Deutsche Telekom mit neuen Mobil-Tarifen

Die Deutsche Telekom hat am heutigen Montag ihre neuen Mobil-Tarife vorgestellt, die ab dem  22. Mai für alle Privat- und Geschäftskunden buchbar sind.  Die Deutsche Telekom hat unbestritten ein gutes Netz, die Pakete finde ich persönlich nicht zeitgemäß. Aber schaut euch das Ganze mal selbst an:

Telekom Tarife Mai 2013Hierbei muss beachtet werden, dass bei allen Tarifen das Smartphone „mit drin“ ist, Top-Geräte wie iPhone und Co sind allerdings weiterhin von einer Zuzahlung betroffen. Wer kein neues Smartphone braucht, der spart mit der Variante ohne Handy 20 Prozent bei seinem Complete Comfort Tarif – sprich: im Complete Comfort XS zahlt man monatlich 15,96 Euro, für den Complete Comfort M mit Telefon und SMS Allnet Flat sowie HotSpot-Nutzung werden 39,96 Euro berechnet.

[werbung]

Auch gibt es weiter Unterscheidungen für Menschen bis 25 und Studenten bis 29 Jahre. Diese profitieren entweder von zusätzlichem Datenvolumen, der Musik-Streaming-Option Spotify mit mehr als 20 Millionen Songs oder 50 Prozent Rabatt auf ein neues Smartphone.

Neben der Tatsache, dass Spotify nicht auf den Datentraffic eures Vertrags angerechnet wird  – man quasi unbegrenzt mobil streamen kann, ist auch Messenger-Flop Joyn mit drin: auch in den neuen Complete Comfort Tarifen sind die Funktionen Chat, Group Chat und Daten versenden des neuen Messengers ohne Zusatzkosten enthalten. Die verbrauchte Datenmenge wird nicht auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet. „Mehrwert“ durch das Verkaufen von Inklusivleistungen – die Netzneutralität wird es freuen.

Wie oben angeschnitten: für Menschen, die viel telefonieren und SMS schicken vielleicht eine Überlegung wert. Auch für Einsteiger könnte die Option mit 750 MB (Complete M) ohne Smartphone interessant sein; HotSpot-Flat, Telefon- und SMS-Flat für umgerechnet 39,96 Euro. Die Menschen, die viel unterwegs sind und surfen, die schauen meiner Meinung nach in die Röhre. Denn diese müssen auf jeden Fall weiterhin Zusatzkosten für das Zubuchen der Options-Pakete einkalkulieren.

So Leute, lasst hören: Mit Vertrag unterwegs? Prepaid? Welche Leistungen? Kosten?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

91 Kommentare

  1. Ich hoffe, dass sich das für Bestandskunden nicht ändert. Ansonsten bin ich froh, dass ich gerade erst verlängert habe und dann knapp 2 Jahre lang meine Ruhe habe. Ist zwar schön, dass es jetzt etwas mehr Datenvolumen gibt, aber bei Complete S dann plötzlich die Hotspot-Flat zu streichen, finde ich ein Unding.

    T-Mobile scheint wohl keineswegs daran interessiert zu sein, mit ihren Preisen konkurrenzfähig zu sein. Jedes Produkt eine Preisstufe niedriger und ich wäre zufrieden… aber so?! Bei neuen Tarifen geht man doch eher davon aus, dass die Preise nach unten hin anpassen und nicht so übertrieben wie bei Complete L anheben.

  2. 50min, 50sms, danach 9cent, 200mb. Vodafone Netz, Deutschland SIM, 4,95€, keine Vertragslaufzeit.

    Wenigtelefonierer und Internet nur für mail surfen etc. Reicht.

  3. Hallo miteinander,

    ich als Mitarbeiter in einem Exklusiv-Partner-Shop (kein T-Punkt) des magenta Riesen könnte evtl. noch ein paar Fragen beantworten. Bisher im Complete L für 60 EUR im Monat bei 120 Min Fremdnetz und Festnetz- und D1-Flat wurde gejammert, nun für n 10er weniger ne FULL FLAT ist auch wieder nicht richtig. Am besten ja 10 EUR ALL IN und das iPhone 5 mit 64GB für umme dazu?!?! Will aber darüber gar nicht diskutieren.

