin davon ausgegangen das der Gateway abgeschmiert ist o_O
Wie ist das eigentlich mit den Trafri die ins Hue eingebunden sind mit Updates?
1. Aus Hue rauswerfen
2. Im Tradfri anmelden
3. Updaten
4. Aus Tradfri rauswerfen
5. Im Hue wieder anmelden
Ich frage damit ob ich nicht die Birnen in beiden Systemen drin habe und dann zum Update die Hue kurz vom Netz und die Tradfri ans Netz nehme. Weil jedesmal so eine Verbindungsorgie ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
@martin jo hab mir das Zeug neulich erst gekauft. Das Gatway ging glaube ich recht fix oder war schon auf dem aktuellen Stand. Die Lampen und Fernbedienung waren glaube ich wirklich bei 2h oder so.
Hallo @Caschy, kannst Du mal Deinen Ikea Smart Home Mann fragen ob die günstigen E14 Kerzenlampen zu 6,99€ jetzt kommentarlos für immer aus dem Sortiment verschwunden sind oder hoffentlich wieder rein kommen?! Werden nicht mehr auf der Ikea Seite angezeigt 🙁
Das Rollout scheint aufgrund technischer Probleme wohl wieder gestoppt worden sein:
https://disqus.com/home/discussion/ikeablog/alexa_licht_an_ikea_smart_lighting_produkte_werden_uber_sprachbefehle_steuerbar/newest/#comment-3562279182
Der Artikel im Ikea-Blog, dass das Update jetzt veröffentlicht wurde wurde auch schon wieder gelöscht…
Siehe Update im Text…..
Ich hoffe jetzt einfach mal, nicht komplett gesteinigt zu werden (nur ein bisschen wäre okay, das habe ich dann wohl verdient).
Aber ich gebe es zu, ich blicke leider nicht durch.
Eigentlich wollte ich, seitdem Ikea das Update mit Integration in Home Kit angekündigt hat, darauf warten und dann zu Tradfri greifen. Ich habe in Sachen Smart Home null Erfahrung, wollte aber, dass alles in einem Universum (in meinem Falle HomeKit, weil als Apple-User einfach) funktioniert.
Hue war mir bisher zu teuer, das Tradfri-Birnen-Update-Geraffel einfach zu umständlich und eigentlich bin ich mit simplen Dimmer-Funktionalitäten und einer schönen Grundfarbtemperatur zufrieden. Bunt-Wechsel-Schnickodillo brauch‘ ich einfach nicht.
Kann ich als absolute Nulpe bereits jetzt zu einem Tradfri-Kit inklusive Bridge greifen oder gibt es nach wie vor Bedenken, dass auch wirklich alles in HomeKit (und eventuell irgendwann mal Alexa) rund laufen wird?
Bitte helft einem Smart Home-n00b aus
Es ist da, aber funktioniert (gar) nicht? Wann und wie das wohl festgestellt wurde… Schon komisch.
Ihr werdet langsam zu meiner main Smart Dings Quelle ^^
Was mich am tradfri Portfolio gerade am meisten reizt sind die günstigen Schalter und Bewegungsmelder. Wenn sich mal ankündigt, dass diese auch mit Hue Bridge laufen lasst es die Welt wissen! Dank
@Fabian: Anfang 2018 Steckdosen wohl…..
Ich muss neuerdings mehrfach am Tag mein Gateway neu verbinden, weil die Verbindung aus Sicherheitsgründen getrennt wurde. Hat noch jemand das Problem?
Moin, Ich wundere mich auch wirklich was aus der Verknüpfung mit dem Google Assistant geworden ist. In der Ursprünglichen Pressemitteilung wurde das noch erwähnt (http://newsroom.inter.ikea.com/news/control-ikea-home-smart-products-with-amazon-alexa–google-assistant-and-apple-s-home-app/s/b81aae67-67bd-4dd8-bfd7-3b4ef4f48888).
Ich habe hierzu auch gerade mal eine Anfrage im Ikea Blog gestartet. Mal schauen ob die Antworten.
Viele Grüße
Lukas
Warum genau sollte ich lieber auf das Philips Hue Gateway setzen? Was sind die Vorteile zum IKEA Gateway?
Danke!
Ich habe gerade eine Antwort von Ikea bezüglich Google Assistant erhalten:
Hej Lukas, sobald wir die technischen Probleme behoben haben, wird auch der Google Assistant mit TRÅDRFI kompatibel sein. Wir geben unser Bestes, dass das nicht mehr lange dauern wird und entschuldigen uns für die Wartezeit! Viele Grüße vom IKEA Blog-Team
Nachdem die zurückgezogen haben, erreichte mich folgendes Statement: Hallo Herr Knobloch,
es gibt Rückmeldungen das es technische Probleme gab, deswegen wird das erstmal geprüft. Leider haben wir keine genauere Zeitangabe.
…
Was im verlinkten disqus so von Ikea über zukünftige TRÅDFRI Produkte erzählt wird ist ja auch mal ganz interessant.
Steckdosen im April 2018
RGB Artikel (E14 & E27) im August oder Oktober 2018
Auch gibts ein paar mehr Informationen über das aktuelle Update:
„Hej Grummelwutz, ein Update kam zwar heraus, brachte aber nicht die gewünschte Konnektivität zu Apple und Amazon mit sich. Daher arbeiten wir schnellstmöglich daran, diesen Fehler zu beheben! Viele Grüße vom IKEA Blog-Team“
Nein es ist nicht da, war nie da und wurde nie angekündigt. so zumindest IKEa aktuell, traurig.
Die haben den Post gelöscht, die Disqus-Kommentare aber vergessen 😀 https://disqus.com/by/ikea_blog/
Ich verstehe ja eure Neugierde und würde selbst mein Tradfri-System gerne mit HomeKit verbinden aber wäre es nicht besser, die Ikea-Jungs einfach mal ihren Job machen zu lassen und abzuwarten? Wenn die Software zuverlässig reagiert, wird Ikea das schon kommunizieren, meint ihr nicht?