Huawei E5: UMTS-Modem und WLAN-Router

Heute kam der UPS-Mann und brachte mir ein Testgerät, welches ich dankenswerterweise von meiner Ansprechpartnerin bei o2 Business erhalten habe. Das Testgerät ist eines der Dinger, die ich persönlich extrem spannend und innovativ finde: ein UMTS-Modem mit integriertem WLAN-Router, der direkt in eure Hosentasche passt.

Das Huawei E5-Gerät bietet für den Multi-Device-Freak folgende Vorteile: 1 SIM-Karte kann so insgesamt 5 Geräte per WLAN (oder einem per USB als USB-Modem) den Zutritt ins Internet gewähren. Kein Gefrickel mit Tethering oder anderem Kram. Hinlegen, per WLAN verbinden – surfen.

Arbeitsmethode:

Easy peasy. Karte rein, per WLAN ins Web-Interface und dort erstmalig die PIN für eure SIM eingeben. Hier mal ein paar Shots aus dem Web-Interface:

Im Interface könnt ihr noch die SSID und den WLAN-Key vergeben. Schon spannend. Ein echter kleiner Router, der in die Hosentasche passt. Laufen können soll er über 4 Stunden und Daten kommen mit bis zu 7,2 MBit bei euch an.

Mehr Fotos? (noch mehr in meinem Flickr-Account)

Wer mag, der kann im Huawei E5 auch eine microSD-Karte einlegen. Eignet sich so auch als Ablagestation für allerlei Daten.

Welches Problem behebt der Huawei E5?

Viele Geräte und nur eine Karte (auch doof, wenn man die einzige Karte zur Micro-SIM zerschnippelt hat)

Kein verfügbares WLAN durch Überlastung auf irgendwelchen Konferenzen

Technische Daten:

  • HSDPA/HSUPA/UMTS bis 7,2Mbit/s down und 5,7Mbit/s up, kein SIM-Lock
  • GSM/GPRS/EDGE
  • kann als normales UMTS Modem über USB sowie als vollwertiger Router / drahtloses Modem über WLAN betrieben werden
  • eingebautes 802.11b/g WLAN/mit 54Mbit/s und WPA(2) Verschlüsselung, bis zu 5 Geräte gleichzeitig
  • Batterie, Li-Polymer mit 1500mAh, typische Akkulaufzeit 4-8 Stunden
  • microSD Speicherkartenslot, bis zu 32GB
  • Gewicht: ca. 90g
  • Hab ich das Ding schon echt getestet? Nein, habe ich noch nicht. Wohne direkt am E-Werk, habe eh kaum Netz (egal welcher Anbieter). Werde das Huawei E5 mal am Wochenende draussen unter echten Bedingungen testen und euch gerne Feedback geben.

    Mein Fazit für die Idee als solches steht aber schon fest: wunderbares Gerät für Leute mit mehreren Geräten, kleine Arbeitsgruppen oder sonstiges. Im Sommer auf der Wiese mit Kollegen hocken, iPad, Book oder whatever dabei – und in der Mitte liegt ein Hosentaschen-WLAN-Router.

    Cooles Gadget, oder?

    Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

    Avatar-Foto

    Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

    Neueste Beiträge

    Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

    52 Kommentare

    1. Kann mir einer sagen wie ich das mache damit eine Dayflat genutzt wird?
      Kann nämlich nirgends die entsprechende Einstellung finde.
      Würde gerne Fonic nutzen.
      Habe auch eine O2 Karte wo ich noch zwei Gratistage habe und finde da auch keine Möglichkeit die Codes einzugeben.
      Danke
      Versucher

    2. Habs mir jetzt auch gekauft – rennt 1a!

      RTL-SIM habe ich auch schon bestellt, Zusatzakku natürlich auch , fehlt nur noch das extra Ladegerät – gibts da eine Empfehlung?

      @Versucher du musst die Seite aufrufen, wo du die Codes eingeben kannst (also die Webseite, bei VF ist das event.vodafone.de )

    3. Das Ding läuft wirklich super mit meinem IPad aber bei der Sky app kann ich kein Fußball schauen.Benutze Alice Mobilfunkkarte im O2 Netz.Hat jemand einen Tip für mich ? laut anderen Foren sollte das funktionieren.

    4. Was mich stört: keine Prozentanzeige des Akkus – ich weiß NIE wieviel leer das Ding wirklich schon ist. Es zeigt eine Stunde leer an, geht dann erst in „low Battery“

    5. …netter Beitrag, gibt viel Verwirrendes dazu im ganzen Net.

      Wichtige Frage für mich: wenn ich kein IPAD habe, sondern Android 3 mit reinem WiFi, ohne 3G, z.B. bei brandneuem AT200 von Toshiba oder aber auch Samsungs Galaxy TAB, geht ein Android Tablet mit dem Hotspot ins Netz — oder wirklich nur ein Gerät unter WIN7 oder aber MAC OS ?????

    6. @Werner: das Betriebssystem spielt keine Rolle, d.h. das Gerät muss lediglich eine WLAN-Verbindung aufbauen können. Ich nutze den E5-WLAN-Router z.B. mit einem Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Tab 10.1, Samsung Galaxy S Wifi 5.0, Lenovo Thinkpad und einem Nokia E6-00. Allerdings nicht alles gleichzeitig. 🙂

    7. Ist man öfters mit Freuden zusammen z. B. im Biergarten und möchte ins Internet kann solch ein Wifi UMTS Router durchaus nützlich sein. Da dies bei mir weniger vorkommt, bin ich mit meinem Blackberry und dem iPad 2 zusammen mit einem Business Complete Mobil Tarif und einer Zweitkarte bestens beraten.

    8. @Leser: auch ohne Biergarten macht das E5 Sinn, denn ich möchte nicht in jedem mobilen Gerät (5″ Tablet, 10″ Tablet, Notebook, etc.) eine SIM-Karte haben müssen. 🙂

    9. hab mir auch so einen gekauft. Ich fand die Idee dahinter gut, nur leider ist das blöde Biest nach einem Firmware update ausgegangen, und sagt seit dem kein muh mehr.
      Wollte das Update machen, weil er zwar eine richtig Verbindung anzeigte, aber das angeschlossene Gerät kein Internet bekam. Die Konfig Seite funktionierte aber.

    Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

    Du willst nichts verpassen?

    Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.