    Viele verstehen wohl nicht, dass in diesen Tarifen ein subventioniertes Endgerät mit dabei ist, mal sehen, wie hoch die Zuzahlung wird für diverse Geräte mit den neuen Tarifen. Dazu habe auch ich noch keine Daten. Klar, dass dann Telekom eine Vertragslaufzeit vorgibt, oder? Ich würde auch kein 700-EUR-Gerät für z.B. 150 hergeben, um den Kunden nach 1-2 Monaten wieder zu verlieren, weil dem zu teuer. Wäre auf Dauer nicht wirtschaftlich. Wer das nicht mag, hat genug Alternativen, aber das traditionelle teils haltlose GEKOTZE über die Telekom werde ich nie nachvollziehen können, seis drum. Wer meint, durch Barkauf eines z.B. 500-EUR-Gerätes mit Tarifen, die evtl. 15 EUR weniger als Telekom sind (je nach Tarif) und meint zu sparen, bitte schön. Zeirgemäß ist im Übrigen auch nicht, alles für noch weniger Geld haben zu wollen und noch 1A Service zu verlangen. Wie oft muss ich mir im Shop anhören … „Wie, kein neues Smartphone mit Xtra Card mit Triple Flat??? Wie sch… ist das denn?“

    Sicher lassen sich diverse Punkte noch anpassen oder künftig ändern, aber so, wie ab Ende Mai, sind die Tarife weitaus angenehmer, als bisher. Fehlen halt noch die Infos zu den Zuzahlungen für die Endgeräte. Bei Tarifen ohne Endgeräte sogar 20% weniger Preis, also auch fair, mal abgesehen von der Laufzeit. Joyn ist selbstverständlich inklusive in allen Complete Comfort Tarifen.

    Noch ein Hinweis zu den neuen Tarifen. Einer fehlt hier – der Complete Premium für 149,95 EUR pro Monat mit folgenden Features:

    – 20 GB SSD mit 3G/4G min bis zu 100 MBit/s innerhalb D
    – FullFlat Telefonie/SMS innerhalb D
    – 1000 Min von D ins EU-Ausland und Welt 1 (Festnetz und Mobilfunk) telefonieren
    – 250 Min von EU-Ausland nach D telefonieren zzgl. 1000 SMS pro Monat
    – 16 Wochenpässe für EU-Ausland-Daten inkl. anstatt 14,95 pro Wochenpass
    – HotSpot-Flat
    – 2 MultiSIM inklusive
    – VoIP
    – alle 12 Monate ein neues Smartphone

    Der Wechsel ab 22.05. von den aktuellen Tarifen in die neuen kann jederzeit erfolgen, wenn die Grundgebühr dadurch höher wird (Upgrade), nach unten erst nach der 12-Monate-Downgrade-Sperre (z.B. durch Neuvertrag oder VVL mit Endgerät).

    Ich nutze bisher den Complete L im Business-Bereich (GK) für 55,55 EUR (inkl. Rabatt, brutto) pro Monat inkl. Smartphone (Galaxy S3 für 1 EUR, vor 4 Monaten, VVL). Im GK-Bereich hat man mehr Fremdnetz-Minuten (180 anstatt 120) und 20% Rabatt auf den Grundpreis, je nach Rahmenvertrag. Zudem die SpeedOption für 9.95 EUR, um auf insgesamt 5 GB Highspeed zu kommen – leider nur noch im GK-Bereich möglich.

  4. Im Übrigen hat das iPhone kein LOCK mehr bei der Telekom!

  5. So schlecht finde ich die Tarife gar nicht mal. Besonders, da zu der Gruppe gehört, die von diesen Vorteilen profitiert: „Diese profitieren entweder von zusätzlichem Datenvolumen, der Musik-Streaming-Option Spotify mit mehr als 20 Millionen Songs oder 50 Prozent Rabatt auf ein neues Smartphone.“
    Für Spotify zahle ich sowieso jeden Monat 10€, die hätte ich mir dann gespart.

  6. Als man noch SMS geschrieben hat, gab es keine vernünftigen Pakete mit SMS. Heute, wo man so viele andere Optionen hat, ist überall ein SMS-Paket mit dabei, das ich definitiv nicht brauche.
    Wichtig ist mir ein gut ausgebautes Netz, eine ordentliche Datenflat und vernünftige Gesprächsgebühren. Ich bin bei Edeka (Ja! Die haben auch ein Prepaid-Angebot) und damit im D2-Netz. Das hat bisher alle meine Bedürfnisse erfüllt. Ich brauch‘ Magenta nicht, die Welt ist auch so bunt genug.

  7. Hi leute wie findet ihr das hier? https://www.phonehouse.de/tarif/telekom/mobile-data-xl/R1,TM688.html etwas teuer aber jeden tag 1gb

  8. Also, die neuen Tarife sind irgendwie mist. Alles, was ich in meinem aktuellen (4 Monate alten) Tarif haben ist da quer durch die Tarife gestreut. Um alles zu haben, was ich derzeit inkl. habe, müsste ich mindestens in das L-Paket für dann auch fast 20€ mehr/Monat buchen… Also wird der aktuelle Tarif dann in Zukunft nicht mehr verlängert, sondern läuft so weiter. Handys werden dann separat gekauft.
    Ansonsten bin ich mit meinem aktuellen Complete Mobil L ganz zufrieden!
    Naja, hoffentlich fliegen die mit der neuen Struktur auf die Nase!

