Google Assistant: Google meldet Vollzug
Der Google Assistant: Ein Drama in unzähligen Akten. Vor langer Zeit (März 2017!) teilte Google schon mit, dass man kompatible Geräte versorgen werde. Hat man auch, zumindest irgendwie. Erst kam nämlich lange Zeit nichts, Monate später gab es dann noch Nachschlag und gerade in Hinblick auf Google Home dachte man dann: „Die müssen es doch langsam mal hinbekommen, den Google Assistant auf kompatible Geräte zu bekommen“.
Ob ein Smartphone vom Google Assistant unterstützt wird, hängt auch ein wenig von der verbauten Technik ab. Ab Mittelklasse-Smartphone kann man eigentlich guter Dinge sein, gefordert sind neben den Google Play Diensten auch 1,5 GB RAM und ein Display mit mindestens 720p Auflösung. Es gibt heute noch vereinzelt Neuerscheinungen, die das nicht erreichen, auch wenn Käufer dieser Geräte dann wohl auch nicht zur klassischen Google Assistant Nutzerschicht gehören.
Seit gestern haben wir wieder zahlreiche Mails von Nutzern bekommen und auch Google vermeldet, dass der Google Assistant nun auf noch mehr Geräte kommt. Jetzt seien auch kompatible Smartphones, auf denen das Betriebssystem Android 7.0 Nougat oder Android 6.0 Marshmallow läuft, mit dem Google Assistant ausgestattet. Geeignete Android-Geräte, die mit Nougat und Marshmallow laufen, werden über Google Play-Dienste automatisch mit dem Google Assistant ausgestattet.
Also, schaut gerne mal nach und drückt die Home-taste mal länger.
Und hier noch ein paar andere Dinge, die ihr ausprobieren solltet – haltet einfach den Home-Button gedrückt oder sagt „Ok Google“, um den Assistenten zu starten:
- „Weck mich morgen früh um 7 Uhr!“
- „Zeig mir den Weg zum Pergamonmuseum in Berlin!“
- „Zeig mir meine Fotos aus Thailand von vor zwei Jahren!“
- „Sende eine WhatsApp-Nachricht an Jan: ‘Ich komme später.’!“
- „Mach das Licht im Wohnzimmer an!“
- „Zeig mir lustige Katzenvideos auf YouTube!“
- „Lass uns das Fußball-Quiz spielen!“
Google Assistant: IFTTT-Sprachbefehle jetzt mit deutschem Sprach-Feedback
Google Assistant: Smart Home einrichten am Beispiel Philips Hue
Google Assistant: Mein Tag anpassen
Google Assistant: Nachrichtenquellen einrichten
Google Assistant: Ab sofort neue Funktionen in Deutschland
Google Assistant: Einkaufsliste in Deutschland freigeschaltet
Google Home vs. Amazon Echo als Lautsprecher: Mein Favorit
Google Assistant und Google Home: Eigene Sprachverknüpfungen nutzen
Kann bestätigen, hab’s vor ner Stunde auch endlich erhalten. ZTE Axon 7
Auf unserem grünen Telefon (von der Post) ist der Assistant auch immer noch nicht drauf 🙁
@Sebastian Höke + @Andy Nymeier
Auf meinem X Play ist’s auch drauf. Bisher muss ich nach Start von ‚Google‘ den Assistent über zunächst ‚OK Google‘ starten, dann das Mikro erneut antippen und zB ‚Sende eine WhatsApp Nachricht an …‘ sagen, dann Pause, dann den Text … . Noch sehr hakelig, klappt selten.
@Andi
Leider nein, genauso wenig kann man den Google Assistent direkt aus dem Lockscreen heraus mit „ok Google“ starten sondern muss zuerst das Gerät entsperren was sehr nervig ist. Das löst Apple mit Siri besser.
@elknipso, bist du ganz sicher? Ich kann das leider mangels Assistant nicht testen. Aber auf meinem Nexus kann ich den Vorgänger Google Now auch bei gesperrtem Gerät nutzen. Kann mir schwer vorstellen, dass das nun nicht mehr möglich sein sollte…
@Biff Tannen
Mein S8 liegt gerade vor mir und reagiert auf „ok Google“ im Sperrbildschirm nicht. Erst nachdem das Gerät entsperrt wurde wird auf das Sprachkommando reagiert.
Bei Google Now muss man das erst freischalten, bzw die Stimmerkennung antrainieren. Hast du da mal nachgeschaut?
Oneplus 3 ✔️
Allerdings überaus fragwürdig, was Google alles aktiviert haben möchte, damit man den Assistant nutzen kann:
Standortverlauf
Geräteinformationen
Spracherkennung
Ich verstehe unter den 3 Punkten nur:
„Google möchte Dich nun komplett tracken und Dich ausspionieren bis aufs Blut!“
Ich gehöre weiß Gott nicht zu den Aluhut Leuten, und wahrscheinlich weiß Google auch so schon einiges von mir, aber Google (und allen Hackern da draußen!) für so viele sensiblen Daten von mir nun vollständige Rechte einzuräumen, dass geht mir dann schon gegen den Strich.
Gibts eine Möglichkeit, Google Now-on-Tab wieder zu aktivieren und den Assistant zu deaktivieren?
@Biff Tannen
Ich habe/hatte hier alles aktiviert, oder gibt es noch eine andere Stelle in der ich was konfigurieren muss, damit das funktioniert?
Screenshot: http://fs5.directupload.net/images/170819/f4hizqez.png
@elknipso, komisch, laut Einstellungen im Screenshot sollte es bei dir ja funktionieren, denn Stimmerkennung ist ja aktiviert. Ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift…