Google Mail mit neuem iPad-Interface

Die Googler im Mobile-Bereich haben heute eine neue Ansicht für E-Mails, bzw. den Editor zum Verfassen veröffentlicht. Zu sehen ist dieser, sofern ihr (wie ich) die englische Ansicht von Google Mail auf dem iPad nutzt. Diese sieht wie folgt aus:

Den neuen Editor gibt es nach dem Break, ich will hier nicht die komplette Startseite mit dem Screenshot im Hochformat sprengen.

Obwohl das iPad über einen guten Mail-Clienten verfügt, nutze ich gerne die mobile Variante von Google Mail. Sie bietet mir einen entscheidenen Vorteil: schnellen Überblick über alle ungelesenen E-Mails auch in Unterordnern.

Der iPad-Client zeigt keine ungelesenen Mails in IMAP-Ordnern an – zumindest solange nicht, bis man die Ordner besucht. Schwerer Nachteil meiner Meinung nach.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Über dieses Verhalten, ungelesene Mails in Unterordnern nicht anzuzeigen ärger ich mich auch dauernd. Genauso, dass alte Mails nicht angezeigt werden, wenn man GMail per Exchange einbindet. Das wäre toll für Kontakte + Kalender etc.
    Aber ich fürchte ja fast, so gut wie sich die beiden Firmen derzeit verstehen ist eine technische Annäherung nicht immer so wahrscheinlich.

  2. Ich bin von der neuen Gmail Oberfläche überzeugt. Da ich fast alle Funktionen von Google (Kalender, Docs usw.) verwende, hoffe ich, dass die auch überarbeitet werden!

  3. Also ich habe mal die Option „Emails weiterleiten“ ausprobiert. In der dann angezeigten Liste kann man die einzelnen Ordner auswählen, für die man immer sehen will, wieviele neue Mails vorhanden sind. Danach sehe ich auch in diesen Ordnern die Anzahl der ungelesenen Mails, ohne das ich erst in den Ordner wechseln muss.

    Was die alten Emails angeht, so kann man ja einstellen, wie alt die Emails sein können, die runter geladen werden sollen.

  4. Wie ist ds denn mit Windows 7 und Touchscreen, hätte man so ein Gerät, wäre es doch das beste sich als Ipad auszugeben, oder?? Schön wäre es, wenn es ein allgemeines Touch Layout gäbe. Hat jemand das mit Windows 7 und Multitouch Bildschirm mal ausprobiert?

  5. Das mit dem IMAP-Ordnern ist ja wirklich eine schlechte Sache, da hätten sich die hochbezahlten Developer mal gründlicher Gedanken drüber machen können 😉 Finde das frische Interface aber trotzdem recht gelungen

  6. bei mir erscheint die neue Oberfläche auf dem iPad einfach nicht. wenn ich im Browser googlemail.de eingebe und mich dann einlogge, sieht alles klassisch wie unter Windows aus. Im Footer ist die Standardansicht aktiv und ich hätte noch die Wahl auf einfaches HTML umzuschalten.

    Weiß jemand was ich falsch mache?

    Danke und Gruss

  7. Hallo, ich habe einen google-Mail Account und nutze diesen auch auf dem iPad. Leider bekomme ich hier immer nur die Ansicht „einfaches HTML“ angezeigt. Wie bekomme ich diese neuen Oberflächen genau hin? Wo mus man die Sprache umstellen? Danke und Grüße, Manuel

  8. Hallo Manuel,

    die gleiche Frage hatte ich ja auch schon gestellt, leider gibt keiner so recht einen Tipp. Ich kann Dir nur den Umweg sagen und das ist, indem Du die URL wie oben auf dem Screenshot manuell eingibst. Aber das weißt Du ja bestimmt schon. Eine Umstellung auf deutsch scheint es noch nicht zu geben.

    Gruß Martin

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.