  9. Gerade da das ganze als Smartphone-Tarifstruktur verkauft wird, empfinde ich die neuen Tarife als eher schlecht. So eine All Net Flat zum telefonieren ist ja schön und gut – aber das ist doch nicht das Hauptaugenmerk, warum man so einen Datentarif abschließt. Ich persönlich würde mich bei der neuen Tarifstruktur verschlechtern – oder ich müsste mehr zahlen. Was natürlich sicherlich insgeheim auch ein Grund für die neuen Tarife war (also nicht bei mir persönlich, aber bei den 1 GB-Kunden). Auch die neue LTE Speed Option – siehe hier: http://hinwe.is/595 – ist meiner Meinung nach wieder eine Verschlechterung. 🙁

  10. @Stutzl:Wird auch ein Wechsel von einem momentanen Special Call & Surf in den Complete Comfort S möglich sein? Oder sind die Special Tarife von einem Wechsel in die neuen Tarife ausgeschlossen?

    Ich frage, da mir die 200 MB kaum reichen, muss immer ein SPEED ON pro Monat kaufen. Mit 500 MB hingegen wäre ich abgedeckt.

  11. Hab mir einen Vodafone Red M gebucht. 39.99 € im Monat mit Allnet Flat, 3000 SMS, 1 GB Daten bis 21 MBit, ein paar Auslandsminuten und dazu das S4 für 1€. Fand ich fair.

  12. Ja. Man kann hoch auf die neuen Tarife. Gleiches Prinzip wie bei den Complete. Wenn es aber ein Special Tarif, bin ich mir nicht ganz sicher.

  13. Aldi, 7,99 für einen Monat, 300 MB, 300 min in alle Handynetze bzw. 300 SMS. Ohne Bankverbindung. Ohne Vertragsbindung. Netzintern telefonie/SMS gratis.

  14. Prepaid. Telekom 3x Flat 10€/Monat

  15. Seit mehr als 3 Jahren zufriedener Congstar Kunde. 1GB Highspeed für 13€. Alternativ würde für mich noch 1&1 in Frage kommen. E-Plus und o2 haben zwar gute Preis, aber in meiner Region sind diese Netze einfach unbrauchbar.

  16. Bin bei Congstar – 16 € / Monat Prepaid 500 MB Flat + 100 min Paket. Mir reicht das völlig. Wenn ich mal im Urlaub bin, dann reicht ein Daypass für die Mails. Man muss ja nicht unbedingt immer und überall erreichbar sein! 😉

  17. Mal abgesehen von der Tarifgestaltung mit Volumen bzw. den o.g. Telekom-Tarifen, müsst ihr aufwachen Leute. Natürlich könnt ihr euch entsprechende Prepaid-Tarife für ’nen 10er im Monat besorgen und seid zufrieden damit, aber dann meckert bitte niemals über den ach so miesen Support und dass eine MultiSIM 15€ extra kostet.
    Dieses „Ich-will-alles-haben-und-zwar-am-besten-umsonst“ ist der Untergang jeder vernünftig arbeitenden Firma. Ihr errinnert euch vielleicht, dass vor 2-3 Jahren solche Tarife noch super toll waren. Nun will man den gleichen Service und noch mehr, aber bitte für weniger Geld. Wie soll das denn funktionieren?
    Versteht mich nicht falsch. Im privaten Umfeld gibt es im Grunde keinen Provider, der vernünftigen Service für einen vernünftigen Preis anbietet., aber ich würde sofort das doppelte meines jetzigen Preises bezahlen, dafür aber einen entsprechenden Service erwarten.
    Wir wollen alle Dumpingpreise, wundern uns aber warum der Herr in der Hotline einen Russischen Akzent hat und man eigentlich auch im Ostblock gelandet ist. Nun, solange diese Geiz-ist-super-geil-Mentalität noch anhält, werden auch Sprüche wie Service-Wüste-Deutschland aktuell sein.

    • @Zoki
      Das „Service“ Argument verstehe ich hier nicht so ganz. Was benötigst Du denn großartig an Service von Deinem Mobilfunkprovider?
      Im Idealfall will man doch mit dem absolut nichts zu tun haben, solange alles läuft gibt es auch in der Regel keinen Grund mit ihm in irgendeiner Weise in Kontakt zu treten. Und das ist doch durchaus der Regelfall. Wenn ich mich ständig mit dem Service in Verbindung setzen müsste, dann wäre das ein Grund über einen Anbieterwechsel nachzudenken, egal wie gut der Service dann wäre.
      Und die Mehrkosten für Zusatzleistungen wie z.B. eine Multisim sind auch kein wirkliches Argument. Wenn man bedenkt, dass wir hier davon reden, dass die Telekom teilweise das 2 – 3 fache (!) für die Leistung verlangt verblassen irgendwelche einmaligen Kosten für Zusatzleistungen sofort. Man fährt damit immer noch wesentlich günstiger.

  18. @elknipso
    Richtig, im Normalfall möchte ich keine Probleme und keinen Kontakt zum Support haben. Was aber, wenn ich doch ein Problem habe? Was ist, wenn ich umziehe? Was ist wenn ich sonstige (Kunden-)Daten ändern möchte oder muss? Vielleicht brauche doch mal die Auskunft, wie ich Anrufe im Besetztfall nicht auf die Mailbox umleite, sondern sie einen entsprechenden Ton hören.
    Es gibt zig solcher Fälle, die ein technisch versierter Mensch selbst lösen oder zumindest recherchieren kann, aber der normale Mensch nicht.
    Ich habe keine Lust alles über ein umständliches webbasiertes Kundencenter zu lösen, das voll von Javascript und Fehlern ist. Ich möchte mit einem netten Menschen sprechen, der mir schnell und freundlich hilft. Und genau diese Leistung kostet Geld.
    Wer damit leben kann wie am Fließband abgespeist zu werden, dafür aber weniger zahlt, ist doch ok. Aber genau diese Leute sollten dann nicht später meckern, dass der Service mies ist.
    Mein Fall: Ich habe einen Telekom-Tarif ähnlich der o.g. gehabt. Dafür habe ich aber auch Service erwartet. Ich habe nie einen benötigt, bis mein Gerät 2 Tage nach Ablauf der Garantiezeit Staub unter dem Display hatte bzw. ich es erst dann gemerkt hatte. Im Shop wurde ich behandelt wie ein kleiner Junge und nachdem ich dann sagte „nun haben Sie einen Kunden weniger“ antwortete mir der Shopleiter (!) patzig: „Ja, dann ist das halt so“.
    Möchte damit sagen, dass ich entsprechenden Service erwarte, wenn ich mehr bezahle. Bekomme ich diesen nicht, bin ich weg. Nun bin ich bei einem Anbieter, der alles andere als günstig ist, aber Service bietet, der gut ist und alle sind zufrieden. Man weiß nie wen man gegenüber hat. Nun bin ich nicht nur als privater „kleiner“ Kunde weg, sondern werde definitiv keine Verträge mit all meinen Dienstgeräten machen.
    Es gibt also auch Fälle, in denen man mehr bezahlt und trotzdem nichts erhält. Aber ich denke, für einen vernünftigen Vertrag mit vernünftiger Leistung sind auch 50€/Monat nicht angemessen, eher mehr.

    • @Zoki
      Das stimmt natürlich generell erst einmal. Allerdings ist der Service, wie Du auch schon festgestellt hast, bei der Telekom auch nicht wirklich besser. Zumindest nicht soviel besser, um einen derartigen Aufschlag zu rechtfertigen.
      Die Telekom hat sicherlich nicht den schlechtesten Service am Markt, aber wenn ich mir z.B. anschaue was für ein hin und her wir selbst schon als größerer Rahmenvertragskunde hatten, dann halte ich von den Service Versprechungen nur noch sehr wenig.
      Übrigens sind (manche) Discounter wesentlich besser als ihr Ruf beim Service. 1&1 hat hier zum Beispiel wirklich richtig viel getan. Habe selbst (privat) noch einen 1&1 Mobilfunk Vertrag und über den Service kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Auf Anfragen per E-Mail kam schnell eine Rückmeldung, und telefonisch hatte man auch immer zügig einen Ansprechpartner, welcher dann auch spürbar motiviert war sich um das Anliegen zu kümmern.
      Und das ganze für 19,90 Euro pro Monat für eine Allnet Flatrate und nicht das 3-fache dessen oder gar noch mehr.

  19. Seit vielen Jahren: Fonic.
    9ct/min/ SMS, auch ins europ. Festnetz und das der USA.
    Wobei ich letzteres nicht brauche, nur Frankreich.

    Monatliche Kosten: 1x, max. 2x Aufladen für 10 Euro. Wenn überhaupt.
    Über das Telefon sag ich mal lieber nix…. Nur Very old scooled… Aber tut genau das was es soll.

    99 € für einen Vertag pro Monat… Da sieht man wieder, dass es den Leuten (finanziell) doch blendend gehen muss.

  20. seit Jahren zufriedener o2 Kunde. Keiner von diesen Blue Tarifen sondern das ganze nach eigenen Bedürfnissen zusammengestellt. Inklusive 100 Paket mit 100 min Telefonie und Internet-Pack-L mit 5 GB. Das ganze als OnlineTarif ohne Papierrechnung, gibt 15% Rabatt auf die Monatsrechnung und an der Hotline zusätzlich nochmal pauschal 10€ Rabatt auf die Monatsrechnung ausgehandelt. Macht im Monat keine 30€

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.